Gleich drei Fragen auf einmal: Bresfluessigkeitsstand, Lautsprecher und Schaltknauf

Registriert
19. Nov. 2007
Beiträge
2.155
Danke
167
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo Forum und ein frohes, neues Jahr!

Nachdem ich vergebens (oder zumindest nicht zufriedenstellend) die Suchfunktion bemueht habe, hier drei Fragen, zu denen ich gerne Eure Ideen haette:

- Schaltknauf: moechte gerne den Schaltknauf von Standart auf Holz umruesten. Habe probiert, diesen einfach abzuziehen, geht aber nicht. Rohe Gewalt habe ich nicht angewendet, weil ich verhindern moechte, das direkt das ganze Gestaenge mit rauskommt ;-) Wie also den Knauf abmachen?? Wirklich nur ziehen? Der Holzknauf, den ich verbauen will, hat eine Art Gewinde aus Kunststoff (so ca. 1,5 Umdrehungen). Mein aktueller Schaltknauf laesst sich aber nicht drehen.

- Lautsprecher hinten (Coupe): die Gitter ueber meinen Lautsprechern sind verbeult und haben auch die Stoffverkleidung, in die sie eingefasst sind, in Mitleidenschaft gezogen. Wie krieg ich die Gitter und die Verkleidung ab?? Habe bisher nur drei Plastikstopfen gefunden (eine Art Kunststoffnieten), aber alles sitzt noch immer bombenfest.

- Kontrollleuchte Bremsfluessigkeitsstand (kein ABS): wie / wo wird ein Niedrigstand der Bremsfluessigkeit angezeigt?? Im Behaelter befindet sich ein verkabelter Schwimmer; ich habe zum Test den Schwimmer rausgeholt und die Zuendung eingeschaltet (Motor aus), aber keine weitere Lampe (ausser Motoroeldruck) gesehen. In der Saab-Beschreibung sehe ich auch keine Leuchte, die den Bremsfluessigkeitsstand anzeigt. Wo wird dieser angezeigt?

Um Gruftis Frage zuvorzukommen: ja, ansonsten geht es meinem Saab gut! Aber das Auge faehrt ja schliesslich mit ;-)

Wieder einmal vielen Dank,

Gruss,

Jensey!
 
- den Schaltknauf kann man "einfach" abziehen... ein bischen Kraft musst du schon ausüben...
- die Kontrollleuchte ist ganz rechts in der Amatur...
diese leuchtet auch dann, wenn du den von Grufti angepriesenen und von vielen ( unter anderem mir) eingebauten
Kühlwasserwarnschwimmer, der RECHTZEITIG warnt ! (<- dies ist ein Link den man bei dem neuen Style nicht immer sofort sieht)
installiert hast...

Gruß Katte
 

Anhänge

  • P1010400.jpg
    P1010400.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 50
Schaltknauf: auf jeden Fall nicht drehen. Im "Schaum" des Originalknaufes befindet sich eine Plastikhülse, die das Metall des Schaltknüppels umfasst. In der Hülse befindet sich eine Plastik"feder" die in eine Nut des Schaltknüppels fasst. Also: Senkrecht nach oben abziehen.

Grüße!

Torben

@Katte: Grmpf!
 
Danke Torben, Danke Katte!

Du hast es erfasst, Katte - es geht um genau diesen Schwimmer. Habe eben beim Frickeln schon probiert, Gerd zu erreichen, er war aber nicht da. Bei mir leuchtet einfach keine Lampe, bloss Handbremse und Oeldruck. Da bei mir weder Gerds Schwimmer, noch der Schwimmer fuer die Bremsfluessigkeit das Laempchen aufblonken lassen, ist es wohl die Gluehbirne im A-Brett. Richtig kombiniert? Wie kann ich die Funktion der Schwimmer ueberpruefen (OHNE die Lampe im A-Brett, die kann ja kaputt sein...)?

Danke!
 
- Lautsprecher hinten (Coupe): die Gitter ueber meinen Lautsprechern sind verbeult und haben auch die Stoffverkleidung, in die sie eingefasst sind, in Mitleidenschaft gezogen. Wie krieg ich die Gitter und die Verkleidung ab?? Habe bisher nur drei Plastikstopfen gefunden (eine Art Kunststoffnieten), aber alles sitzt noch immer bombenfest.

