Glasscheibe Fahrertür möchte nach vorne

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.612
Danke
503
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

bei meinem 9-3er 5-Türer geht die Glasscheib (wenn sie nach oben geht) leicht nach vorne. Wenn die Scheibe oben ist, ist sie ca. 3-4mm an der oberen Kante von der Idealposition entfernt. Sieht ungefähr so aus:
upload img

Es kommt zwar kein Wasser/Kaltluft durch aber wenn ich über unebene Straßen fahre hört man die Scheibe wackeln - wenn ich sie mit der Hand wackeln möchte ist sie fest.
Kann mir jemand sagen was das Problem ist? Habe im EPC nachgeschaut werde aber nicht schlau was die Scheibe an der vorderen (Motor-)Seite führt bzw. nach hinten drückt.

Ah ja, die grünen Räder/Rollen sind getauscht, hat aber keine Verbesserung gebracht
 
Evtl. mal die Scheibe korrekt einstellen? Ich schaue mal ob ich im WIS etwas dazu finde............

Gruß, Thomas

- - - Aktualisiert - - -

@kd23se4: Du hast PN...........

Gruß, Thomas
 
Oder es ist mal wieder eine der Fuhrungen verschlissen/gebrochen. So oder so wirst du nicht umhin kommen die Türinneverkleidung zu demontieren. Meist ist das Problem dann schon recht offensichtlich. Folie würde ich von unten hinten etwas hochziehen damit man was sieht. Vorsichtig, nicht reißen.
 
es ist unten in der tür, eine art endruhelager ist ungefähr 10x10 cm.

Um die vorderkante deiner scheibe zu heben sollte es reichen das gestell indem der e-motor sitzt, zu lösen und in den langlöcher zu heben.
scheibe bis ca 5cm vor oberkante fahren, das hängende vordere ende nachdrücken dann motorengestell nachdrücken, fest verschrauben.

vorrausgesetzt alle rollen und gleitschienen sind iO

fensterheber.JPG
 
Danke! Werde es über´s WE versuchen (falls das Wetter mitspielt) und berichte danach!
 
Moin,
Problem gelöst! Die Schrauben auf dem Foto waren nicht festgeschraubt. Habe dann Fensterscheibe 1/2 geöffnet und danach die Schrauben festgeschraubt - linke Schraube leicht nach unten gedrückt und fertig. Danke an alle die zur Problemlösung beigetragen haben!

img648.jpg
 
Schoin zu hören. Ich sach doch: "Meist ist das Problem dann schon recht offensichtlich". Wenn die Kiste mal auftaut muss ich auch noch an die Tür ran. Aber leider ein wenig tiefer ins Innenleben.

Denn man gute Fahrt
Flemming
 
Ja, Rückmeldungen sind doch immer wieder schön! Und schön auch, wenn's sich so einfach lösen ließ wie hier. :smile:
 
Zurück
Oben