Glasbruchsensor

Registriert
22. Jan. 2015
Beiträge
141
Danke
24
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Liebe Gemeinde,

was darf ich eigentlich von der Alarmanlage erwarten? Wenn ich den Wagen offen abstelle und jemand greift hinein, sollte dann Alarm kommen oder muss erst eine Scheibe zerschlagen werden? Bei mir löst reingreifen jedenfalls keinen Alarm aus. Welchen Sinn macht es dann, den Glasbruchsensor abschalten zu können?

Dank und Gruss
Robert
 
Reingreifalarm gibt es beim 900II nicht.

aber einen Schalter, damit nicht jede Strassen/U-Bahn auslöst.
gern schaft es auch der Bautrupp, der mit der Steinflex, den Gehweg bearbeitet usw
 
Rassel mal mit dem Schlüssel im Auto...
Einfaches Hineingreifen reicht auch bei meinem nicht.
 
runter schieben von verharschtem Schnee reichte auch mal. Der Glasbruchsensor ist, so ich das richtig interpretiere, ein Mikrophon für hochfrequente Schallsignale wie sie beim Brechen von Glas entstehen. Aber eben nicht nur da. Das geschlossene Dach scheint die normalerweise hinreichend zu dämpfen (beim Beispiel Schnee dann aber auch nicht mehr), offen fehlt dass dann aber. Rein greifen erkennen ist mit so einem passiven Sensor nicht möglich.
 
Reinwerfen einer Chipsüte nach dem Einkauf in den offenen Wagen hat bei meinem auch schon gereicht
 
Reingreifalarm gibt es beim 900II nicht.

aber einen Schalter, damit nicht jede Strassen/U-Bahn auslöst.
gern schaft es auch der Bautrupp, der mit der Steinflex, den Gehweg bearbeitet usw

Bei uns jeder Müllwagen:biggrin:

Der schwarze Knopp gelle:hello:
 
Das Mikro erkennt hochfrequente Geräusche/Schallwellen . Das Starke schütteln/rascheln mit einem Schlüsselbund löst die Alarmanlage aus !!
 
Danke für die Hinweise, dann scheint ja alles ok mit meinem Auto. Gelegentlich werde ich auf einem abgelegenen Parkplatz mal eine Testreihe durchführen ;-)
 
Reingreifalarm gibt es beim 900II nicht.

aber einen Schalter, damit nicht jede Strassen/U-Bahn auslöst.
gern schaft es auch der Bautrupp, der mit der Steinflex, den Gehweg bearbeitet usw

Guten Morgen :hello:
Kannst du mich aufklären, welcher Schalter das genau ist? Ich hab die Bedienungsanleitung meines "neuen" 900 II noch nicht komplett studiert :eek:.
 
Der kleine schwarze Knopf in der Beleuchtungskonsole über dem Spiegel - neben dem Mikrofon für den Glasbruchsensor.
upload_2016-10-24_11-59-1.png
 
wobei das kein Schalter ist sondern ein Tester, oder hab ich das grad falsch im Kopf? Und den muss man dann jedes mal beim anschließen drücken, oder wie war das noch mal? Schon lange her, das ich den das letzte mal benutzt habe.
 
wobei das kein Schalter ist sondern ein Tester, oder hab ich das grad falsch im Kopf? Und den muss man dann jedes mal beim anschließen drücken, oder wie war das noch mal? Schon lange her, das ich den das letzte mal benutzt habe.

Ich hab grad in der Bedienungsanleitung nachgelesen :smile:. Die Zündung muss auf OFF stehen und der Schlüssel muss noch stecken. Dann den Schalter / Taster betätigen, den Schlüssel ziehen und den Wagen abschließen.
Die rote LED leuchtet dann für etwa 10 Sekunden.
 
Wobei das leuchten des LED für 10s immer der Fall ist wenn die Alarmanlage scharf geschaltet wird. Ist noch eine Tür/Klappe auf, so kommt das erst nachdem man die geschlossen hat.

Ich hab meine Anleitung nicht hier, hab daher mal in der englischen geschaut. Und da steht beim Glasbruchsensor, dass die LED für 10s einmal pro Sekunde blinkt wenn man den deaktiviert. Was aber komisch ist, dann das tut sie bei aktiver Alarmanlage doch dauern. :hmmmm: Hm, da steht nicht, wann sie das tut. Vielleicht vor dem Abschließen, direkt nach dem drücken des Tasters? Kann es hier an den 9-5ern nicht ausprobieren.
 
Hmm ok ... ich schau noch mal in der Anleitung nach heute Abend. Vielleicht hab ich auch was durcheinander gebracht :rolleyes:
 
Die Zündung muss auf OFF stehen und der Schlüssel muss noch stecken.
Wenn wir schon bei den Details sind: Stimmt, die Zündung muss aus sein - der Schlüssel muss aber nicht mehr stecken, sondern der Knopf gedrückt werden, bevor das Auto verschlossen (und damit die AA aktiviert) wird.
Die rote LED leuchtet dann für etwa 10 Sekunden.
Nein, 10 Sekunden Dauerleuchten ist die normale Anzeige während der Verzögerungszeit, dann geht die AA in den Aktiviert-Modus über und die LED blinkt alle 2 Sekunden einmal kurz.

Unmittelbar nach dem Deaktivieren des Glasbruchsensors blinkt sie einmal pro Sekunde für 10 Sekunden, um dann in der Verzögerungszeit wieder 10 Sek. zu leuchten, bevor der normale Blinkmodus alle 2 Sek. beginnt.

Bei Fehlern in der AA soll die LED während der Verzögerungszeit 1x/Sek. blinken statt Dauerleuchten - das hab ich aber selbst noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten ein stück iso-band auf dem Sensor u wem die Diode zuviel blinkt, könnte auch dort!............:flute:
Solange der Haufen anspringt ist doch alles gut, da vergisst man vor lauter Blinkzählerei doch glatt das fahren.......:biggrin::biggrin::biggrin:..:joyman:....:vroam:
 
Och, lass mir doch den Glauben, dass die blinkende LED einem potentiellen Knacker wenigstens ein bißchen Respekt einflößt, v.a. wenn er sich mit der Marke nicht auskennt...
 
"Warum blinkt der schwarze zwei mal und der gelbe nur einmal?" OK, jetzt blinken beide nur noch einmal.

"Du hast das Auto nicht angeschlossen!" "Woher weißt du?" "Blinkt nicht wie sonst!" Staun!
 
Och, lass mir doch den Glauben, dass die blinkende LED einem potentiellen Knacker wenigstens ein bißchen Respekt einflößt, v.a. wenn er sich mit der Marke nicht auskennt...


Lass uns eine Wette starten............
ich gehe davon aus, das du einen 900II mit Schlüssel steckend mind. 2Wochen am Bahnhof parken kannst ohne das er entwendet wird!
bestimmt aber 4 Wochen wenn du einen Lappen darüber legst.......:smile:
Und unendlich wenn er vorher schon grün war........:biggrin::ciao:
Da ist das blinken also egal, da die Batterie eh leer sein wird.

spätestens dann genau dann, wenn er Starthilfe bekommt, genau dann...........zumindest zu hören................:biggrin::ciao:
 
Zurück
Oben