Das stimmt durchaus mit dem 9-5 Beispiel. Es soll ja noch Leute geben, die haben sich den Wagen einfach aus Zweck (Familie) und Kostengründen angeschafft. Ich würde jenen fast schon unterstellen, das sie den alten 900 gar nicht sofort als entfernten Vorgänger erkennen.
Ich finde meist sind es auch eben diese alten 900er, die diesen gewissen Charme versprühen welcher zum Begrüßen fast schon aufzwingt. Eben diese Fahrzeuge und die Saab vor dieser Zeit, haben mit dieser Zweckerfüllung immer weniger zu tun. In der Anschaffung nicht billig und auch sonst nicht. Das sind Kultfahrzeuge und die Besitzer sich dessen im Klaren.
Dagegen die GM 900er.., aber auch gerne mal alte 9000er, manche rotz billig überall zu haben und auch sonst günstig zu betreiben, werden zu Hauf schrottreif gefahren bzw ähneln schon rollende Schrotthaufen mit abgelösten Klarlack. Dessen Insassen interessieren sich auch meist nicht für die Marke selbst sondern das sie mobil sind. Ob das jetzt eine Karre aus China, Schweden oder sonstwo bringen soll...
Zumindest ergeht es mir hier in der Gegend manchmal wenn ich die Fahrzeuge mit kaputten Lack, Felgen etc sehe.
Da ich durch meine Arbeit im Umkreis viel durch die Städte und Dörfer rumkomme, weiß ich schon wo sie zu Hause sind und schau mir die auch gerne näher an.
Bei einer Kundin fragte ich nach dem Eintreten mal direkt nach ihrem 9³ Saab Cabrio (mit nachgerüsteten LED Tagfahrlicht ^^ Das fällt direkt auf), ob es weg sei, weil es nicht mehr in der Einfahrt stand (und Garage offen). Sie war erstaunt warum ich sowas frage, in dem Sinne es sei doch ein x-beliebiges Fahrzeug. Da wusste ich dann gleich, das wird nichts mehr mit dem fachsimpeln oder Erzählungen über etwaige vorherige verflossene Saab..
Auch sie würde bei einer Begrüßung höchstwahrscheinlich nur dumm/erstaunt gucken.
Da ich mein Auto so farbig gemacht habe, erspare ich mir Begrüßungen. Ich stehe da so ein bisschen zwischen den Bänken. ^^
Gab aber schon Momente, da wurde ich begrüßt, von alten 900er sowie neueren, ich direkt zurück. Das war toll.
Kürzlich sogar, ok von einem Fremden, einer Dodge Viper
, hatte dicke orangene Streifen. Sein Auto hat meins aber
sehr minderwertig aussehen lassen, ich war sehr baff ("BOOOOOAA O_O") und neidisch
Andererseits bin ich aber sehr stolz darauf, den fahren zu dürfen.
Seine Emotion aber, war so extrem erfreut, als würde er der Marke Saab auch etwas abgewinnen. Nagut, vieleicht war es aber auch doch einfach nur die Farbgestaltung und konnte somit in Natura seine nächsten Pläne für Felgenlackierung begutachten.