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Moin, zusammen!
´86er 8v Sauger mit 128 tkm...
Vorgestern oberes Traggelenk vorne rechts erneuert, da das alte ziemlich hinüber war.
Alles fachgerecht demontiert und wieder zusammengebaut (so wie ich es vor Jahren, als ich mich sehr intensiv mit dem 901 als solchem befaßt habe, bereits x-mal tat...).
Wie immer keinerlei Gewalt ausgeübt.
Aber seitdem kommen von dort rotierende Geräusche, die wie ein dumpfes Grollen klingen. Das Geräusch variiert mit der Fahrgeschwindigkeit, ist aber in jedem Fall enorm laut.
Radlager kann es nicht sein, da tadellos. Klänge auch anders.
Wie gesagt, keinerlei Gewalt ausgeübt.
Die Nabenmutter habe ich mit 200Nm angezogen; also nicht zu fest.
Tatsache ist, daß sich das Rad nur sehr schwergängig drehen läßt; auch nach Entnahme der Bremsklötze (daran liegt es also nicht).
Hatte gestern Rad nochmal abgebaut und nachgeschaut, aber es ist wirklich nichts ungewöhnliches zu erkennen.
Selbstverständlich weiß ich auch mit Kupferpaste umzugehen (schraube seit 11 Jahren an Saabs; bevor jetzt voreilige Verdächtigungen kommen!)
Dieses Phänomen hatte ich früher an sämtlichen 901ern, die durch meine Hände gingen, nie!
Reifendruck ist normal, und Reifen selbst völlig in Ordnung.
Auch scheuert die Bremsscheibe nicht am Schutzblech, das hätte ich gemerkt, zumal die Geräuschcharakteristik eine andere ist.
Ein leichts Vibrieren ist im Lenkrad spürbar, aber minimal. Fahren tut der Wagen sich ansonsten völlig normal.
Hat jemand eine Erklärung?
Gruß,
Marcus
´86er 8v Sauger mit 128 tkm...
Vorgestern oberes Traggelenk vorne rechts erneuert, da das alte ziemlich hinüber war.
Alles fachgerecht demontiert und wieder zusammengebaut (so wie ich es vor Jahren, als ich mich sehr intensiv mit dem 901 als solchem befaßt habe, bereits x-mal tat...).
Wie immer keinerlei Gewalt ausgeübt.
Aber seitdem kommen von dort rotierende Geräusche, die wie ein dumpfes Grollen klingen. Das Geräusch variiert mit der Fahrgeschwindigkeit, ist aber in jedem Fall enorm laut.
Radlager kann es nicht sein, da tadellos. Klänge auch anders.
Wie gesagt, keinerlei Gewalt ausgeübt.
Die Nabenmutter habe ich mit 200Nm angezogen; also nicht zu fest.
Tatsache ist, daß sich das Rad nur sehr schwergängig drehen läßt; auch nach Entnahme der Bremsklötze (daran liegt es also nicht).
Hatte gestern Rad nochmal abgebaut und nachgeschaut, aber es ist wirklich nichts ungewöhnliches zu erkennen.
Selbstverständlich weiß ich auch mit Kupferpaste umzugehen (schraube seit 11 Jahren an Saabs; bevor jetzt voreilige Verdächtigungen kommen!)
Dieses Phänomen hatte ich früher an sämtlichen 901ern, die durch meine Hände gingen, nie!
Reifendruck ist normal, und Reifen selbst völlig in Ordnung.
Auch scheuert die Bremsscheibe nicht am Schutzblech, das hätte ich gemerkt, zumal die Geräuschcharakteristik eine andere ist.
Ein leichts Vibrieren ist im Lenkrad spürbar, aber minimal. Fahren tut der Wagen sich ansonsten völlig normal.
Hat jemand eine Erklärung?
Gruß,
Marcus