Granulat im Kühlerwasser und hohe Temperatur

Registriert
11. Apr. 2010
Beiträge
231
Danke
28
SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
Ich habe bei meinem 96er 9000 Aero folgendes Problem:
Das Kühlerwasser wird extrem heiss. Im Kühlerwasser (im Ausgleichsbehälter) befindet sich eine Art Granulat in der Grösse von Sandkörnern, das aussieht wie Bernstein.
Der Kühler wurde schon durchgespült und trotzdem findet sich immer wieder dieses Granulat im Wasser. Was löst sich da in meinem Wasserkreislauf auf???
Bin dankbar für Hinweise.
Daniel
 
Hallo Daniel,
wäre hilfreich wenn Du das Problem etwas genauer spezifizieren würdest.
Wenn das Kühlwasser wie Du schreibst extren heiß wird ( wieviel Grad ?) :
Wir er nur in der Stadt zu heiß, oder nur unter Last oder immer ?
Soll heißen: erst mal den Grund für das zu heiße Wasser suchen, dann erledigt sich vielleicht auch die erneute "Granulatbildung".
Kann das Thermostat, der Thermoschalter oder ein verstopfter Kühler sein.
Springt der Kühlerlüfter wie vorgesehen an?
Soll heißen: erst mal den Grund für das zu heiße Wasser suchen.
Schau auch mal nach der Sicherung vom High Fan. Wenn die durch ist dreht der sich zwar aber nicht schnell genug um den Hitzestai im Stadtverkehr zu kühlen.
 
Im Kühlerwasser (im Ausgleichsbehälter) befindet sich eine Art Granulat in der Grösse von Sandkörnern, das aussieht wie Bernstein.

Sieht das von der Farbe her aus wie die "Spiralnudeln" hier im 2. Bild? http://www.saab-cars.de/9000/54568-klima-heizt-nicht-bzw-kaum-3.html#post825201 Dann ist dein Wärmetauscher hinüber, das Granulat ist dann der Rest der feingemahlenen Spiralen! Das hat aber nichts mit der erhöhten Wassertemperatur zu tun. Wie kommst du eigentlich drauf, daß das zu heiß wäre, kocht es denn?
 
Hallo Daytonapete
Der Lüfter läuft. Wie heiss kann ich nicht sagen, jedoch so heiss dass manchmal der obere Kühlerschlauch aufgeblasen wird. Passieren tut es in der Stadt wie auch auf Autobahn und Ueberlandfahrten.
Ich gehe davon aus dass dieses Granulat verstopft. Musste schon mal den Expansionsdeckel ersetzen lassen und auch der Thermostat war zugemüllt. Der Wagen war in der Garage und die haben Thermostat und Kühlmittel ersetzt und durchgespült, hat aber nichts gebracht. Immer wieder schwimmt dieses Granulat im Ausgleichsbehälter.
 
Das muß der Vorbesitzer irgendein Dichtmittel reingekippt haben. Hatte ich auch mal bei einem 9000er. Hat sich dann in das Ventil von dem Deckel (Ausgleichsbehälter) gesetzt und dann hat der Wasser rausgedrückt....Keine Ahnung, was da reingekippt wurde.

Thermostat ausbauen und auch den Motorblock gründlich spülen. WT ebenfalls und alle Leitungen...
 
Hallo Saabfreund
diese Nudel sieht etwas dunkler aus auf dem Foto, könnte aber schon sein. Könnte dieses Granulat nicht den Thermostat und vielleicht auch die Wasserpumpe blockieren?
Die Temperaturanzeige geht weit in den roten Bereich hinein und wie oben beschrieben bläht sich manchmal der obere Kühlerschlauch auf.
 
Könnte dieses Granulat nicht den Thermostat und vielleicht auch die Wasserpumpe blockieren?


Das könnte ich mir gut vorstellen, am besten mal den Thermostat ausbauen. Geht ja rel. einfach und schnell.

Die Temperaturanzeige geht weit in den roten Bereich hinein und wie oben beschrieben bläht sich manchmal der obere Kühlerschlauch auf.

Vielleicht stimmt da was mit dem Deckel des Ausgleichsbehälters nicht. Hast du schon mal einen anderen probiert?
 
Das Kühlwasser und der Thermostat wurden vor 5 Tagen getauscht und der Mechaniker hatte angeblich durchgespült. Trotzdem schwimmt wieder von dieses Granulat (nicht metallisch - eher Kunststoff) im Ausgleichsbehälter oben auf. Der Ausgleichsbehälterdeckel wurde durch (einen anderen gebrauchten) ersetzt.
Daniel
 
Wenn der Deckel nicht dichtet und sich im Kühlsystem kein Druck aufbauen kann, dann überhitzt der schnell....
 
Ich dachte dass es umgekehrt sei wie bei einem Dampfkochtopf. Der Deckel lässt Druck ab wenn er zu gross ist, und wenn das nicht passiert überhitzt das Kühlsystem.
 
Ich dachte dass es umgekehrt sei wie bei einem Dampfkochtopf. Der Deckel lässt Druck ab wenn er zu gross ist, und wenn das nicht passiert überhitzt das Kühlsystem.

Der Deckel lässt Druck ab bei 1,x bar (1,4?). D.h. es baut sich wie im Dampfkochtopf ein Überdruck auf, damit der Siedepunkt des Kühlwassers oberhalb der 100°C-Marke liegt. Erst wenn der Druck weitersteigt und den Öffnungsdruck des Sicherheitsventils im Deckel erreicht bläst dieser ab.
 
Zu groß sollte der druck aber nie werden, wenn nicht die ZKD oder gar der Kopf im Arsch ist.

Der Deckel sorg dafür, daß das Kühlsystem einen gewissen Überdruck aufbauen kann. Damit steigt der Siedepunkt der Kühlflüssigkeit. Gasförmige Kühlflüssigkeit würde die Wärme erbärmlich schlecht abführen. Mit dem Dampfkochtopftrick hast Du auch bei über 100°C noch flüssiges Wasser. :smile:

edit: zu langsam.
 
Es waren tatsächlich diese Spiralnudeln welche sich zerbröselt/aufgelöst haben und das ganze System verstopften. Schlusspunkt: ZKD oder Zylinderkopf sind futsch.

Danke für Eure Hinweise.
 
Zurück
Oben