Glaubenskrieg

Danke
27
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Hallo! Welches Kühlmittel (silikathaltig/silikatfrei) kann für 1993 B202i verwendet werden, was gehört(e) original rein? Nach Thermostatwechsel stand ich mit meiner Gebruiksaanwijzing relativ ratlos da. Es war rosa-violettes eingefüllt, habe zum Auffüllen (der geringen Menge!) ein gleichfarbiges, silikatfreies 12er genommen. Skandix bietet G12 an. Ich möchte demnächst Kühlmittel wechseln....

VG Jan

!! Freue mich auf die nächsten 12 Seiten !!

G12 ist ein hochwertiges Kühlmittel welches hauptsächlich bei den VW Motor verwendet wird. Die Farbe ist rosa. Ein Nachfolger ist das viollette. Dieses Ersetzt auch das G12. Ist auch mit anderen mischbar und mehr als geeignet für einen Saab =wird ja auch bei Bugatti verwendet ! :-)

Schaut hier:
http://www.veredlungschemikalien.ba...l/glysantin/content/EV/EV3/glysantin/products

Hurra !!!

!! Freue mich auf die nächsten 12 Seiten !!
Ich auch !!! :tongue:
Gerd

PS: Bei der Gelegenheit, bitte was verwendet Ihr denn für:
1. Servoflüssigkkeit
2. Motoröl
3. Getriebeöl
4. Bremsflüssigkeit
5. Antriebswellenlagerfett
6. etc.pp
:elefant:

Gerd

1. Servoflüssigkkeit
2. Motoröl
3. Getriebeöl
4. Bremsflüssigkeit
6. etc.pp

Originalitäts-Beibehaltung bitte nicht vergessen...:tongue::tongue::tongue:

Wenn man BASF trauen kann, dann wäre das G48, also silikathaltig, das Richtige.

Ich zitiere mal den allseits beliebten User GSUS, der hier leider nur noch selten reinschaut:

zur mischung der kühlflüssigkeit:

destilliertes wasser und BASF Glysantin Protect Plus G48 im verhältnis 1:1 ist richtig und wichtig

...und das plus ist wichtig, da motor in "mischbauweise" (block = guss, kopf = alu)

Gerd

1. Servoflüssigkkeit
2. Motoröl
3. Getriebeöl
4. Bremsflüssigkeit
6. etc.pp

...haaalt... - da fehlt noch was

7. Zur Frontscheibenreinigung einfach simple Brillenputztücher nehmen, oder doch besser die Premium-Wischis für Computer-Monitore...?

Oder - ganz aktuell - zur Schlosspflege

* Waffenöl
* Silikonöl
* WD 40

????

...haaalt... - da fehlt noch was

7. Zur Frontscheibenreinigung einfach simple Brillenputztücher nehmen, oder doch besser die Premium-Wischis für Computer-Monitore...?

und das klappt wenn man den wischwasserbehälter damit voll stopft? :-) *duckundversteck*

Klar klappt das... - aber nur, wenn Du vorher die Nasenpopel aus den Tüchlein entfernst - sonst verstopfen die Waschdüsen.

*hinter-den-gleichen-busch-hüpf*

achherjeh das sagst du mir erst jetzt :-( du bist aber auch ein richtiger mech ein tuch für alles :-)

Wissensdurst...

was gehört(e) original (oder "freigegeben") rein?

Gibt es hier keinen „rennelch" (göteborglastiges Fremdforum), der mit 250 Jahren Berufserfahrung in einer Niederlassung gearbeitet hat und hin und wieder sich dem Kühlmittel zuwenden durfte?

Gerd:

6. Haftcreme
7. etc.pp

Gibt es hier keinen „rennelch" (göteborglastiges Fremdforum), der mit 250 Jahren Berufserfahrung in einer Niederlassung gearbeitet hat und hin und wieder sich dem Kühlmittel zuwenden durfte?

Ich vermute mal, dass das Mittel welches Saab sagen wir mal 1990 verwendet hat nicht mehr auf dem Markt ist und wahrscheinlich auch nichts anderes war als ein Produkt einer anderen großen Firma z.B. BASF welches dann einfach in eine Saab-Flasche/Kanister umgefüllt wurde. Anders ist es beim 'Servo-Gold' ja auch nicht:cool:

Also dann Superspyke nehmen :confused:

WD 40 - allways and every where:biggrin:

Nope !!!

WD-40 hat einen extrem hohen Anteil an flüchtigen Beimischungen.
Kriecht gut, aber wenn die rausgedampft sind bleibt kaum dauerhafte Schmierung.

Dafür sammeln die verranzenden Reste verklebenderweise jeden Schmutz ein und bilden eine recht harte Kruste.

Viele Kriechöle sind Extrem-Spezialisten für Sonderanwendung, mit Graphitbeimischung oder anderen "leckeren" Dingen drin, somit nicht für normale Service-Anwendung geeignet.

In die Schließzylinder - Ballistol - bitte *NICHTS* anderes.

Zurück
Oben