Große Probleme mit Steuergeräten

Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Guten Morgen,

kurz zum Problem:

Ich hatte meinen 9-3 II, 1,9 Tid Ende letzten Monat in der großen Inspektion. Daraufhin war meine Lichtmaschine defekt, die Ende letzten Jahres erneuert wurde. Grund sei angeblich die Batterie gewesen. Am Dienstag wollte ich das Auto per Fernbedienung öffnen, was nicht klappte. Stattdessen blinkte in der Tachoanzeige, dass das Lenkradschloss defekt ist und ich eine Werkstatt aufsuchen soll. Manuell konnte ich das Auto öffnen, aber das Lenkrad nicht entriegeln oder den Wagen starten. In die Werkstatt geschleppt wurde mir gesagt, dass drei Komponenten kaputt sind:

Lenksäulensteuergerät,
Teilenummer: 12842078

Zündschlosssteuergerät,
Teilenummer: 12801010

2 Fernbedienungen:
Teilenummer: 12767979

Insbesondere den Defekt der Fernbedienungen kann ich mir nicht erklären... Kostennote nur für das Material: ca. 1100 EUR ohne Einbau und Einstellung.

Kann mir jemand helfen, wie ich mich am Besten verhalte? Alternativ freue ich mich auch, wenn jemand über entsprechende Teile (auch gebraucht) verfügt.

Gruß und Danke

Cemp
 
Hallo und guten Tag Cemp,

das ist natürlich sehr ärgerlich mit den ganzen Problemen. Sorry das es Dich so hat getroffen hat!

Bei den Fernbedienungen könnte es daran liegen, dass wenn diese einmal programmiert sind jene Teile nicht erneut auf ein ANDERES Zündschlossteuergerät
anlernen/programmieren kann ... und da dieses ja - laut Werkstat - defekt ist, benötigst Du zwei neue. Der Notschlüssel in der Fernbedienung kann natürlich übernommen werden.

Sind die beschriebene Fehler/Probleme auch alle ausgelesen worden über das Werkstatttestgerät (Tech II), oder handelt es sich um eine Vermutung?

Ich würde alternativ eine zweite Saab-Werkstatt aufsuchen, falls es nicht eindeutig ist mit dem Fehler; aber echter Mist ist die Tatsache, dass Du den Wagen nicht mehr selbst bewegen kannst und damit eine direkte Fahrt unmöglich wird.

Ich werde mal auf die Suche gehen was an Teilen ggf. gebraucht zu bekommen ist. Bei den Teilen ab Werk hast Du zudem im Augenblick das Problem, dass diese leider im Augenblick kaum Lieferbar sind, wenn sie aus Schweden kommen müssen. Und der Funkschlüssel ist leider schon seid Monaten im Rückstand ...

- - -

Wenn Deine LIMA erst ein Jahr alt gewesen ist, dann dürfte Sie nicht kaputt gehen. Gibt es keine Garantie mehr darauf?
Wurde Deine Batterie im Fahrzeug jetzt gewechselt wenn Sie der Auslöser ist? Die LIMA ist recht einfach aufgebaut und hat verschiedene Bauteile (Spannungsregler, Spulen, Lager usw.)... die kann eigentlich gut wieder Repariert werden von einem entsprechenden Betrieb der sich auskennt.

Du bist Dir sicher das die BATTERIE die LICHTMASCHINE zerstört haben soll? Hat man Dir dieses Phänomen einmal genauer erklärt (Kurzschluss?)
Wie alt ist die Batterie im Saab bei Dir ... wurde die LIMA vor einem Jahr auch durch diese Werkstatt eingebaut?

Gruß aus Unterfranken,

Ted
 
Naja, die 1,9er TID Lichtmaschinene sterben ja ganz gerne mal so zwischen 40 und 60tkm. Glaube kaum an einen Zusammenhang mit der Batterie.
 
Glaube kaum an einen Zusammenhang mit der Batterie.


Das würde mich auch wundern ... aber wenn die LIMA erst ein Jahr alt ist ... pfiffige Werkstätten neigen ja gerne auch mal dazu Ihre "Probleme"
auf andere Teile "abzuschieben" ... mal ganz neutral ausgesprochen ... deswegen würde ich das genau hinterfragen.

