Glücksgriff(?) in Düsseldorf

Registriert
17. Okt. 2014
Beiträge
8
Danke
7
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt seit etwas über einem Monat stolzer Besitzer eines '92er 9000CS bin und mir hier schon den ein oder anderen Tipp "angelesen" habe, wollte ich mich und meinen "Rasmus" mal vorstellen. ;)

Ich hatte früher schon öfter mal mit dem Gedanken gespielt, mir einen Saab zuzulegen, allerdings dachte ich dabei eher an einen 9-3 oder 9-5. Bis zu jenem Tag im September...
An diesem Tag fand hier bei uns nämlich die halbjährliche KFZ-Versteigerung vom Ordnungsamt statt, d.h. die ganzen Autos / Motorräder / Roller die irgendwo am Straßenrand abgestellt / entsiegelt wurden, kommen dort unter den Hammer. Ich hatte mir zwar vorher schon die angebotenen Autos im Internet angeschaut, aber in Frage kam da eigentlich keins - denn es sind ja nicht unbedingt die schönsten Autos, vor allem nicht, nachdem sie erst Monate am Straßenrand und dann mit etwas Pech nochmal sechs Monate auf dem Gelände des Abschleppdienstes stehen. Außerdem war das meine erste Auto-Auktion und ich wollte mir erstmal nur ansehen, wie sowas überhaupt abläuft.
Es kamen also der Reihe nach die Autos unter den Hammer (u.a. ein '94er Volvo-Kombi oder ein komplett durchrosteter Ford Granada) und irgendwann dann auch ein blauer Saab 9000CS, mit einem Graffiti über die komplette Fahrerseite und - wie bei den meisten angebotenen Fahrzeugen - ohne Papiere und Schlüssel. Aufgerufen wurde er das erste Mal für 900 Euro, das wollte aber keiner der Anwesenden (überwiegend Händler und Exporteure) bieten. Auch als der Auktionator auf 600 Euro runterging, hob sich keine Hand.
Er wurde dann, nachdem tatsächlich alle anderen Wagen einen Käufer gefunden hatten, am Ende der Auktion nochmal aufgerufen - auch als der Preis dann weiter sank, fand sich niemand, der ihn mitnehmen wollte.
Da bekam ich dann doch ein bisschen Mitleid. Nach etwas Hin und Her mit dem Auktionator und dem Vertreter des Ordnungsamts wechselte das blaue Überraschungspaket (Motor anlassen war ja nix - wegen dem fehlenden Schlüssel) dann für 200 Euro den Besitzer. Ich hab mir gedacht, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen, zur Not bekomm ich noch 100-150 Euro auf dem Schrottplatz.

Außerdem hatte es mir die gut gepflegte Innenausstattung (zwar nur Velours, aber bis auf ein kleines Brandloch im Fahrersitz top) und die erst 2einhalb Jahre alten Winterreifen angetan.
Aber irgendwie lief dann doch alles besser als gedacht, das Graffiti war innerhalb von einer Stunde beseitigt, den neuen Schlüssel hatte ich auch nach ein paar Tagen, der Wagen sprang mit Starthilfe an und läuft seitdem 1-A.
Die einzigen Sachen, die zu erledigen waren und teilweise noch sind, ist reine Kosmetik. Der schwarze Lack an der Fensterunterseite war teilweise abgeplatzt, darunter kam lustigerweise Chrom zum Vorschein; hier hab ich dann den schwarzen Lack komplett entfernt - jetzt hat er Chrom unter den Fenstern. Ein paar Leuchten waren defekt, der größte Akt war tatsächlich das Wechseln der Kenzzeichenleuchte, da die Kontakte total korrodiert waren, musste die ganze Heckblende runter, damit da zum Reinigen vernünftig rankommt...

Das böse Erwachen kommt dann wahrscheinlich im Dezember; da ist der TÜV fällig. Irgendeinen Grund wird der Vorbesitzer ja gehabt haben müssen, dass er das Auto einfach an die Straße stellt und nicht mehr bewegt. Vielleicht hat er auch nur Steuern / Versicherung nicht bezahlt - dann hätte ich mit diesem sauber und ruhig laufenden 9000er für 200 Euro einen echten Glücksgriff gemacht. :top:

Mal schauen, was da noch so passiert.
In der Teilebörse werde ich wahrscheinlich auch demnächst noch Anfragen starten; u.a. brauche ich noch eine neue Frontstoßstange, die alte hat wohl rechts einen etwas heftigeren Parkrempler abbekommen.
Aber alles zu seiner Zeit - ich weiß ja, wo ich euch finde. ;)

Liebe Grüße aus Düsseldorf
Patrick


Ach ja - ein paar Bilder hänge ich natürlich auch an. :biggrin:
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 186
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 178
  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 183
  • Foto4.jpg
    Foto4.jpg
    64 KB · Aufrufe: 178
  • Foto5.jpg
    Foto5.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 178
  • Foto6.jpg
    Foto6.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 174
  • Foto7.jpg
    Foto7.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 176
  • Foto9.jpg
    Foto9.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 179
  • Foto11.jpg
    Foto11.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 186
  • Foto12.jpg
    Foto12.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 179
Willkommen hier bei uns im Forum...........

Gruß, Thomas
 
Ich drücke Dir die Daumen das der Prüfer im Dezember nichts zu meckern hat .....
Viel Spaß mit dem Wagen :hello:.
 
