Ausstattung Glühlampe für ACC Display

Registriert
26. März 2015
Beiträge
284
Danke
50
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo,

nach vielem suchen, und Fehlkäufen wende ich mich verzweifelt an Euch.

Was ist das für eine Glühbirne, die das ACC Display beleuchtet ? Ich meine nicht die HRQ Lampen der Schalterbeleuchtung.

Wenn ich die Spannung messen die an der Fassung anliegt komme ich auf 6V???

Ist echt blöde, nicht zu sehen, ob die ACC eingeschaltet ist, oder auf Eco läuft.

Danke und Gruß Stiftchen
 
Hallo,

diese Lampe sollte passen:
http://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/elektrik/beleuchtung/leuchtmittel-heizungsbedienung/1034620/
http://www.schwedenteile.de/gluehlampe-fuer-saab-original-ersatzteil-oe-nr-4383782-p-26176.html
Das Display hängt am Rheostaten und die Helligkeit wird durch Pulsweitenmodulierung geregelt, es kann also gut sein das Du nur 6 Volt misst.
Testweise mal den Helligkeitsregler auf max. und mit einer Taschenlampe den Sensor links im SID anleuchten, dann sollte die Spannung annähernd bei 12 Volt liegen.
Ohne Umprogrammierung startet das Bedienteil immer im AC-Mode, also nach dem Starten auf ECO drücken.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielen Dank schon mal für Deinen Tip.
Aus dem Kunststoff-Sockel kann man den Glaskörper entfernen. Der entpuppt sich als normale T10 Glassockel-Lampe.
Aber welche Spannungsklasse und welche Leistung ist mir nicht klar. Hast Du da ein Tip?

Danke und Gruß
Stiftchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auf jeden Fall 12V und je nach Geschmack 1,2W oder 2W.
Sind beides die gängigsten Größen für Instrumentenbeleuchtung.

Thomas
 
Vorsicht mit der Leistung. Bei zu hoher Leistung wird das Display zu heiß und mit Pech zerstört. Viel hilft viel ist also nicht angeraten.
 
Habe nachgeschaut, im Cab ist 1,2 W verbaut.
Da der Sensor im SID aber selten angeleuchtet wird (evtl. im Sommer bei offenem Dach und Sonne von hinten) wird das Lämpchen nicht mit voller Leistung leuchten.
Sonst hat Flemming schon recht, das umliegende Plastik und Display mögen keine Hitze.
 
Vielen Dank Euch allen.

Hab mir jetzt diese bestellt.

Bucht Artikel Nummer: 130804665400

GLASSOCKELLAMPE SOCKEL W2,1x9d 10*28mm 12V 1,2W

Werde berichten.

Hatte zuhause aus einem anderen Projekt noch LEDs mit T10 Sockel. Die haben aber bei 6V nicht funktioniert.

Gruß
Stiftchen
 
Hallo,

Geht wieder.

Kommt mir etwas dunkler als vorher vor. Sollte ich nochmal eine Glühbirne benötigen würde ich die 2W Variante wählen.

Gruß
Stifchen
 

Anhänge

  • IMG_20170124_210641939.jpg
    IMG_20170124_210641939.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 69
Sieht doch OK aus. Oder täuscht das Bild?
 
Ich glaube das Bild täuscht ein wenig. Es ist ausreichend hell. Sicher. Etwas heller wäre einfach wünschenswert
 
Wenn ich es mit meiner ACC vergleiche sieht es original so aus.
Das Display hat die gleiche Helligkeit wie die Taster.
Aber so ein Birnchen-Tausch ist doch schnell gemacht, nur die Wärmeentwicklung im auge behalten.
 
Spartipp: Im Klimabedienteil meines 9-5 waren zwei Birnen defekt. Ich hab hier im Forum gesucht, im www gewühlt, Autozubehör angefahren aber nichts bekommen
Also habe einen Tacho von einem 9-3I "ausgeschlachtet" und alle Birnchen rausgenommen und einfach mal ausprobiert.

Siehe da... funktioniert ! Zwar andere Größe/Form aber identisches Prinzip... mit etwas Fingerspitzengefühl beim platzieren und vorsichtigem arretieren...top.
(Letztlich müssen zwei Kontakte die Platine berühren,mehr nicht)
 

Anhänge

  • DSC_0533.JPG
    DSC_0533.JPG
    330,2 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben