- Registriert
- 04. Juni 2004
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- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2000
- Turbo
- LPT
Hallo an alle,
leider habe ich die letzten zwei Jahre mein geliebtes Cabrio ein wenig bis stark vernachlässigt.
Durch den Hausumbau und Krankheit hat sich mittlerweile einiges angestaut, bei dem ich gute Ratschläge gebrauchen könnte, damit mein Saab wieder genesen kann.
Angefangen hat alles damit, dass das gute Stück in letzter Zeit immer schlechter angesprungen ist. Ein kurzer Schlüsseldreh und der Motor lief. In letzter Zeit hat sich das immer mehr verschlechtert, egal, ob der Motor kalt oder warm gewesen ist. Nun ja...hier im Forum gestöbert...und klar, es muss der KWS sein.
Also, einen neuen Sensor besorgt, mit Qualen eingebaut...aber das Resultat war eher bescheiden, um nicht zu sagen, es hat nichts gebracht. Somit wären wir beim ersten Baggerloch.
Das zweite, viel größere Loch, riss vor zwei Wochen auf, als ich auf der nächtlichen Heimfahrt, kurz vor Zuhause, ein hässlich Bing vernehmen musste und das Öllämpchen aufleuchtete. Sofort Fuß vom Gas...und das Lämpchen ging wieder aus.Also die letzten 3-5 Kilometer auf Samtpfoten weiter gefahren...und vorder Garage hörte ich ein leichtes Tickern...hörte sich für mich nach Hydrostößel an. Nun ja...was soll ich sagen. Eine ziemlich schlaflose hinter mich gebracht...und am Abend dann mal die Ölwanne abgeschraubt. Ich hab gedacht,mich trifft der Schlag!!! So etwas habe ich noch nicht gesehen. Das durch das Sieb überhaupt noch was durchgegangen ist, grenzt an ein Wunder. Also alles gereinigt, wir haben in der Firma so einen Teilewäscher, mit dem ging es erstaunlicher weiße richtig gut sauber, und wieder eingebaut.
NUR das Tickern ist nicht verschwunden. Ab ziemlich genau 2000 Umdrehungen ist es wirklich gut, selbst auf der Autobahn, zu hören.
Hat sich da ein oder mehrere Hydros verabschiedet? Oder was könnte es noch sein?
Desweiteren macht mich einanderes Phänomen stutzig. Wenn das Auto längere Zeit, also für ein paarTage, steht, ist eine Pfütze darunter. Scheint Kühlflüssigkeit zu sein, denn es ist schmierig mit Clysantin gemischt.
Wenn ich das Auto aber täglich bewege, ist nichts. Ich hab beim Ölwannenausbau gesehen, dass die Brühe am Fahrschemel entlang läuft, habe aber nicht wirklich eine Undichtigkeit lokalisieren können. Weiß hier jemand, wo die Undichtigkeit sein könnte und wie ich sie beheben kann?
Jetzt also mein Hilfeaufruf:
Was kann das Tickern sein, wieso springt der Motor trotz neuen KWS immer noch soschlecht an und wo kommt das Wasser her???
Achso...es handelt sich hierbei um einen LPT mit 154PS, BJ 2000 und mittlerweile 231TKM auf der Uhr.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!!!
leider habe ich die letzten zwei Jahre mein geliebtes Cabrio ein wenig bis stark vernachlässigt.
Durch den Hausumbau und Krankheit hat sich mittlerweile einiges angestaut, bei dem ich gute Ratschläge gebrauchen könnte, damit mein Saab wieder genesen kann.
Angefangen hat alles damit, dass das gute Stück in letzter Zeit immer schlechter angesprungen ist. Ein kurzer Schlüsseldreh und der Motor lief. In letzter Zeit hat sich das immer mehr verschlechtert, egal, ob der Motor kalt oder warm gewesen ist. Nun ja...hier im Forum gestöbert...und klar, es muss der KWS sein.
Also, einen neuen Sensor besorgt, mit Qualen eingebaut...aber das Resultat war eher bescheiden, um nicht zu sagen, es hat nichts gebracht. Somit wären wir beim ersten Baggerloch.
Das zweite, viel größere Loch, riss vor zwei Wochen auf, als ich auf der nächtlichen Heimfahrt, kurz vor Zuhause, ein hässlich Bing vernehmen musste und das Öllämpchen aufleuchtete. Sofort Fuß vom Gas...und das Lämpchen ging wieder aus.Also die letzten 3-5 Kilometer auf Samtpfoten weiter gefahren...und vorder Garage hörte ich ein leichtes Tickern...hörte sich für mich nach Hydrostößel an. Nun ja...was soll ich sagen. Eine ziemlich schlaflose hinter mich gebracht...und am Abend dann mal die Ölwanne abgeschraubt. Ich hab gedacht,mich trifft der Schlag!!! So etwas habe ich noch nicht gesehen. Das durch das Sieb überhaupt noch was durchgegangen ist, grenzt an ein Wunder. Also alles gereinigt, wir haben in der Firma so einen Teilewäscher, mit dem ging es erstaunlicher weiße richtig gut sauber, und wieder eingebaut.
NUR das Tickern ist nicht verschwunden. Ab ziemlich genau 2000 Umdrehungen ist es wirklich gut, selbst auf der Autobahn, zu hören.
Hat sich da ein oder mehrere Hydros verabschiedet? Oder was könnte es noch sein?
Desweiteren macht mich einanderes Phänomen stutzig. Wenn das Auto längere Zeit, also für ein paarTage, steht, ist eine Pfütze darunter. Scheint Kühlflüssigkeit zu sein, denn es ist schmierig mit Clysantin gemischt.
Wenn ich das Auto aber täglich bewege, ist nichts. Ich hab beim Ölwannenausbau gesehen, dass die Brühe am Fahrschemel entlang läuft, habe aber nicht wirklich eine Undichtigkeit lokalisieren können. Weiß hier jemand, wo die Undichtigkeit sein könnte und wie ich sie beheben kann?
Jetzt also mein Hilfeaufruf:
Was kann das Tickern sein, wieso springt der Motor trotz neuen KWS immer noch soschlecht an und wo kommt das Wasser her???
Achso...es handelt sich hierbei um einen LPT mit 154PS, BJ 2000 und mittlerweile 231TKM auf der Uhr.
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!!!