größere Kupplung einbauen?

Registriert
01. Feb. 2009
Beiträge
94
Danke
18
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
meine Kupplung wird wohl oder übel erneuert werden müssen.
Dazu habe ich folgende Frage.
Mein 9000 CSE LPT Bj. 96 soll ja unbedingt noch Kontakt mit StephanK bekommen, zwecks kleinerer Modifikation :biggrin: (max 200 180-190 PS)

Kann oder sollte ich eine Kupplung vom 2,3er einbauen lassen, oder reicht die normale aus?
Falls ihr mir eine 2,3er Kupplung empfehen solltet, passt die denn?
Meines Laienwissens nach, hat die ja andere Abmessungen.
Soll ich auch vorsichtshalber auch Nehmer und Geber mit tauschen lassen?
Danke im voraus
 
Man kann auch eine verstärkte Kupplung einbauen, einige hier im Forum fahren die Verstärkten von Sachs. Hab in meinem 900er auch eine verstärkte (Scheibe + Druckplatte) drin, kann nicht klagen. Wenn das Getriebe eh schon raus ist, lieber direkt auch Nehmerzylinder und den Druckschlauch mit erneuern.

Ob die vom 2,3er passt kann ich dir nicht sagen, welchen Motor hat deiner drin?
 
Beim 96er B204E ist die Schwungscheibe für die kleine Kupplung gebohrt - wenn man die große (2,3) einbauen will, braucht man wohl auch eine Schwungscheibe vom 2,3er (bin mir jetzt aber nicht sicher, ob die Bohrungen zur Kurbelwelle auch passen!!) - oder eine gut ausgestattete Mech. Werkstätte, die die Schwungscheibe umbohren kann.
Bei der angestrebten Motorisierung wirds eng mit der kleinen Kupplung - ich hatte bei 0,9 bar Ladedruck Probleme mit einer neuen Kupplung (hab auch getauscht, da die alte durchgerutscht ist - hat leider nicht den erwünschten Erfolg gebracht) - daher fahre ich jetzt 0,7 - da klappt das ohne rutschen so rund um 3000 rpm.
Werd vielleicht in den nächsten Monaten mal testen, ob die mittlerweile "eingefahrene" Kupplung mehr verträgt...

Zu empfehlen, ist in diesem Zusammenhang gleich den Kurbelwellensimmerrign mit zu tauschen - aber bitte den original Saab nehmen. Kupplungsnehmer neu ist hoffentlich eh klar.
 
Du brauchst ne Schwungscheibe vom 2,3er und dann kannst die Kupplung vom 2,3er verbauen, Lochkranz zur kurbelwelle ist gleich!!
Nehmerzylinder Überholen ist Plicht!!!
Eine Werkstatt die selbst die Löcher bohrt?? Na ja sollte man vvent nicht in betracht ziehen voralem bekommst für paar euros ne gebraucht!!!

MFG Alex
 



das könnten die neuen Freunde für Deinen 9000er werden
 
Sieht richtig schick aus aber richtig bewerten kann ich das leider nicht.
Ist die Kupplung verstärkt, oder besser oder?
Kann man mir das mal bitte für den zweiten Bildungsweg erklären, leider finde ich auf der Webseite auch keine weiteren Info` s.
 
Laut Katalog von Sachs Race Engineering ist deren Druckplatte (im Bild von aero270 oben) die gleiche fuer B204E und z.B. B234R. Das hiesse dann, dass Du keine andere Schwungscheibe benoetigst und auch die Serien-Mitnehmerscheibe behaelst (obwohl Du da vielleicht eine neue nehmen solltest, wenn Deine Kupplung nicht mehr ganz frisch ist). Im B234R fahre ich sie seit einigen Jahren. Wenn Du was fuer Deine Wadenmuskulatur tun willst, solltest Du sie ernsthaft in Erwaegung ziehen. Das Drehmoment (440 Nm bei mir) uebertraegt sie darueber hinaus aber auch gut.

Teilenummer: 883082 999740 HD
 
Mein 9000 CSE LPT Bj. 96 soll ja unbedingt noch Kontakt mit StephanK bekommen, zwecks kleinerer Modifikation :biggrin: (max 200 180-190 PS)

mal ne blöde frage der B204L/B234L/B234R haben die gleiche kupplung. wozu sollte die denn dann bei max 200PS verstärkt werden?ich habe im aero keine probleme und leicht mehr wie 200PS
 
Der B204E hat aber die kleine Kupplung, wie sie auch im Sauger verbaut ist... (Ab MJ 97 (V..irgendwas) wurde dann überall die große verbaut.
 
Auch bei 190PS rutscht die kleinere Kupplung aus dem 2 Liter Modell nicht.
Meine ist auch vom 2,0 LPT und mein Steuergerät vom 2,0 FPT war auch beim StephanK und da rutscht nichts.

Für die Kupplung aus dem 2,3 brauchst du ne Schwungscheibe aus dem 2,3.

Viele Grüße
 
Jap,

meine rutscht auch net... 96er 215PS 2,0
 
Es kommt weniger auf die Leistung als auf's Drehmoment an. Mehr als die 400 Nm, fuer die sie ja wohl vorgesehen war, macht nach meiner Erfahrung auch die grosse Kupplung im 9000 nicht dauerhaft mit.
 
Die Eingangsfrage bezog sich auf eher mildes Tuning.
Abgesehen davon macht es auch wenig Sinn, das Drehmoment irrsinnig anzuheben, insgesamt geht es doch eher um das Drehmomentband ohne große Sprünge und mit hoher Gleichmäßigkeit.
Sonst macht bei starken Spitzen vieles die Grätsche ohne dann in überlegenen Fahrleistungen zu münden.
 
Schon richtig, eine verstaerkte Kupplung beim LPT wird er wohl nicht brauchen. Dass es um einen LPT geht, hatte ich irgendwie verdraengt.
 
Zurück
Oben