Es gibt normalerweise 2 Jahre Gewährleistung ... deswegen würde ich da genau hinsehen was da los ist= 1.100 € sind eine Stange Geld!

Wenn alles durch die noch recht Junge LIMA passiert ist, dann sieht das ganze nämlich schon anders aus besonders in dem Punkt wer ggf. etwas
bezahlen muss bei FOLGESCHÄDEN ...

@cemp: könntest Du mal nachsehen (Rechnung vom Austausch damals) ob bei Dir eine Denso oder Bosch LIMA verbaut worden ist?
 
Du bist Dir sicher das die BATTERIE die LICHTMASCHINE zerstört haben soll?
Normal eher umgekehrt. Defekter Regler und dann eine zu hohe Spannung. Das würde dann auch die defekten Steuergeräte erklären. Eigentlich ist Automobilelektronik vergleichsweise unempfindlich. Aber so eine Drehstromlima kann vermutlich bei defektem Regler genug Überspannung produzieren.
 
Und das mögen unsere Autos gar nicht,da sind sie sehr empfindlich................
Gruß,Thomas
 
Hallo cemp,
funktioniert dein Auto wieder nach dem Austausch der Komponenten?

Ich habe in etwa das gleiche Problem (9-3 SC TID 150 PS, Bj. 05/2006), nur das der Fehler (der von mir und der Werkstatt noch nicht genau spezifiziert werden kann) immer wieder nach geraumer Zeit auftritt.

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Grüße,
Heiko
 
Ich würde erst einmal sicherstellen, dass die Batterie des Wagens garantiert OK und auch richtig montiert ist (Anschlüsse überprüfen).

Bei zu niedriger Spannung kann es zu solchen Problemen kommen (CIM mag das gar nicht).
 
Ich würde erst einmal sicherstellen, dass die Batterie des Wagens garantiert OK und auch richtig montiert ist (Anschlüsse überprüfen).


Na das ist je wohl die erste Frage bei diesem Thema ...sollte bei der "Fehlersuche" auf Platz 1 stehen ...
 
Guten Abend Heiko,

exakt die gleichen Probleme bei Dir ??? Was war das erste Statement der Werkstatt ?

Gruß,

Ted

Hallo Ted,
ich hatte unter dem Thema "Motor lässt sich nicht mehr starten" aufgelistet was bereits gemacht wurde.

Erstes Statement:
Verdacht auf defektes CIM (703) & Lenkradschloss (708), LIMA wurde geprüft, Batterie getauscht.

Aktueller Stand:
- Lichtmaschine i. O.
- Batterie i. O.

Das habe ich mit einer Stromzange (Lecroy an Oszi, keine 80 Euro Zange) nachgemessen, und die Ströme fließen in der Richtigen Größenordnung in die richtige Richtung. Spannung an der Batterie i. O.

Diverse Steuergeräte sind getauscht.

Ich vermute immer noch, dass es ein mangelnder Kontakt im Kabelbaum ist, der. Der Fehler, der angezeigt wird lautet "Lenkradschloss defekt". Wenn der Fehler angezeigt wurde, dann hat die Zentralverriegelung per Schlüssel nicht mehr funktioniert, diverse Steuergeräte haben noch kommuniziert und ein Strom von ein paar Ampere (4 A) ist dauerhaft geflossen. Dadurch kann natürlich die Batterie innerhalb von etwa 20 h leer werden.

Der Fehler ist zu provozieren, wenn die Sicherung 1 "Zentralelektrik 22 im Amaturenbrett" gezogen wird und der Zündschlüssel umgedreht werden soll. Dies geht dann nicht mehr.

Meine Fehlersuche fokussiert sich gerade auf die Startanlage, da hier Zündschlosseinheit (20), CIM (703) und Lenkradschloss (708) miteinander verbunden sind. Ich habe die Stecker am Lenkradschloss (6-polig), den Stecker zur Zündschlosseinheit H33-1 mehrmals ein- und ausgebaut (das sollte zur Reinigung genügen, sind ja keine Goldkontakte). Auch den Stecker an der Fahrertür habe ich mehrfach geöffnet und wieder geschlossen, da in der Tür das Steuergerät für die Zentralverriegelung (687D) verbaut ist. Seit dem funktioniert es wieder (Statistik gering mit vielleicht 10 Versuchen inklusive TEstfahrt und wiederholtem Test, da erst Heute umgesetzt). Funktionieren heisst "Fehler provozieren durch Sicherung 1 ziehen & Fehler "löschen" durch Sicherung 1 wieder hineinstecken und Zündschlüssel umdrehen". Das hat vor ein paar Tagen so noch nicht funktioniert. Da dauerte es teilweise Tage, bis der Saab wieder zu starten war ...