Die Lautsprecherteile bekommst du leicht ab, wenn du vorher die Seitenteile an der C-Säule abmachst.
 
Danke, Hansp - aber wie krieg ich die Seitenteile ab:redface:? Vor allem Verschluss der Ausstellfenster....
 
An die Lampe im A-Brett kommst du doch relativ einfach ran..
einfach den linken vorderen Lautsprecher ausbauen, und die Lampe rausdrehen und gegen eine die funktioniert tauschen...

hier (Link ->) Nochmal Tachobeleuchtung siehst du wie die Tachoeinheit von hinten aussieht...
ansonsten nimm dir ein Multimeter und prüfe auf Durchgang...

Danke, Hansp - aber wie krieg ich die Seitenteile ab:redface:? Vor allem Verschluss der Ausstellfenster....

die verschlüsse der Aufstellfenster kannst du doch einfach abschrauben.. mit 3 Schrauben oder so... das sieht man doch sofort meine ich... und den Anschnallgurt musst du noch losschrauben...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    111 KB · Aufrufe: 23
  • 2.jpg
    2.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 19
LoL... hier posten alle das gleiche.. habt ihr nicht zu tun? :biggrin: :biggrin:

kümmert euch um eure Frauen.... und.... ich mich um meine :rolleyes:
 
ich hab mal meinen Schaltknauf abgedreht inklusive der Plastikkugel unten drin :)
 
Da bei mir der Schwimmer fuer die Bremsfluessigkeit das Laempchen nicht aufleuchten lässt, ist wohl die Gluehbirne im A-Brett defekt. Richtig kombiniert? Wie kann ich die Funktion der Schwimmer ueberpruefen (OHNE die Lampe im A-Brett, die kann ja kaputt sein...)? Danke!
Zuallererst würde ich die Lampe auf Defekt prüfen und das geht so:

siehe untenstehendes Foto

Einfach die beiden Kabel (das schwarze und das weisse), die in den Schraubverschluss vom Bremsflüssigkeitsbehälter hineinführen gleichzeitig genau mittig mit einer dünnen Stecknadel durchstechen, d.h. mechanisch miteinander verbinden (keine Angst, es kann nix passieren, der Schwimmer im Bremsflüssigkeitsgefäss macht in unterster Stellung bei leerem Gefäss auch nix anderes; es ist alles Masseableitung mit einem Verbraucher (Lampe im A-brett) davor... !) - Wenn jetzt bei eingeschalteter Zündung die Bremswarnlampe im A-Brett nicht brennt, isse hin, (oder die Leitung zur Lampe ist unterbrochen, möglicherweise auf der Platine hinter den Armaturen usw.)
Wem das mit der Stecknadel-Lampentest nicht "schmeckt" *g*, der ziehe den Stecker vom Schraubverschluss ab und verbinde einfach beide Steckerpole bei eingeschalteter Zündung mit einem blanken U-Draht o.Ä.
Für in Elektrolehre Fortgeschrittene: *g* Mein Kühlwasserwarnschwimmschalter ist dem Bremsgefässwarnschwimmer parallelgeschaltet (Doppelfunktion), weiter nix ! (Ich hab übrigens noch welche, braucht zufällig jemand hier noch einen... ? *gg*)

LoL... :biggrin: :biggrin: kümmert euch um eure Frauen.... und.... ich mich um meine :rolleyes:
Und um wen soll ich mich kümmern :confused:
(ich ahne schon, was Klaus & Co. mir jetzt empfehlen werden... :biggrin:)

Gute N8

Gerd B.

PPS: jensey, krieg ich bitte ein Blümchen ? (damit ich dem Klaus auf den Fersen bleiben kann... ):redface:
 

Anhänge

  • Verkabelung-600.jpg
    Verkabelung-600.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 10
...gerne Gerd - das Bluemchen hast Du Dir mehr als verdient, schliesslich hilfst Du mir ja nicht das erste Mal ;-)
 
Zurück
Oben