Großbaustelle Komfortfunktionen

Registriert
16. Nov. 2009
Beiträge
53
Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Liebe Gemeinde,

mein ´97 Talladega hat Zuwachs bekommen, da meine Frau eine ´96 Cabrio entdeckte, dass wir sehr günstig erwerben konnten. Und da Federbeine, Verdeck, Motor (2,3i, hüstel, aber zum Cruisen reicht´s) und Karosse ansehnlich sind, Bremsen und Auspuff neu sind und die Steuerkette nicht rassselt, kann man für 1000€ auch bei 216 TKM nicht viel verkehrt machen (so meine Denke - lass mich gern belehren).
Was an dem Auto eigentlich am meisten nervt: Beide Spiegel, beide Sitzheizungen und beide Scheinwerferwischer funktionieren nicht, der Rest der Elektrik ist i.O. Der Vorbesitzer erschien ehrlich überrascht und es hat die Verkaufsverhandlungen ja auch zu unseren Gunsten beeinflusst. Da offenbar aber alles zeitgleich ausfiel, stellt sich mir die Frage: Gibt es da irgend eine Gemeinsamkeit ausser dem intergralen Steuergerät (ICE), also irgendein Relais oder Strompfad, der das alles versorgt, bevor es sich im Sicherungskasten verzweigt?
Da ich (noch) keinen Stromlaufplan habe, wäre ich für einen Tipp dankbar!

Unisaab

P.S.: Sicherungen sind ALLE i.O.
 
Beide Spiegel, beide Sitzheizungen und beide Scheinwerferwischer funktionieren nicht,
  • Spiegel: Meistens nur das Bedienelement in der Tür. Kontakte korrodiert. Mal hilft ein wenig mit den Tasten und dem Umschalter zu spielen, sonst ausbauen, zerlegen und reinigen oder ersetzen.
  • Sitzheizungen: Heizelement Lehne und Sitzfläche sind in Reihe geschaltet, meist ist das der Sitzfläche hinüber. Siehe Sitzheizung prüfen, wie am Schnellsten?
  • Scheinwerferwischer: Meistens sind die kleinen DC-Motoren in den Wischerantrieben defekt. Stehen blockiert im Kurzschluss, eine Thermosicherung verhindert dass sie durchbrennen. Die Motore lassen sich aufarbeiten (Mift, hab die Bilder von der Aktion immer noch nicht hier reingestellt), ist aber ein wenig Hantier den Antrieb und dann den Motor reversibel zu öffnen und das ganze wieder so zusammen zu bauen, dass er an der passenden Stelle stehen bleibt.
@Achim: Tauchen die Teile eigentlich bei dir auch mal heil auf oder sind die alle schon immer tot?

CU
Flemming
 
Hallo Flemming,

danke! Ja, diese Fehlermöglichkeiten hatte ich (einzeln) auch im Kopf und es erscheint ja jeweils für sich betrachtet am logischsten. Was eben das Besondere ist: Alles ging angeblich noch, als das Auto das letzte Mal vorige Woche abgestellt wurde. Das muss natürlich nicht stimmen (Kreter lügen nicht, sagen Kreter; Verkäufer .....), aber der Mensch, von dem ich das Auto gekauft habe, sah so peinlich berührt aus, dass ich ihm das fast glaube. Daher meine Idee, dass sich das alles auf einen Fehler in der SDtromversorgung zurückführen lässt. Ich sag´erst einmal danke für den Link in Deiner PN und melde mich, wenn ich mit den Schaltplänen weiter voran bin!

Besten Gruß
Unisaab
 
Alles ging angeblich noch, als das Auto das letzte Mal vorige Woche abgestellt wurde.

Das erzähle ich den Bullen auch immer, wenn die eine kaputte Kennzeichenleuchte monieren oder sowas. - Als wenn ich das vorher überprüft hätte!
Wie oft verstellt man denn die elektrischen Spiegel, woran erkennt man, wenn man nicht gerade vor einer spiegelnden Schaufensterscheibe steht, daß die Scheinwerferwischer funktionieren? Einzig die Sitzheizung ist etwas, dessen Ausfall man ggf. bemerken würde und auch da nur bei der Fahrerseite. Ein Beifahrer müßte schon ausdrücklich sagen: "Sitzheizung - das ist ja toll." Daß der Sitz nicht warm wird, würde sich kaum ein Beifahrer veranlaßt sehen, auszusprechen. Insofern ... halte ich das mit der Gleichzeitigkeit für ein Gerücht.

Gruß Rhett
 
bei der laufleistung glaube ich nicht das die sitzheizung noch funktionierte, wischermotoren vorn, mach dir bitte mal die mühe und versuch mal die wischerarme mit gefühl selbst zu bewegen, meist kann man diese von hand bewegen, klappt es nicht (bitte nicht mit gewalt drehen) kannst du davon ausgehen das die motoren bzw das kleinstgetriebe noch okay sind, spiegeleinstellung sind meist....besonders beim cabrio die schalter def.
was den strom verlauf anbelangt, kann ich dir nicht helfen jedoch wenn die wischwasserpumpe läuft und deine scheibenwischer gehen dürfte es nicht an einer sicherung liegen, diese findest du im motorraum sicherungskasten links im eck fahrerseitig.
 
Liebe Gemeinde,

mein ´97 Talladega hat Zuwachs bekommen, da meine Frau eine ´96 Cabrio entdeckte, dass wir sehr günstig erwerben konnten. Und da Federbeine, Verdeck, Motor (2,3i, hüstel, aber zum Cruisen reicht´s) und Karosse ansehnlich sind, Bremsen und Auspuff neu sind und die Steuerkette nicht rassselt, kann man für 1000€ auch bei 216 TKM nicht viel verkehrt machen (so meine Denke - lass mich gern belehren).
Was an dem Auto eigentlich am meisten nervt: Beide Spiegel, beide Sitzheizungen und beide Scheinwerferwischer funktionieren nicht, der Rest der Elektrik ist i.O. Der Vorbesitzer erschien ehrlich überrascht und es hat die Verkaufsverhandlungen ja auch zu unseren Gunsten beeinflusst. Da offenbar aber alles zeitgleich ausfiel, stellt sich mir die Frage: Gibt es da irgend eine Gemeinsamkeit ausser dem intergralen Steuergerät (ICE), also irgendein Relais oder Strompfad, der das alles versorgt, bevor es sich im Sicherungskasten verzweigt?
Da ich (noch) keinen Stromlaufplan habe, wäre ich für einen Tipp dankbar!

Unisaab

P.S.: Sicherungen sind ALLE i.O.

wenn dann bei dem Preis auch ein dach, welches funktioniert, drauf ist? kannst du ruhig noch für 2000€ Teile reinstecken.

viel spaß und erfolg mit deinem neuerwerb
 
zwischen sitzheizung, spiegeln sowie wischerarmen sehe ich keinen elektrischen zusammenhang. wischer an den scheinwerfern beobachtet man im alltag nicht und spiegel verstellt man auch seltenst. die sitzheizung geht evtl. nur sporadisch und als heil geglaubt...
 
Zurück
Oben