Größe der Muttern am Querlenker

Registriert
24. Okt. 2009
Beiträge
2.222
Danke
1.712
SAAB
Rostlaube
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Habe mit der Suche gerade nix gefunden - also: Bin gerade am Querlenker-Tausch und mir fehlt eine der Muttern, die am unteren Querlenker beidseitig die Fahrwerksbuchsen halten. Eine ging ab; die andere hat sich meiner Geduld solange widersetzt, bis ich mit der Flex drangegangen bin um die Konsole überhaupt abzubekommen. Zu meiner Verteidigung: Die Mutter war seit 1988 da dran (erste Fahrwerksbuchsen!), das Auto ist aus Südschweden importiert und entsprechend oxidiert.
Kann mir jemand mit der genauen Bezeichnung aushelfen, damit ich morgen noch kurzfristig Ersatz organisieren kann? Was ist das überhaupt für ein (Fein?)Gewinde?
 
Hi!

Ich meine, es ist ein zölliges Gewinde?

Maß weiß ich leider nicht. Aber vielleicht hat hier jemand was für dich übrig... :smile:

Gruß,
Erik
 
Waren nicht nur die Gewinde der unteren Stoßdämpferaufnahme zöllig?
 
Habe ich auch so in Erinnerung. Das sind auf jeden Fall 7/16" 20G. Ansonsten ist mir da zumindest auch noch nichts weiter als zöllig aufgefallen.
 
Sind auf jeden Fall definitiv nicht metrisch. Also wohl zöllig.
Muss ich eben morgen doch erst noch mal raus zum Auto und nachmessen; hatte gehofft jemand weiß das...
 
Nimm doch die Mutter, die Du rausbekommen hast, einfach mit in den Baumarkt?!
(oder ist die so rostig, dass da nicht mehr viel zu erkennen ist?)
 
Schonmal versucht ein nicht-metrisch Gewinde im Baumarkt zu finden? :rolleyes:
Darum wollte ich ja wissen, was genau das ist - damit ich vorher nachfragen kann und nicht erst in die Stadt fahren muss...
 
Öööhm, nö... ich fahr' ja auch nicht in' Graben. :tongue:
 
Aha. Die Mutter ist auch schon NLS. Bekomme ich das Auto wohl nie wieder zusammen. :tongue:
Danke, bringt mich aber auch nicht weiter. Hatte ich auch schon geschaut, ob es evtl. in der Beschreibung steht...

Habe gerade die halbe Mutter unter der Werkbank vorgekramt und versucht den Rost mit der Schiebelehre nachzumessen. Demnach wohl doch metrisch; M16x1,5. Zumindest kommen die noch nachvollziehbaren Maße dem am nächsten (Auto, neuer Querlenker und zweite Mutter sind woanders). Morgen mal sehen ob das irgendwo aufzutreiben ist & hoffen, dass es passt.
 
Bei der Mutter handelt es sich um eine 5/8 UNF Feingewinde. Schau mal unter e-bay 200698336128.
 
@kratzecke: Hättste was gesagt, als du den QL mitgenommen hast... Wo ich doch alles aufbewahre. Leider habe ich keine theoretische Ahnung von den Dimensionen und Messverfahren. Aber vielleicht solltest du von den grobmotorischen Dingen die Finger lassen? :biggrin: Oder zumindest nicht so schnell aufgeben und alles dann gleich mit der TNT-Methode lösen :rolleyes: Mit genug WD40, richtigem Werkzeug (leihen!) und mehr Geduld als Kraft bekommt man eigentlich alles auf und ab...
 
Hallo Leute,
im Maschinenbau haben wir auch manchmal ein zugekauftes Anbauteil, das wir anders anbringen wollen, und haben dann ab und zu ein fragliches Gewinde.
Hierfür gibt es Gewindelehren. Auf den Bildchen hier seht Ihr sofort was gemeint ist http://www.praezisionstools.de/mwgpt/schablonen/gewinde/wg1pt.html
Wenns blöd läuft sind die Gewinde eben so nah beieinander, daß es halt schwer geht, und man denkt es liegt am Rost..
Dann lohnt es sich doch eher, das vorher klar zu kriegen!
Ansonsten unbedingt die Schraubenfestigkeit bzw Stahlgüte sicherstellen .. also 8.8 , 10.9 , 12.9 ! Sind schließlich Fahrwerksteile!
GRuß
Johann
 
Bei der Mutter handelt es sich um eine 5/8 UNF Feingewinde. Schau mal unter e-bay 200698336128.
Danke! Habe Ersatz bestellt...konnte hier nirgends was auftreiben; wobei Samstag in der bayerischen Provinz sowieso schlechteste Voraussetzung ist.
Woher hast du die Info? Ich habe sämtliche Reparaturhandbücher und das EPC durchforstet und nix gefunden.
@kratzecke: Hättste was gesagt, als du den QL mitgenommen hast... Wo ich doch alles aufbewahre. Leider habe ich keine theoretische Ahnung von den Dimensionen und Messverfahren. Aber vielleicht solltest du von den grobmotorischen Dingen die Finger lassen? :biggrin: Oder zumindest nicht so schnell aufgeben und alles dann gleich mit der TNT-Methode lösen :rolleyes: Mit genug WD40, richtigem Werkzeug (leihen!) und mehr Geduld als Kraft bekommt man eigentlich alles auf und ab...
Als ich den QL mitgenommen habe, dachte ich noch das sollte leicht abgehen...nix da. Dachte die Buchsen wären kürzlich erst gemacht worden, da die Muttern an den Konsolen so rostfrei und neu waren. Allerdings hat die Werkstatt wohl nur die Achsmanschetten getauscht...und da das untere Traggelenk sich nicht mehr vom Querlenker trennen ließ, haben die den eben mit ausgebaut.
Grobmotorische Dinge sind nur leider so teuer in der Dienstleistungsgesellschaft. :tongue: Das Werkzeug hat schon gepasst...und die Teile habe ich alle vor zwei Monaten mit gaaanz viel WD40 eingesprüht. Als dann allerdings der im Schraubstock eingespannte(intakte!) Querlenkerarm abriss, ohne das sich die Mutter bewegt hätte wurde sogar ich langsam ungeduldig. Ich konnte übrigens auch Querlenker und Traggelenk bis zum bitteren Ende nicht trennen; die waren über all die Jahre eins geworden. Zwischenzeitlich hat sich auch noch der halbe AWT in wahrsten Sinne des Wortes verkrümelt. Was ein Spaßauto. :biggrin:
 
Das ist nicht so ungewöhnlich. Ich mußte auch schon Traggelenksbolzen ausbohren die sich null bewegen ließen, nicht mit aller Macht der Welt.
Schöne Arbeit, das Bohren...
 
Ich hatte das gleiche Problem und die Stärke der Welle gemessen. Die 5/8 " Feingewindemuttern passten. Die Muttern unter der von mir angegebenen Muttern haben die Festigkeitsklasse 8.8.
 
Wirklich?
Könnte maßlich aber tatsächlich hinkommen. Denn metrisch würde ich auf M16x1,5 tippen.

Renés Gewindelotto ?:smile:

Diese Gewindevielfalt an der Vorderachse hat mich auch erstaunt.
Bei den Traggelenken kommt m.E. bei den Passschrauben auch UNF Feingewinde zum Einsatz.
140.jpg

Gruß->
 
Zurück
Oben