gräulich-blauer qualm

Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
hallo saab-gemeinde,

viele sachen konnte ich schon beim durchforsten des forums finden.
doch das jetzige problem konnte ich nicht finden, ich hatte vorhin nach ca. 10 km fahrt plötzlich einen stark dieseligen-verbrannten geruch im fahrzeug und beim anhalten (an ampeln) kam gräulich-blauer qualm auf der linken seite der motorhaube heraus und ich denke mal aus dem auspuff ebenso, der kraftstoffverbrauch ist laut sid ebenfalls gestiegen, zuhause angekommen ca. 10 km später war es fast vorbei. ist dies eine dpf-reinigung? das kann einem schon etwas sorge bereiten. notfalls habe ich ja noch 3 monate garantie. der motor hat erst 21 tkm. (habe ihn vor 2 monaten als opel werksfahrzeug mit 16 tkm erworben).

grüße
carsten

Hat er eine "Standheizung" bzw. Vorwärmer, die/der selbständig angesprungen ist?

Nein hat keine Standheizung.

Ist seit heute Morgen in der Werkstatt, irgend ein Problem mit den Drallklappen (laut Fehlerspeicher), weiß aber nicht ob das etwas mit dem Qualm zu tun hatte (war kein Check Engine oder höhere Motortemp. zu dem Zeitpunkt, Check Engine kam erst ein paar Tage später). Hoffe das er morgen fertig wird und wieder gut läuft und vor allem nicht wieder qualmt :cool: .

Das typische Problem aller aktuellen Turbodiesel. Durch ein fehlerhaftes AGR-Ventil arbeiten die Drallklappen nicht mehr richtig. Meist reicht eine Generalreinigung des AGR-Ventils und der Drallklappen. Dann läuft der Saab wieder richtig.

Zurück
Oben