Glühbirne der Innenbeleuchtung hinten beim Cabrio tauschen

Registriert
07. Mai 2013
Beiträge
61
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
Hallo,
über die SuFu habe ich kein Ergebnis bekommen. Wer kann mir eine kurze Anleitung zum Austausch der hinteren Innenraumbeleuchtung beim 9-3 I als CV geben. Ich habe in dem Bordbuch von Saab nichts gefunden und möchte die Leuchten nicht beschädigen. Also, wie komme ich an das Leuchtmittel ran und welches muss ich vorher kaufen.
Wie ich Euch hier kennengelernt habe, dauert es keinen Tag und ich habe min.10 Antworten, ich bin gespannt, wer der erste ist. Vielen Dank schon jetzt.
Gruß an die Gemeinde,
toylinus
 
Die Leuchte vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aus der Gurtumlenkungskappe lösen, dann kommst Du an das Leuchtmittel ran.

Gruß, Thomas
 
Glühlampe:

Article : Glühlampe
PartNo : 9512880
Usage : CV, NLS-USE 12795070
Order Quantity : 1

= Glassockellampe 5 W
Diese: http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...hte-blinkleuchte-kotfluegel-12-v-5-w/1014576/

Suchst du z.B hier, lohnt aber sicher den Versand nicht - also Supermarkt, Tankstelle...

Um da ran zu kommen *sehr* vorsichtig die Leuchte raushebeln. Wahrscheinlich :eek: wird dir dabei aber eine der Haltelaschen abbrechen. Bei meiner hab ich die mit einem Klecks Heißkleber wieder fixiert.
Deswegen aber die ganze Seitenverkleidung abzubauen, wäre aber auch übertrieben...
 
Die Sockelbezeichnung ist 2,1x9,5d........5W......

Gruß, Thomas

- - - Aktualisiert - - -

patapaya war schneller.........

Gruß, Thomas
 
Also 26 min bis zur ersten Antwort, das ist schon Spitze. Ich glaub ich muss dann zum Juli-Stammtisch nach Köln und Thomas mal ein Kölsch ausgeben, aber alkoholfrei, wegen der Rückfahrt. Ich werde Vorsicht walten lassen, mal sehen, ob ich einen Trick für die Haltelaschen finde, dann kann ich mich ja mal bei allen Postern revanchieren.

Gute Fahrt und vielen Dank,
toylinus
 
Wahrscheinlich :eek: wird dir dabei aber eine der Haltelaschen abbrechen. Bei meiner hab ich die mit einem Klecks Heißkleber wieder fixiert.
Deswegen aber die ganze Seitenverkleidung abzubauen, wäre aber auch übertrieben...

Danke für den Hinweis mit dem Kleber. Da kann ich es mir ja verkneifen eine komplett neute Leuchte zu bestellen...
 
Ich habe diese Leuchten gegen LED Warmweiss mit gleichem Sockel ausgetauscht. Halten viel länger und in der Summe weniger Stromverbrauch :-)
 
... und in der Summe weniger Stromverbrauch :-)
Weil die Lichtmaschine dadurch weniger Leistung abgeben muss, macht sich das dann in erheblichem Leistungszuwachs des Motors und deutlich niedrigerem Verbrauch bemerkbar...! :biggrin:


Aber im Ernst - einen Vorteil sehe ich in der geringeren Wärmeabgabe, die möglicherweise dazu beiträgt, das die Plaste der Lampenhalterung so arg spröde wird?
 
und mit blauen LED's siehts hinten noch'n bisschen Kuscheliger aus
 
Weil die Lichtmaschine dadurch weniger Leistung abgeben muss, macht sich das dann in erheblichem Leistungszuwachs des Motors und deutlich niedrigerem Verbrauch bemerkbar...! :biggrin:


Aber im Ernst - einen Vorteil sehe ich in der geringeren Wärmeabgabe, die möglicherweise dazu beiträgt, das die Plaste der Lampenhalterung so arg spröde wird?