Danke, das hoffe ich auch. :)
Ist übrigens ein 2.3 16 - hab ich vergessen, oben zu erwähnen
 
Hallo und willkommen!
Spannender Einstieg in die Saab-Welt...:rolleyes:
Falls Du Lust hast, Dich mit anderen Saab-Begeisterten zu treffen - der Kölner Stammtisch ist nicht weit und gut zu erreichen. Infos und Termine findest Du in meiner Signatur.
Vielleicht bis bald und gute Fahrt mit Deinem 9000er,
Sacit

PS. Hast Du den Brief aufbieten lassen oder wie bist Du an Papiere gekommen?
 
Ja, einfach so ganz normal ein Auto zu kaufen wäre nichts für mich. ;)

Ich hatte ein Formular vom Ordnungsamt, das mir bestätigte, dass ich das Auto mit der entspr. Fahrgestellnummer auf legalem Weg ohne Papiere erworben habe. Lt. Straßenverkehrsamt müssen die den wohl nicht aufbieten, weil da ja kein Verlust gemeldet wurde. Hab mich auch gewundert, dass das alles so fix ging...
 
Glückwunsch!
Bleibt zu hoffen, dass Dich der niedrige Einstandspreis nicht allzu verwöhnt hat,
sobald es darum geht in den Erhalt des CS zu investieren.:smile:
 
Viel Spaß mit dem "Kassengestell" - keine Klima, keine E-Fensterheber ... kann alles nicht kaputt gehen. :smile:
Die Farbe und AHK scheinen da ja die Liste der Extras anzuführen. Hat der denn viele Kilometer runter?
 
schöne Geschichte - viel Glück :top:
 
coole Story. Man würde doch nicht denken, dass solch eine Ausgangsbasis (Grafitti) den Weg zurück auf die Straße schafft! Sieht so aber echt ordentlich und prächtig aus! Airbag, ABS und Sitzheizung sind doch schonmal super Ausgangspunkte für den Winter. Noch ein schönes Becker-Navi-Radio rein mit grünem Display - würde ihm stehen und die sonstige Buchhalter-Landschaft aufwerten.

Viel Freude damit!
 
Tolle Geschichte, Glückwunsch! Außerdem Willkommen im Forum.
Bin auf weitere Berichte und Bilder gespannt.
 
Mit der Geschichte hast du StRudel (lernst du noch kennen), vom Thron gestoßen...
Very nice... gutes Gelingen und viel Spaß mit dem Schnapper!
 
Mit der Geschichte hast du StRudel (lernst du noch kennen), vom Thron gestoßen...
Very nice... gutes Gelingen und viel Spaß mit dem Schnapper!

Find' ich auch - die Aktion fetzt richtig!
Der einzige "olle 9000er" (ebenfalls ein '92er 2.3i), den es bei mir im Heimatlandkreis gab, stand zwar auch einige Monate ohne Kennzeichen am Straßenrand geparkt, aber als ich ihn dann blind bei ebay ersteigert hatte, gab's statt Graffiti nur 'ne feste Bremse vorne rechts dazu. Da hast Du das deutlich interessante Los gezogen, @Ploehni .

Verstehe ich es richtig, dass der Wagen noch gültigen TÜV bis Dezember hat, dass dieser erst dann wieder fällig ist (und Du ihn auch mit Kennzeichen offen stehen hast)? Wie war denn bei fehlenden Papieren bekannt, dass der noch gültigen TÜV hat? Sofern die letzte Ummeldung mehr als zwei Jahre her gewesen ist, weiß die Zulassungsstelle nicht mehr genau, wann der nächste TÜV fällig ist (oder habe ich grad einen Denkfehler dazwischen?), meine ich.
 
Verstehe ich es richtig, dass der Wagen noch gültigen TÜV bis Dezember hat, dass dieser erst dann wieder fällig ist (und Du ihn auch mit Kennzeichen offen stehen hast)? Wie war denn bei fehlenden Papieren bekannt, dass der noch gültigen TÜV hat? Sofern die letzte Ummeldung mehr als zwei Jahre her gewesen ist, weiß die Zulassungsstelle nicht mehr genau, wann der nächste TÜV fällig ist (oder habe ich grad einen Denkfehler dazwischen?), meine ich.

Das war ein bisschen Detektivarbeit. Auf dem Wisch vom Ordnungsamt stand das letzte Kennzeichen (der Wagen war vorher zufällig auch in Düsseldorf angemeldet) - damit haben wir dann einfach mal auf gut Glück bei der Dekra angerufen: "Auto gekauft ... Vorbesitzer hat den HU-Bericht nicht mehr, war aber bei Ihnen, sagt er..." - "Ja, ich schau mal kurz...ja, der war hier bei uns. Mit einem geringen Mangel (leichte Undichtigkeit am Auspuff), der Wagen hat noch TÜV bis Dezember. Für 10€ können Sie sich eine Kopie des HU-Berichts bei uns abholen."
Manchmal muss man halt Glück haben. :D
 
Die Farbe und AHK scheinen da ja die Liste der Extras anzuführen. Hat der denn viele Kilometer runter?

Ist jetzt bei 236.000km. Sieht man aber nur, wenn man genau hinguckt. ;)

Kann mir jemand sagen, wie dieses Blau bei Saab hieß? Im Schein steht nämlich auch nur blau und im Netz habe ich nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
252 Himmelblau oder 234 Nocturneblau, welches Baujahr war es nochmal?
 
Zurück
Oben