GM-Saab Planungen: neuer Saab 9-3 im Jahr 2011

Turbo-Elch

Saaboteure e.V.
Registriert
08. Aug. 2005
Beiträge
1.007
Danke
142
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
TiD
Automotive News, United States (AUTONEWS), 83 (2008) 6328 page 33

Saab gets a crossover in 2009; everything else is on hold.

Saab Automobile AB


Byline: Jamie LaReau

Saab might be born from jets, but General Motors is struggling to get the
brand's sales off the ground. One way GM plans to revive sales is through
new products, including a crossover and compact hatchback.

Through September, Saab's U.S. sales were down 32.4 percent from the
year-ago period to 17,362 vehicles.

Despite the numbers, GM hopes that Saab someday will be more than a niche
player. Here are some of Saab's plans.

9-X BioHybrid concept: Saab revealed this compact hatchback concept at the
Geneva auto show in March. If it goes into production, the 9-X likely
would be dubbed the 9-1 and compete with the Audi A3 and Volvo C30.
With the spike in fuel prices this year, GM is considering the car for the
United States. But spending priorities have pushed a production version
"way down the queue,'' said a source familiar with GM's product plans. GM
needs other small cars to fill out its other brands first.
If GM brings it here, the car would go on sale in 2011.

9-3: GM is working on the next-generation 9-3, but it has been pushed back
to 2011. The car will be re-engineered and restyled using GM's front-drive
Epsilon 2 vehicle architecture. Initially, the new 9-3 would have come in
2010, but GM held it up because of concerns about federal corporate
average fuel economy regulations. The company will engineer and assemble
the car in Ruesselsheim, Germany, not Sweden.

9-5: Saab is working on a redesigned 9-5 sedan that GM could show at next
year's Geneva auto show. For 2010, the 9-5 will switch to the
re-engineered Epsilon 2 architecture.

9-4X: Saab plans to debut a medium-sized, five-seat crossover in 2009 or
2010, depending on what fuel economy rules are in place.
GM showed a concept of the 9-4X at the Detroit auto show in January. It
would be developed on the re-engineered Theta Premium architecture,
essentially developed using elements of the Theta and Epsilon 2
architectures. That architecture also will be shared with the Cadillac SRX
crossover.

GM has not said which of its North American assembly plants would build
the vehicle. But assembly in the United States will help GM overcome the
weak dollar, helping the 9-4X compete with the BMW X3 crossover.

9-7X: The SUV shares a platform with the Chevrolet TrailBlazer and GMC
Envoy, both of which are being phased out. U.S. sales of the 9-7X have
been lackluster, and the vehicle is likely to be phased out next year. The
9-7X is built at GM's Moraine, Ohio, plant, scheduled to close in 2010.
 
Omfg!

9-5: Saab is working on a redesigned 9-5 sedan that GM could show at next
year's Geneva auto show. For 2010, the 9-5 will switch to the
re-engineered Epsilon 2 architecture.

also wenn man sich den aktuellen darth-vader-look von SAAB anschaut, kann man für ein re-design ja nur beten. und dafür, dass sie vorher ihre design-mannschaft nochmal austauschen...

anders ausgedrückt: "alle umlegen - soll gott sie aussortieren." (marge simpsons onkel)

und wenn dann 2010 ein irgendwie "neuer" 9-5 aus alten GM-teilen zusammengeschraubt wird, war der alte/aktuelle 9-5 wie lange im angebot? gefühlte hundert jahre oder so?
 
also wenn man sich den aktuellen darth-vader-look von SAAB anschaut, kann man für ein re-design ja nur beten. und dafür, dass sie vorher ihre design-mannschaft nochmal austauschen...



Um Himmels willen. So langsam werden die Autos wieder interessant (vom design her).
Bevor mir jetzt hier irgendwer weder mit nordischem understatement kommt:

Auch der 901 war als turbo eine übelste Krawallkarre ersten Grades, bis er mit der Schrägschnauze massengeschmackskompatibel geglättet wurde.

Der 99 erst recht.
 
Auch der 901 war als turbo eine übelste Krawallkarre ersten Grades, bis er mit der Schrägschnauze massengeschmackskompatibel geglättet wurde.

Bist mit Deinen Aussagen gleich nach dem Hardy mein Liebling hier ^^
 
es gibt ja nun einen unterschied zwischen krawalldesign und schlechtem design. und front und heck des aktuellen 9-5 sind einfach missraten. vor allem die front. um es mit einem zitat aus dem amerikanischen präsidentschaftswahlkampf zu sagen: ein schwein bleibt ein schwein, auch wenn man ihm lippenstift aufträgt.

wobei: die hintere leuchteneinheit beim 9-5 kombi hat offensichtlich modell gestanden für das face- bzw. backlift des 3er BMW. was lernt uns das?

richtig: :tongue: BMW kann's auch nicht...
 
Auch der 901 war als turbo eine übelste Krawallkarre ersten Grades, bis er mit der Schrägschnauze massengeschmackskompatibel geglättet wurde.

