Gleich 2 Geschichten zum Wochenende... Kupplung, Lüftermotor

Registriert
02. Okt. 2009
Beiträge
521
Danke
142
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo Leute, :smokin:

da meine vertraute Werkstatt in Berlin ja.. wie alle anderen ne Pause macht am Wochenende.. wollte ich euch 2 Sachen fragen!!! :deal:

Mein Wochenendetrip mit Saabine hat um 11 morgens aufgehört. Danach.... 4 Stunden insgesamt... Abschleppfahrmitgelegenheit inklusive... :elefant:..Shit happens!!!
Bei einer enstpannten links Kurve ist mir die Kupplung wörtlich abgerissen...
Die Halterung (so n Ring halt) befindet sich unter der Batterie... ist kaputtgegangen... tja
Auch wenn ich denke ich habe eigentlich alles ja schon mal gewechselt...
Kupplung ist 3 Jahre alt. Seil auch... ich hoffe es bleibt nur mit dem Seli was man wechseln muss.

1. Frage. Ist die obengenannte Halterung inklusive in dem Set? :stupido3:

https://ssl.kundenserver.de/shop.sc...=1438&osCsid=16107be007368527a50af78ff4da7ef8


Und nebenbei... sehe ich da irgendwas war mir korrupt vorkommt. Leider nicht Geil.. kein Bild gemacht. Aber einfach um sich das vorzustellen.
Die verkabelung zum Lüftermotor nach dem Schalter... genauer gesagt der Gummischlauchding wss ja eigentlich die 2 Kabel schützen sollte war einfach irgendwie abgenutz und die 2 Kabel waren halt nackig... und ich glaube eine Weile schon.
Habe es den netten ADAC Engel gesagt.. er meinte o ja... sieht so aus als iob da bald n Kurzschluss kommt... ich so... :hmmmm2: :afraid:... scary shit...

In diesem Bild sieht man eigentlich auch das die Kabel nicht mehr geschützt sind:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260854103276&_trksid=p2992.m753

Ja es stimmt... das Kupfer ist schon dunkler geworden und durch die heisse (sehr heisse Luft) die da stattfindet fast zusammengeschnolzen.
Der ADAC Harry hat mir netterweisse die nochmal isoliert aber meinte... wechsel mal besser. Naja nach 17 Jahren... ist ok.

ok... aber.... es scheint mir diese 4237046 Part number gibt es nirgendswo...zu kaufen.


also hier auch numero duo...



2. Was jetzt?



Ein gebrauchten mit 13 statt 17 Jahre scheint mir... nicht so klever. Wenn schon... dann fresh!


Alle einen schönen Feiertag... und viel Spaß mit euren schönen Schwedinen... ich bin so drauf :bike: und schaue euch grinsend zu...


:cheers:



Am Ende habe ich auch noch bemerkt das ein Riss in der Windschutzscheibe oben bei der Sonnenschutzverdunkelung gibt... von Innen?!?!?!?!? wtf???


Mal schauen was die nette Bulgarische Versicherung sagt...
 
das dein kupplungsseil reißt kommt schon mal vor! das seil was du bestellen möchtest hat alles was zum anbau nötig ist.

weiterer Tip, zumal dein seil eh schon def, besorge dir etwas kettenfett aus der spraydose, bewege beim sprühen den ausrükhebel hin und her, sogar auf und ab sind einige mm möglich, nicht zu geitzig mit dem zeug. dieser besagte ausrückarm wird in kunststoffbuchen oben und unten geführt.

weitere hilfreiche maßnahme wäre, oberhalb der getriebeglocke den kunststoffdeckel zu enfernen und die schiebemuffe des ausrücklagers zu reinigen und zu fetten.

danach bringt das kuppeln mit dem neuen seil gleil viel mehr spaß
 
Nicht dass ihm das Widerlager des Kupplungszuges am Getriebe abgebrochen ist...!
Foto?
 
Gabs nicht mal einen Umbausatz auf hydraulische Betätigung?
 
Nicht dass ihm das Widerlager des Kupplungszuges am Getriebe abgebrochen ist...!
Foto?
Das war auch meine erste Idee, als ich seine Beschreibung las:
Die Halterung (so n Ring halt) befindet sich unter der Batterie... ist kaputtgegangen
Hab davon zwart noch nie gehört - aber nix is' unmöglich...
!!


Die verkabelung zum Lüftermotor nach dem Schalter... genauer gesagt der Gummischlauchding wss ja eigentlich die 2 Kabel schützen sollte war einfach irgendwie abgenutz und die 2 Kabel waren halt nackig... und ich glaube eine Weile schon.
Die Stelle habe ich bei meinem auch schon unter Beobachtung und auf der Liste, was mal bei Gelegenheit zu erledigen ist.

Am Ende habe ich auch noch bemerkt das ein Riss in der Windschutzscheibe oben bei der Sonnenschutzverdunkelung gibt... von Innen?!?!?!?!?
Ja, bei meinem ebenfalls. Ich lass das, bis die Scheibe sowieso mal gewechselt werden muss.
 
Hi,

leider habe ich in der Panik keine Fotos gemacht.

Jedoch kann ich dazu sagen das es nicht am Getriebe ist, (die Stelle wo es abgebrochen ist, und ich glaube dieses Lager wurde im September als ich die Steuerketten O.P. gemacht habe, wurdie die nochmal gewechselt.) sondern wie bechrieben genau unter der Batterie.
Natürlich nicht unter der Batterie gleich... tiefer und leider schwer zu erreichen...
Da ist eine Halterung.
Auto steht vor der Werkstatt... kann leider nichts fotografieren. (ist 20 km entfernt von da wo ich bin Berlin Mitte. )
Ich werde morgen da hinradeln, berichte wenn es updates gibt.

Bezüglich der 2 Kabel... hm. Also die Stelle ist schon ziemlich heikel. Wie gesagt bei mir waren schon beide nackig.. so das man das Kupfer gesehen hat...

Ich hab kein Plan wie ich das wechseln soll. Habe gesehen das es so ein Set gibt nur um die Kabel zu wechseln, komischerweise nur aus USA.
Weder bei neobros, partsforsaab, skandix, schwedenteile usw. hab ich nichts mit dieser Nummer gefunden...

BIs bald und Danke für eure Ratschläge!

p.s. Patapaya,

"Die Stelle habe ich bei meinem auch schon unter Beobachtung und auf der Liste, was mal bei Gelegenheit zu erledigen ist."

Weisst du auch wie du dies Erledigen willst?
 
Hey Glinzo,

Danke für den Link.

ja.. ob 7 oder 30 Euro... ist nicht schlimm, aber woher einen Lüftermotor.. das ist die Frage.

Gruß

Ivan
 
Weisst du auch wie du dies Erledigen willst?
Erst mal genau ansehen und dann überlegen. Ich gehe davon aus, dass da ein Stecker dran hängt. Wenn, wie bei dir, der Draht selbst schon Schaden genommen hat, würde ich zunächst sehen, ob man ihn aus dem Stecker gelöst kriegt, wenn möglich das schadhafte Stück kürzen und im "Gesunden" wieder einsetzen, sonst ein Stück zur Verlängerung zwischenlöten...
Ggf. neuen/gebrauchten Stecker besorgen, wenn möglich mit ausreichend langem (gesundem) Drahtende und diesen anlöten...

Aber warum willst du denn einen neuen Lüftermotor - hab ich überlesen, dass der kaputt ist...?
 
Aber warum willst du denn einen neuen Lüftermotor - hab ich überlesen, dass der kaputt ist...?

Tja, weil es ein Bauteil ist. Und ich weder die passende Geräte zum Löten habe... und mich ehrlicherweise nicht traue das zu machen...:embarassed:
 
Und ich weder die passende Geräte zum Löten habe... und mich ehrlicherweise nicht traue das zu machen...:embarassed:
Das ist keine Schande. Wobei mich wundert, dass du statt dessen den funktionerenden Lüfter tauschen willst. Wenn du das hinkriegst, sollte das Löten für dich nicht unmöglich sein. Lötkolben sind wirklich nicht teuer, und du findest bestimmt jemanden in deiner Nähe, der dich beim Einkauf berät und dir beim ersten Mal dabei hilft...
 
Hm...
Saabine steht vor der Werkstatt.
Ich werde wechseln... ich meinte eigentlich wechseln lassen...
sorry fur das Missverständnis.
Ich weiss nicht woher ich das Teil
bestellen soll. Das meinte ich...
 
Hi wenn Deine Werkstatt nicht ganz ungeschickt ist, löst sie die Kabel aus dem Stecker(ist einfach zu machen),zieht Schrumpfschlauch über die Adern und gut ist für die nächsten 20 Jahre.

schade , wärst Du aus der Nähe von Köln , würde ich Dir helfen...
grüße

Jürgen
 
DIe Werkstatt ist schon cool. Bin eigentlich sehr zufrieden!
Ja ihr hattet recht... natürlich wird beim Lüfter nur das Kabel gemacht... genau so wie oben beschrieben.

Kupplung kriegt ein neues Seil... schauen wir mal...

Ich hab da eine allgemeine Frage und ich glaube die Leute die schon hier geschrieben haben... wissen bzw. verstehen einiges von ihrem Auto.
Gibt es eine Liste die man durchgehen kann wo die wichtigsten Sachen beinhaltet sind... bezüglich zuverlässigkeit...
Eigentlich habe ich fast alle Sachen durch die im Haynes buch drin stehen.. bis 160. tkm die man beobachten sollte bzw. wechseln sollte.
Naja meine ist bei 220.000 und nach Steuerkettenwechsel usw. erwarte ich noch einiges... fahre die ersten 20 km immer enstpannt (mit 96 KW ist was anderes ehe schwierig)
Und die letzten 4 Jahre immer nach Bulgarien, Griechenland und zurück. Sie liess mich einmal in Stich.. in Zemun (Serbien) wegen schlechten Benzin (aus Bulgarien) Benzinpumpe im Arsch. Seitdem habe ich eine Reserve im Kofferaum... und hoffe auf noch mindestens 2 Jahre Fahrspaß...
 
wenn so ein Auto fit ist, kann man allgemein, außer dem Öl-Wasser-Bremsflüssigkeitstand, im Auge behalten: Verteiler (tritt Öl an der Unterseite auf?), Polyriemen und die 3 Umlenkrollen, Wasserpumpe, Manschetten der Antriebswellen - sag ich mal
 
wenn so ein Auto fit ist, kann man allgemein, außer dem Öl-Wasser-Bremsflüssigkeitstand, im Auge behalten: Verteiler (tritt Öl an der Unterseite auf?), Polyriemen und die 3 Umlenkrollen, Wasserpumpe, Manschetten der Antriebswellen - sag ich mal

Jo. Verteilerkappe habe ich mal gewechselt. Aber der Verteiler an sich ist genau so eine Sache die ich beobachte. Da ist minimal Öl auf der Unterseite... jedoch werde ich jetzt ein Verteiler kaufen. Hoffe man kriegt ihn bei schwedenteile skandix... oder sogar partsforsaab.. uk
 
Verteiler kriegst du überall... Wobei du sicher nur die Verteilerkappe meinst, oder?!
 
Zurück
Oben