Glotzer oder Grüßer

meg

Registriert
17. Juni 2012
Beiträge
92
Danke
11
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Saabies,


kennt ihr das auch, ihr seid mit eurem schönen Saab unterwegs, grüßt andere Saabisten und erntet verständnislose Blicke?
Sind Saab Fahrer Grüßer oder Glotzer? Ich bin für Grüßer - wenn man schon seltene Autos fährt!!!
 
Ich würd sagen: Damals Grüßer - heute Glotzer. Also die anderen, nicht ich.

Mein Opa und mein Onkel hatten mehrere 900er, Anfang der 90iger. Ich kann mich erinnern dass man sich "damals" noch grüßte, als ein Saab noch als "so hässlich dass er wieder schön" galt :smile:
Heutzutage, also nach der Fusion mit GM, hat ein Saab nicht mehr so einen starken "Exotenruf". Wenn ich z.B. Fahrer eines 9-5 ab BJ2000 grüße, werde ich meist nur doof angeglotzt. Bei 900 und 9-3 Fahrern sieht das etwas anders aus, hier wird definitiv öfter gegrüßt und man freut sich noch jemandem mit solch einem Fahrzeug auf der Straße zu sehen.
 
schmunzel.....da fällt mir eine kleine geschichte ein.
ein pärchen aus dem forum fahren mit ihren 900I cab und kommen mir u meiner frau entgegen (sie wussten nicht das wir das auto gewechselt hatten) 9-3Icab
bei einem gespräch kam raus, das er seiner frau sagte: die brauchst nicht grüßen die kennen den 900I nicht!

so scheint es sich tatsächlich zu entwickeln.....diejenigen mit den 9-3II wissen meist nicht einmal wie die vorgänger aussahen.
das gleiche erlebt man beim 9-5
und bitte bloß nie einen 9-3II fahrer auf der BAB bitten platz zu machen....der schaut einem nicht einmal mit dem A....an....grins!

es gibt eben solche und StrOLCHE
 
so scheint es sich tatsächlich zu entwickeln.....diejenigen mit den 9-3II wissen meist nicht einmal wie die vorgänger aussahen.
das gleiche erlebt man beim 9-5
und bitte bloß nie einen 9-3II fahrer auf der BAB platz zu machen....der schaut einem nicht einmal mit dem A....an....grins!

es gibt eben solche und StrOLCHE

:top:
 
Das stimmt durchaus mit dem 9-5 Beispiel. Es soll ja noch Leute geben, die haben sich den Wagen einfach aus Zweck (Familie) und Kostengründen angeschafft. Ich würde jenen fast schon unterstellen, das sie den alten 900 gar nicht sofort als entfernten Vorgänger erkennen.

Ich finde meist sind es auch eben diese alten 900er, die diesen gewissen Charme versprühen welcher zum Begrüßen fast schon aufzwingt. Eben diese Fahrzeuge und die Saab vor dieser Zeit, haben mit dieser Zweckerfüllung immer weniger zu tun. In der Anschaffung nicht billig und auch sonst nicht. Das sind Kultfahrzeuge und die Besitzer sich dessen im Klaren.

Dagegen die GM 900er.., aber auch gerne mal alte 9000er, manche rotz billig überall zu haben und auch sonst günstig zu betreiben, werden zu Hauf schrottreif gefahren bzw ähneln schon rollende Schrotthaufen mit abgelösten Klarlack. Dessen Insassen interessieren sich auch meist nicht für die Marke selbst sondern das sie mobil sind. Ob das jetzt eine Karre aus China, Schweden oder sonstwo bringen soll...
Zumindest ergeht es mir hier in der Gegend manchmal wenn ich die Fahrzeuge mit kaputten Lack, Felgen etc sehe.
Da ich durch meine Arbeit im Umkreis viel durch die Städte und Dörfer rumkomme, weiß ich schon wo sie zu Hause sind und schau mir die auch gerne näher an. :cool:

Bei einer Kundin fragte ich nach dem Eintreten mal direkt nach ihrem 9³ Saab Cabrio (mit nachgerüsteten LED Tagfahrlicht ^^ Das fällt direkt auf), ob es weg sei, weil es nicht mehr in der Einfahrt stand (und Garage offen). Sie war erstaunt warum ich sowas frage, in dem Sinne es sei doch ein x-beliebiges Fahrzeug. Da wusste ich dann gleich, das wird nichts mehr mit dem fachsimpeln oder Erzählungen über etwaige vorherige verflossene Saab..:rolleyes:
Auch sie würde bei einer Begrüßung höchstwahrscheinlich nur dumm/erstaunt gucken.

Da ich mein Auto so farbig gemacht habe, erspare ich mir Begrüßungen. Ich stehe da so ein bisschen zwischen den Bänken. ^^
Gab aber schon Momente, da wurde ich begrüßt, von alten 900er sowie neueren, ich direkt zurück. Das war toll.

Kürzlich sogar, ok von einem Fremden, einer Dodge Viper :rolleyes:, hatte dicke orangene Streifen. Sein Auto hat meins aber sehr minderwertig aussehen lassen, ich war sehr baff ("BOOOOOAA O_O") und neidisch :redface: :tongue: Andererseits bin ich aber sehr stolz darauf, den fahren zu dürfen.

Seine Emotion aber, war so extrem erfreut, als würde er der Marke Saab auch etwas abgewinnen. Nagut, vieleicht war es aber auch doch einfach nur die Farbgestaltung und konnte somit in Natura seine nächsten Pläne für Felgenlackierung begutachten. :redface:
 
Ja, absolut!
9-5 (und ranzige 9000er) als Zweckfahrzeug; und 932 Fahrer kennen/interessieren die Vorgänger nicht..
 
Ich bin für`s Grüßen.

Bei den 9-5er Fahrzeuglenkern spielt sich das im Kopf ab: "Ich habe einen 9-5 Oberklasse Saab, da grüße ich das Geschnösel nicht!"

Dabei will die Dinger auch keiner mehr haben. Sind Standuhren, können froh sein, wenn`se noch 3000,- für den Hobel bekommen. Also müssen`se den Hobel weiter fahren & GRÜßEN
 
ich bin beim grüßen meistens einfach zu langsam, auf der bundesstraße sind die kollegas immer so schnell vorbeigehuscht :redface:
 
Ich bin für`s Grüßen.

Bei den 9-5er Fahrzeuglenkern spielt sich das im Kopf ab: "Ich habe einen 9-5 Oberklasse Saab, da grüße ich das Geschnösel nicht!"

Dabei will die Dinger auch keiner mehr haben. Sind Standuhren, können froh sein, wenn`se noch 3000,- für den Hobel bekommen. Also müssen`se den Hobel weiter fahren & GRÜßEN


Nanana...ganz ruhig Brauner...
Ich grüße alles und jeden,(trotz meines 9-5 Oberklasse Saab) der nur am entferntesten mit Saab zu tun hat. Ob nun 99,900,9000,9-3 oder 9-5...ich grüße.
Meistens kommt auch ein freudiger Wink zurück.
Hab mich sogar schon ertappt, wie ich aus Gewohnheit aus meinem VW Bus , Saab Fahrer gegrüßt habe.
Und ja: manchmal übersehe ich auch einen Saab. Kann schon mal vorkommen, dass ich nicht grüße oder zurück grüße. Ist aber kein böser Wille.
 
Es soll Leute geben, die fahen ihren SAAb einfach nur um von A nach B zu kommen . Grüßen aber respektvoll und freundllich die 'schwarze Perle' in der öffentlichen Bedürfnisanstalt einer Raststätte :rolleyes: Finde ich auch ok :smile:

Ps. Ich grüße eigentlich immer (aus dem 9-5er wie aus dem 901er). Meistens wird aber nur 'geglotzt'. :mad:
 
Ich grüß´ alles, wo Saab draufsteht und ernte auch so manchen unverständigen Blick. Außer beim 900I - da wird immer zurückgegrüßt. Ist auch kein Wunder, wenn man sooo ein SCHÖNES Auto fährt:ciao:
 
nananana...
ich fahre einen 9-3 II und auch ich grüße. habe den wagen aber erst kurz und kenne sowohl auch die vormodelle. Aber auch erst, seit dem ich mich schlau gemacht hatte. hatte es sonst eher mit den deutschen marken oder volvo.
also, wer einen 9-3er sieht, der grüßt, dann bin ich es. ;)
 
Das da erkennt auch kaum Jemand als einen Saab. Es grüßen aber generell viele so ne alte Karre!!!!
gruß
 

Anhänge

  • IMG_2267.jpg
    IMG_2267.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 46
Ja, schicke Kiste! Aber vielleicht grüßen dich die Leute gar nicht. Sondern halten die Hand hoch, damit Du anhälst! Weil Sowas, was so aussieht, nach Ihren Vorstellungen nicht fahren kann.
:smile:
Mir fehlt die "Delüxe" Lackierung. So zweifarbig abgesetzt. Am besten mit Antrazitfolie, um die Flosse besser abzusetzen.

Ansonsten im stand sehr lieblich anzuschauen.
 
Bei den 9-5er Fahrzeuglenkern spielt sich das im Kopf ab: "Ich habe einen 9-5 Oberklasse Saab, da grüße ich das Geschnösel nicht!"

Hast du zufällig den Ironiemodus zu diesem Spruch vergessen?

Ich persönlich freue mich immer, wenn ich einen Saab -egal wie alt, wie neu, in welchem Zustand- sehe. Grüßen finde ich unwichtig ...
 
Ich Grüße nur 901 und älter ...

Warum? Bei der Saab-Dichte in HH werden die meisten einfach nur gefahren, und die Saapels wiederum sind Gebrauchsgegenstand ...
 
Grüße alle!

Mutiert aber im Käufe der Zeit zu einem Höflichkeits-Reflex- da ich "seltenst" zurückgegrüsst werde


via tapa...
 
Hast du zufällig den Ironiemodus zu diesem Spruch vergessen?

Ich persönlich freue mich immer, wenn ich einen Saab -egal wie alt, wie neu, in welchem Zustand- sehe. Grüßen finde ich unwichtig ...
Da hab ich doch heute bei mir nen saab in sätra gesehen mit deutschen nummernschild hab es leider nicht richtig gesehen schade war das einer von euch hier aus denm forum ?
Hab gegruesst und er zurueck hab angehalten nur er leider nicht war nen aero ... schade !
freu mich ueber jeden Saab mit deutschen nummernschild hier in schweden und auch ueber die die ich bei gelegentlichen besuchen in schland sehe alter egal welches modell !
MVH
 
Zurück
Oben