Glück gehabt....

MG8

Registriert
30. Dez. 2006
Beiträge
504
Danke
157
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
...gestern beim Federn ausbauen.
Nachdem sich der Gewindestab leicht bog (Bild 1) hab ich die Feder in den Schraubstock gespannt. Zwei Umdrehungen weiter wars dann vorbei mit dem "Qualitätswerkzeug" :hmmmm:
 

Anhänge

  • CV 1068.jpg
    CV 1068.jpg
    91 KB · Aufrufe: 92
  • CV 1076.jpg
    CV 1076.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 96
Und was lernt man daraus? Mit Billigschrottwerkzeug riskiert man seine Gesundheit. Kerlekerle...
 
Erstaunlich, dass der an der Gewindestange gebrochen ist. Ich hätte eher das Gußteil vermutet....

Aber zu billigem Werkzeug haben schon einige ihre Erfahrung gemacht....eines meiner liebsten Beispiele ist ein 32er gekröpfter Ringschlüssel zum Lösen der Gelenkwellemutter.

Der Qualitätsringschlüssel federt ganz wenig und wird dann knüppelhart.

Die billigen Ringschlüssel sind nach einem Löseversuch meist nur noch als Boomerang zu gebrauchen....:redface:
 
...gestern beim Federn ausbauen.
Nachdem sich der Gewindestab leicht bog (Bild 1) hab ich die Feder in den Schraubstock gespannt. Zwei Umdrehungen weiter wars dann vorbei mit dem "Qualitätswerkzeug" :hmmmm:

Mein lieber Fuchs!

Da kannste aber froh sein, dass Dir die Feder keine drittes Auge in die Birne gestanzt hat.

Woher hast Du denn diesen Edelstahl?

Da würde ich doch glatt nochmal vorbei gehen und voll den Terz machen :damnmate:

Oder haste von ebay aus Kasachstan?? :biggrin:

Gruß

Andreas_HH
 
Ich wäre in solchen Fällen hammerhart.
Schrott, der die Gesundheit gefährdet, ginge bei mir auf die Reise.

Und zwar zur regional zuständigen Dienststelle von diesen Kollegen:
http://www.bam.de

Die werden von unseren Steuergeldern gefüttert - also sollen sie auch etwas für unsere Sicherheit tun.
Was glaubt ihr, wie schnell ein Anbieter von Schundwerkzeug Behördenbesuch bekommt...
 
In dem Fall könnte man ja gleich das "Ä" einsetzen. BÄM!
 
nur weiß ich leider nicht mehr wo ich die Dinger mal gekauft habe - schon ein paar Jahre her :rolleyes:
 
Mein damaliges "Feder-Spezialwerkzeug" stammte vom Flohmarkt im Schwabenland !

nur weiß ich leider nicht mehr wo ich die Dinger mal gekauft habe - schon ein paar Jahre her :rolleyes:
Was regt Ihr Euch auf ?
Dieser doppelseitige Federspanner ist ja schon ein Feudalwerkzeug im Vergleich zu meinen, mit dem ich mal vor Jahren die Vorderradfeder vom Lancia Beta zwecks Ausbau "erfolgreich" zusammengequetscht hab.
Kaum hatte ich Feder mit Werkzeug vor mir in Händen, da bog sich die Feder vom einseitigen Spanner weg und schoss mit Überschallgeschwindigkeit ca. 2 cm seitlich an meinem Brustkorb vorbei in die Landschaft.
Danach wurde ich ganz nachdenklich und mein Superspezialwerkzeug hab ich nie wieder benützt...
Ich glaub, ich habs heute noch irgendwo zur Erinnerung rumliegen.
Wollt Ihrs billig haben ? :smile::smile::smile:
Hobts me ?

Guten Morgen

Gerd
 
Was regt Ihr Euch auf ?
Dieser doppelseitige Federspanner ist ja schon ein Feudalwerkzeug im Vergleich zu meinen, mit dem ich mal vor Jahren die Vorderradfeder vom Lancia Beta zwecks Ausbau "erfolgreich" zusammengequetscht hab.
Kaum hatte ich Feder mit Werkzeug vor mir in Händen, da bog sich die Feder vom einseitigen Spanner weg und schoss mit Überschallgeschwindigkeit ca. 2 cm seitlich an meinem Brustkorb vorbei in die Landschaft.
Danach wurde ich ganz nachdenklich und mein Superspezialwerkzeug hab ich nie wieder benützt...
Ich glaub, ich habs heute noch irgendwo zur Erinnerung rumliegen.
Wollt Ihrs billig haben ? :smile::smile::smile:
Hobts me ?

Guten Morgen

Gerd

Wärst Du ja beinahe zum Hahn mit Brustfeder(n) geworden:redface:
 
Jo... billige Federspanner sind ein Risiko! Mir ist damals mal eine Feder durchs Eternitdach gegangen....
Feder lag ausgebaut noch im Spanner auf der Werkbank, als ich schnell ans Telefon musste. Als ich wiederkam war die Feder wäch und im Dach ein Loch. Die Feder lag mitten auf dem Hof......

Das Ganze fand in einer Halle in der Kaserne statt, als ich an meinem damaligen 99er schraubte. Wenn das mein Oberfeldwebel mitbekommen hätte..... :rolleyes:
 
.....
Das Ganze fand in einer Halle in der Kaserne statt, als ich an meinem damaligen 99er schraubte. Wenn das mein Oberfeldwebel mitbekommen hätte..... :rolleyes:

Haben die kein vernünftiges Werkzeug bei der BW? :tongue:
 
Bist ja schlimmer, als die Bild-Zeitung mit aus-dem-Zusammenhang-gerissenen-Kommentaren-zitieren.....:tongue:

So nicht ganz richtig.

Ich betrachte lediglich den Gesamtzusammenhang und füge dann meine eigenen Erfahrungen hinzu.

Wobei für mich die Bild ein geniales Blatt ist (bzw. die Macher geniale Köpfe).
Die machen mit Sche*** Geld und verkaufen ihre Hetzkampagnen wie warme Semmel.
Unsere Bundesregierung schafft es ja leider nur den umgekehrten Weg zu gehen und aus Geld nur ****iße zu machen.

Huch...völlig Off-Topic und es ist auch schon 80 vor Geisterstunde...schnell weg hier.
 
Ich wäre in solchen Fällen hammerhart.
Schrott, der die Gesundheit gefährdet, ginge bei mir auf die Reise.

Und zwar zur regional zuständigen Dienststelle von diesen Kollegen:
http://www.bam.de

Die werden von unseren Steuergeldern gefüttert - also sollen sie auch etwas für unsere Sicherheit tun.
Was glaubt ihr, wie schnell ein Anbieter von Schundwerkzeug Behördenbesuch bekommt...

Du meinst damit die Lustreise nach Indien oder China ?
 
Man sollte vielleicht mal ehr darüber philosophieren, für welche Vorspannung in NM das Werkzeug überhaubt ausgelegt gewesen war.

Ich würde einen Teufel tuen und die vorderen Federn mit solch einfachen Krallen ausbauen.:mad:

Die Orginal Federn haben eine verdammte Vorspannung.
Desweiteren koennen Federn, bei zu starker Vorspannung, mittels Werkzeug, auch gerne brutal durchbrechen.

Die Auswirkungen sind ähnlich, wie die einer Splittergranate....
 
Zurück
Oben