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Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt seit etwas über einem Monat stolzer Besitzer eines '92er 9000CS bin und mir hier schon den ein oder anderen Tipp "angelesen" habe, wollte ich mich und meinen "Rasmus" mal vorstellen. ;)
Ich hatte früher schon öfter mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen Saab zuzulegen, allerdings dachte ich dabei eher an einen 9-3 oder 9-5. Bis zu jenem Tag im September...
An diesem Tag fand hier bei uns nämlich die halbjährliche KFZ-Versteigerung vom Ordnungsamt statt, d.h. die ganzen Autos / Motorräder / Roller die irgendwo am Straßenrand abgestellt / entsiegelt wurden, kommen dort unter den Hammer. Ich hatte mir zwar vorher schon die angebotenen Autos im Internet angeschaut, aber in Frage kam da eigentlich keins - denn es sind ja nicht unbedingt die schönsten Autos, vor allem nicht, nachdem sie erst Monate am Straßenrand und dann mit etwas Pech nochmal sechs Monate auf dem Gelände des Abschleppdienstes stehen. Außerdem war das meine erste Auto-Auktion und ich wollte mir erstmal nur ansehen, wie sowas überhaupt abläuft.
Es kamen also der Reihe nach die Autos unter den Hammer (u.a. ein '94er Volvo-Kombi oder ein komplett durchrosteter Ford Granada) und irgendwann dann auch ein blauer Saab 9000CS, mit einem Graffiti über die komplette Fahrerseite und - wie bei den meisten angebotenen Fahrzeugen - ohne Papiere und Schlüssel. Aufgerufen wurde er das erste Mal für 900 Euro, das wollte aber keiner der Anwesenden (überwiegend Händler und Exporteure) bieten. Auch als der Auktionator auf 600 Euro runterging, hob sich keine Hand.
Er wurde dann, nachdem tatsächlich alle anderen Wagen einen Käufer gefunden hatten, am Ende der Auktion nochmal aufgerufen - auch als der Preis dann weiter sank, fand sich niemand, der ihn mitnehmen wollte.
Da bekam ich dann doch ein bisschen Mitleid. Nach etwas Hin und Her mit dem Auktionator und dem Vertreter des Ordnungsamts wechselte das blaue Überraschungspaket (Motor anlassen war ja nix - wegen dem fehlenden Schlüssel) dann für 200 Euro den Besitzer. Ich hab mir gedacht, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen, zur Not bekomm ich noch 100-150 Euro auf dem Schrottplatz.
Außerdem hatte es mir die gut gepflegte Innenausstattung (zwar nur Velours, aber bis auf ein kleines Brandloch im Fahrersitz top) und die erst 2einhalb Jahre alten Winterreifen angetan.
Aber irgendwie lief dann doch alles besser als gedacht, das Graffiti war innerhalb von einer Stunde beseitigt, den neuen Schlüssel hatte ich auch nach ein paar Tagen, der Wagen sprang mit Starthilfe an und läuft seitdem 1-A.
Die einzigen Sachen, die zu erledigen waren und teilweise noch sind, ist reine Kosmetik. Der schwarze Lack an der Fensterunterseite war teilweise abgeplatzt, darunter kam lustigerweise Chrom zum Vorschein; hier hab ich dann den schwarzen Lack komplett entfernt - jetzt hat er Chrom unter den Fenstern. Ein paar Leuchten waren defekt, der größte Akt war tatsächlich das Wechseln der Kenzzeichenleuchte, da die Kontakte total korrodiert waren, musste die ganze Heckblende runter, damit da zum Reinigen vernünftig rankommt...
Das böse Erwachen kommt dann wahrscheinlich im Dezember; da ist der TÜV fällig. Irgendeinen Grund wird der Vorbesitzer ja gehabt haben müssen, dass er das Auto einfach an die Straße stellt und nicht mehr bewegt. Vielleicht hat er auch nur Steuern / Versicherung nicht bezahlt - dann hätte ich mit diesem sauber und ruhig laufenden 9000er für 200 Euro einen echten Glücksgriff gemacht.
Mal schauen, was da noch so passiert.
In der Teilebörse werde ich wahrscheinlich auch demnächst noch Anfragen starten; u.a. brauche ich noch eine neue Frontstoßstange, die alte hat wohl rechts einen etwas heftigeren Parkrempler abbekommen.
Aber alles zu seiner Zeit - ich weiß ja, wo ich euch finde. ;)
Liebe Grüße aus Düsseldorf
Patrick
Ach ja - ein paar Bilder hänge ich natürlich auch an.
nachdem ich jetzt seit etwas über einem Monat stolzer Besitzer eines '92er 9000CS bin und mir hier schon den ein oder anderen Tipp "angelesen" habe, wollte ich mich und meinen "Rasmus" mal vorstellen. ;)
Ich hatte früher schon öfter mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen Saab zuzulegen, allerdings dachte ich dabei eher an einen 9-3 oder 9-5. Bis zu jenem Tag im September...
An diesem Tag fand hier bei uns nämlich die halbjährliche KFZ-Versteigerung vom Ordnungsamt statt, d.h. die ganzen Autos / Motorräder / Roller die irgendwo am Straßenrand abgestellt / entsiegelt wurden, kommen dort unter den Hammer. Ich hatte mir zwar vorher schon die angebotenen Autos im Internet angeschaut, aber in Frage kam da eigentlich keins - denn es sind ja nicht unbedingt die schönsten Autos, vor allem nicht, nachdem sie erst Monate am Straßenrand und dann mit etwas Pech nochmal sechs Monate auf dem Gelände des Abschleppdienstes stehen. Außerdem war das meine erste Auto-Auktion und ich wollte mir erstmal nur ansehen, wie sowas überhaupt abläuft.
Es kamen also der Reihe nach die Autos unter den Hammer (u.a. ein '94er Volvo-Kombi oder ein komplett durchrosteter Ford Granada) und irgendwann dann auch ein blauer Saab 9000CS, mit einem Graffiti über die komplette Fahrerseite und - wie bei den meisten angebotenen Fahrzeugen - ohne Papiere und Schlüssel. Aufgerufen wurde er das erste Mal für 900 Euro, das wollte aber keiner der Anwesenden (überwiegend Händler und Exporteure) bieten. Auch als der Auktionator auf 600 Euro runterging, hob sich keine Hand.
Er wurde dann, nachdem tatsächlich alle anderen Wagen einen Käufer gefunden hatten, am Ende der Auktion nochmal aufgerufen - auch als der Preis dann weiter sank, fand sich niemand, der ihn mitnehmen wollte.
Da bekam ich dann doch ein bisschen Mitleid. Nach etwas Hin und Her mit dem Auktionator und dem Vertreter des Ordnungsamts wechselte das blaue Überraschungspaket (Motor anlassen war ja nix - wegen dem fehlenden Schlüssel) dann für 200 Euro den Besitzer. Ich hab mir gedacht, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen, zur Not bekomm ich noch 100-150 Euro auf dem Schrottplatz.
Außerdem hatte es mir die gut gepflegte Innenausstattung (zwar nur Velours, aber bis auf ein kleines Brandloch im Fahrersitz top) und die erst 2einhalb Jahre alten Winterreifen angetan.
Aber irgendwie lief dann doch alles besser als gedacht, das Graffiti war innerhalb von einer Stunde beseitigt, den neuen Schlüssel hatte ich auch nach ein paar Tagen, der Wagen sprang mit Starthilfe an und läuft seitdem 1-A.
Die einzigen Sachen, die zu erledigen waren und teilweise noch sind, ist reine Kosmetik. Der schwarze Lack an der Fensterunterseite war teilweise abgeplatzt, darunter kam lustigerweise Chrom zum Vorschein; hier hab ich dann den schwarzen Lack komplett entfernt - jetzt hat er Chrom unter den Fenstern. Ein paar Leuchten waren defekt, der größte Akt war tatsächlich das Wechseln der Kenzzeichenleuchte, da die Kontakte total korrodiert waren, musste die ganze Heckblende runter, damit da zum Reinigen vernünftig rankommt...
Das böse Erwachen kommt dann wahrscheinlich im Dezember; da ist der TÜV fällig. Irgendeinen Grund wird der Vorbesitzer ja gehabt haben müssen, dass er das Auto einfach an die Straße stellt und nicht mehr bewegt. Vielleicht hat er auch nur Steuern / Versicherung nicht bezahlt - dann hätte ich mit diesem sauber und ruhig laufenden 9000er für 200 Euro einen echten Glücksgriff gemacht.
Mal schauen, was da noch so passiert.
In der Teilebörse werde ich wahrscheinlich auch demnächst noch Anfragen starten; u.a. brauche ich noch eine neue Frontstoßstange, die alte hat wohl rechts einen etwas heftigeren Parkrempler abbekommen.
Aber alles zu seiner Zeit - ich weiß ja, wo ich euch finde. ;)
Liebe Grüße aus Düsseldorf
Patrick
Ach ja - ein paar Bilder hänge ich natürlich auch an.
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