Der 99 erst recht.

...über das Geschmacksempfinden der frühen 80er kannst Du doch allenfalls mitreden soweit es sich um den Geschmack von Schnullern handelt.
 
...über das Geschmacksempfinden der frühen 80er kannst Du doch allenfalls mitreden soweit es sich um den Geschmack von Schnullern handelt.

lol - da bin ich aber um meine zusätzlichen Jahre dankbar. Ich weiß nur: während mein Bruder (Bj. 59) mit seinem BMW 323i herumfuhr (und darauf stolz wie Oskar war), fand ich schon den 900er des Apothekers um die Ecke um einiges schöner, weil merkwürdiger, markanter.
 
lol - da bin ich aber um meine zusätzlichen Jahre dankbar. Ich weiß nur: während mein Bruder (Bj. 59) mit seinem BMW 323i herumfuhr (und darauf stolz wie Oskar war), fand ich schon den 900er des Apothekers um die Ecke um einiges schöner, weil merkwürdiger, markanter.

ich bin auf der rückbank eines peugeot 504 familiale aufgewachsen - also: auf der 2. rückbank im kofferraum, bei der man nach hinten schaut. und dabei habe ich irgendwie einen scheibenwischer-fetisch entwickelt (man konnte ja immer sehen, wie die autos hinter papas familiale die scheiben wischten, wenn's regnete). und ich wollte immer, dass mein vater sich entweder einen SAAB 900 oder einen porsche 911 kauft - wegen der scheibenwischer, die scheinbar symmetrisch nach rechts und links gewischt haben.

jetzt isses raus: ich fahre SAAB 900 wegen des symmetrischen scheibenwischerfeldes... man gönnt sich ja sonst keine perversion. :tongue:
 
öhm...: der auspuffsound? ich finde, das ist das zweite (vielleicht noch bessere) argument für einen SAAB 900. also: turbo natürlich, turbo. :rolleyes:
 
Saab Automobile AB (Ach was?)

Saab might be born from jets, (Schon ziemlich lange her...) but General Motors is struggling to get the brand's sales off the ground. (Falsch, besser .... on the ground) One way GM plans to revive sales is through new products, including a crossover and compact hatchback. (Da bin ich mal gespannt.)

Through September, Saab's U.S. sales were down 32.4 percent from the
year-ago period to 17,362 vehicles. (Da also auch)

Despite the numbers, GM hopes that Saab someday will be more than a niche
player. Here are some of Saab's plans. (Neiiiiin !)

If GM brings it here, the car would go on sale in 2011. (Wenn es Saab da noch gibt...)

9-3: GM
... using GM's front-drive Epsilon 2 vehicle architecture. (Wieder ein Opel)

9-5: ..... the 9-5 will switch to the re-engineered Epsilon 2 architecture. (Und nochmal)

9-4X: Theta Premium architecture, essentially developed using elements of the Theta and Epsilon 2 architectures. ...Cadillac SRX crossover. (Ohjeojeh)

9-7X: The SUV shares a platform with the Chevrolet TrailBlazer and GMC
The 9-7X is built at GM's Moraine, Ohio, plant, scheduled to close in 2010. (Wird irgendwie nicht besser)

Wer hat bloß die Strategie gemacht .... :canabis: :stoned: :stupid: :ahhhhh: :stupido:

Um Himmels willen. So langsam werden die Autos wieder interessant (vom design her).
Bevor mir jetzt hier irgendwer weder mit nordischem understatement kommt:

Auch der 901 war als turbo eine übelste Krawallkarre ersten Grades, bis er mit der Schrägschnauze massengeschmackskompatibel geglättet wurde.

Der 99 erst recht.

Was issn mit Dir heute los? :eek:
 
...über das Geschmacksempfinden der frühen 80er kannst Du doch allenfalls mitreden soweit es sich um den Geschmack von Schnullern handelt.

Mag sein, aber das hat geprägt. :cool:
 
oh gott!

A

The car will be re-engineered and restyled using GM's front-drive
Epsilon 2 vehicle architecture. Initially, the new 9-3 would have come in
2010, but GM held it up because of concerns about federal corporate
average fuel economy regulations. The company will engineer and assemble
the car in Ruesselsheim, Germany, not Sweden.

==================

Schnell noch einen 2006er 9-3 kaufen, solange sie noch nicht zu sehr wie verkappte vectras aussehen und in trollhättan gebaut werden!!
 
Diese Meldung sollte wohl mehr als überholt sein.
 
kann genauso gut sein, dass GM SAAB jetzt nur noch vertreibt, rebadged opel, Trollhaetten zu
 
Sollte das Thema 9-3 Nachfolger jemals noch relevant werden - die vorgenannten Ausführungen zum 9-3 Nachfolger sind alle (schon länger) überholt .....
 
zum donner, wer hat denn diesen zombi-fred reanimiert?

@mods: kann man das hier mal zumachen? danke. :smile:
 
ah .. die leichengräber sind unterwegs.... :biggrin:
 
Zurück
Oben