Giselas "BRAKE" Fehler gefunden - Danke an Alle - speziell Bantansai ;-)

Registriert
14. Sep. 2009
Beiträge
644
Danke
139
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
nachdem bei meinem Viggen "Gisela" immer wieder mal "Brake" samt Gong erschienen ist, habe ich Eure Tips befolgt und das ABS - Steuergerät eingeschickt. Die Fa BBA Reman fand keinen Fehler, und war so fair, nur Versandkosten zu berechnen. Als weitere mögliche Fehlerquelle kam ein defekter Radsensor in Frage. Doch dann kam alles anders....
Beim letzten Besuch in der Werkstatt liess ich die Bremsflüssigkeit prüfen und etwas! nachfüllen obwohl eigentlich noch ausreichend drin war (exakt zw Min und Max)...aber ich hatte so ein Gefühl....
Ergebnis: Kein "Brake" mehr - ich bin glücklich! Flüssigkeit lasse ich nach Empfehlung der Werkstatt morgen komplett wechseln. Der Siedepunkt habe im Bereich um 150 Grad und somit viel zu niedrig gelegen....

jetzt zu Bantansai: Nachdem Du Mike Sanders eingesetzt hast, konnte ich keine Korrosion feststellen. Die Federbeine habe ich ganz brav nochmals mit Fluid Film bearbeitet. Hoffe es wirkt....
irgendwann ist Gisela einer der letzten ;-)

Gruss
Mario
 
Reagiert der Sensor im Vorratsbehälter zu scharf oder ist das normal bei zwischen Min-Max ?


Und sorry aber...wenn BRAKE erscheint, ist das ERSTE was ich mache, die Bremsflüssigkeit nachprüfen. Und wie die Deutschen nunmal so sind, hätte ich penibelst den Füllstand auf Max gebracht bevor irgendwelche weiteren Schritte folgen würden. Und folge-dessen würde ich dann auch den Deckel samt Sensor und Kabel in die Finger bekommen...das Gedankenspiel würde sich von allein fortsetzen....
In Zukunft die Flüssigkeiten des KFZ besser Warten lassen. :deal:

FluidFilm stoppt die Korrosion ganz sichtbar. Die Federbeine werden dann so bleiben. Ich empfehle außerdem auch den kompletten Unterboden großflächig zu besprühen. Den Ölkühler und dessen Leitungen nicht vergessen. Mitten im Winter aber wahrscheinlich nicht so produktiv wie davor und danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren schon mehrere kompetente, langjährig schraubende Forumsmitglieder sowie 2 Werkstätten am Fahzeug. Ich glaube nicht, dass die alle doof sind.
Natürlich war die Lösung einfach.
 
Es waren schon mehrere kompetente, langjährig schraubende Forumsmitglieder sowie 2 Werkstätten am Fahzeug. Ich glaube nicht, dass die alle doof sind.
Natürlich war die Lösung einfach.
zu doof um die Bremsflüssigkeit nachzufüllen wahrscheinlich dann doch.

Und wenn der Sensor im Deckel schon zwischen Min-Max anschlägt, dann hat er offenbar einen Defekt!
 
Zu gut, dass alle den vorzufindenden Schein kennen.
ihr seine super!

Danke für das Feedback, Mario.
 
Zurück
Oben