Ganz genau. Ist beim einzelnen Lämpchen ja nicht viel Ersparnis, aber wenn alles gemacht ist und über die Zeit, macht das sehr wohl was aus.
Und auch mit der Hitzeentwicklung...das Plastezeugs wird viel weniger spröde, denn die LED hat praktisch keine Hitzentwicklung, geschweige denn dass man dauernd die Lampen raushebeln muss und die Laschen jedesmal abbricht und wieder anklebt. Also so gesehen macht sich der finanzielle Aufwand von ein paar Cent mehr für die Lämpchen und vielerlei Hinsicht auf Dauer bezahlt. Toll finde ich sogar, dass es die nicht nur in diesem kalten Weiss gibt, sondern auch in Warmweiss.
 
Ja schon klar, und was wäre das genau? Ich meine ... bei den hinteren Lampen ... sparst Du evtl. 1 Cent Strom pro Jahr, wenn Du auf LED umrüstest - da würde ich mir halt gerne mal Deine "alles gemacht" Version durchrechnen. :biggrin:
 
Die W5W ist auch mehrfach in der 3. Bremsleuchte und im Standlicht vorne drin. Da ist dann aber nix mit LED, a) wegen Zulässigkeit und b) bei der Bremsleuchte wegen der Leuchtenüberwachung.

Nebenbei, Wechsel vornehmen wenn der Wagen in der Sonne gestanden hat, dann sind die Kunststoffe biegsamer.
 
Die W5W ist auch mehrfach in der 3. Bremsleuchte und im Standlicht vorne drin. Da ist dann aber nix mit LED, a) wegen Zulässigkeit und b) bei der Bremsleuchte wegen der Leuchtenüberwachung.

Nebenbei, Wechsel vornehmen wenn der Wagen in der Sonne gestanden hat, dann sind die Kunststoffe biegsamer.

Ich habe diese LED-Birnen mit integriertem CanBus verbaut und damit ist die Leuchtenüberwachung gegeben :-)
 
Klär mich auf! Ich kenne nur die mit Parallelwiderstand so dass wieder der gleiche Strom fließt. Aber das ist dann hinsichtlich Abwärme witzlos.
 
Hallo an alle Antworter,
ich habe mir beim FSH mal 2 von den Birnen besorgt (1.00 €/St.) und letztens bei schönen Wetter eingesetzt. Die Halterung konnte mit einem Stromprüfer-Schraubendreher problemlos an einer kleinen Aussparung angehoben und vorsichtig herausgezogen werden. Die Clipse sind noch alle in Ordnung. Mich wunderte nur, dass kein defektes Birnchen mehr in der Haterung war, hab dann ein Neues eingesetzt. Funktioniert wieder prima, danke für die vielen Hinweise.
Herzliche Grüße,
toylinus
 
dass kein defektes Birnchen mehr in der Haterung war
Das findest du sicher hinter der Seitenverkleidung, wenn du die mal gelegentlich ausbaust. Hoffentlich nicht gemeinsam mit der Lampe, die du jetzt gerade eingesetzt hast... :redface:

...

Oder dem Vorbesitzer war's zu hell hinten... :rolleyes:
 
Kehr, da sucht man eine halbe Stunde bei Google rum wie dieses Teil überhaupt heißt und landet dann doch hier im Forum :biggrin:

Folgendes: genau dieses Lämpchen ist mir vor einigen Wochen abgeraucht - im wahrsten Sinne des Wortes!
Es waren die ersten Sonnentage dieses Jahres, also einsteigen Dach auf und los. Bevor es zum Dach öffnen kam, stach mir plötzlich ein seltsamer Geruch aus dem hinteren Abteil in die Nase.
Beim ersten Blick nach links über die Schulter sah ich Rauchwölkchen aus dem Gurtschlitz in der Verkleidung aufsteigen :eek: Zunächst dachte ich dass es etwas mit dem Gurtstraffer (Gaskartusche) zu tun hat, dann fiel mir aber auf dass die Lampe defekt war.

So, jetzt weiß ich endlich dass ich beim Birnchen anfangen muss. Mal schauen was nach dem Einbau so passiert..
Wenn die Birne kaputt geht steigen ja normalerweise keine Rauchwolken auf :confused: Ich werde berichten.

PS: Wie heißt das Ding denn nu? Im eingescannten Handbuch steht "rear reading lights" (S. 117) - also einfach "hintere Leselampe/-leuchte"?
 
Zurück
Oben