Grüße,
Heiko
 
Hallo Ted,
ich hatte unter dem Thema "Motor lässt sich nicht mehr starten" aufgelistet was bereits gemacht wurde.

Erstes Statement:
Verdacht auf defektes CIM (703) & Lenkradschloss (708), LIMA wurde geprüft, Batterie getauscht.

Aktueller Stand:
- Lichtmaschine i. O.
- Batterie i. O.

Das habe ich mit einer Stromzange (Lecroy an Oszi, keine 80 Euro Zange) nachgemessen, und die Ströme fließen in der Richtigen Größenordnung in die richtige Richtung. Spannung an der Batterie i. O.

Diverse Steuergeräte sind getauscht.

Ich vermute immer noch, dass es ein mangelnder Kontakt im Kabelbaum ist, der. Der Fehler, der angezeigt wird lautet "Lenkradschloss defekt". Wenn der Fehler angezeigt wurde, dann hat die Zentralverriegelung per Schlüssel nicht mehr funktioniert, diverse Steuergeräte haben noch kommuniziert und ein Strom von ein paar Ampere (4 A) ist dauerhaft geflossen. Dadurch kann natürlich die Batterie innerhalb von etwa 20 h leer werden.

Der Fehler ist zu provozieren, wenn die Sicherung 1 "Zentralelektrik 22 im Amaturenbrett" gezogen wird und der Zündschlüssel umgedreht werden soll. Dies geht dann nicht mehr.

Meine Fehlersuche fokussiert sich gerade auf die Startanlage, da hier Zündschlosseinheit (20), CIM (703) und Lenkradschloss (708) miteinander verbunden sind. Ich habe die Stecker am Lenkradschloss (6-polig), den Stecker zur Zündschlosseinheit H33-1 mehrmals ein- und ausgebaut (das sollte zur Reinigung genügen, sind ja keine Goldkontakte). Auch den Stecker an der Fahrertür habe ich mehrfach geöffnet und wieder geschlossen, da in der Tür das Steuergerät für die Zentralverriegelung (687D) verbaut ist. Seit dem funktioniert es wieder (Statistik gering mit vielleicht 10 Versuchen inklusive TEstfahrt und wiederholtem Test, da erst Heute umgesetzt). Funktionieren heisst "Fehler provozieren durch Sicherung 1 ziehen & Fehler "löschen" durch Sicherung 1 wieder hineinstecken und Zündschlüssel umdrehen". Das hat vor ein paar Tagen so noch nicht funktioniert. Da dauerte es teilweise Tage, bis der Saab wieder zu starten war ...

Grüße,
Heiko

Das ist ja eine interessante Problemlösung :-D .
Ich habe zwar nicht dieses Problem, aber immer wieder "Zündschloss defekt". Aber irgendwie scheinen die alle mit den Steuergeräten zusammenzuhängen... Werde jedenfalls meine Frage im passenderen Thema hinterlassen.
 
Hallo allerseits,

leider habe ich ähnliches Problem mit meinem 9-3 II Kombi.

################
Die GANZE Vor-Geschichte (für eine Kurzfassung siehe unten):

Gestern ging ich zum Auto und wollte aufschließen und nix. Ich dachte mir, vielleicht ist die Batterie in der FB tot.
Kein Problem, die wurde schnell getauscht und nix... Dann habe ich mich auf die Suche nach dem 2ten Schlüssel gemacht. Mit großen Erfolg zum Auto gelaufen und... NIX... zifix..
So mit dem mechanischen Schlüssel die Fahrertür aufgemacht. Setze mich hin will ich starten und wieder NIX, kein murks, nicht mal ansatzweise... Alle Anzeigen waren an, alles lief erwartungsgemäß aber kein Startversuch zu hören.
So die Batterie mal messen... mit 11.8 V war es nicht besonderes, aber mal sehen. Den Zweitfahrzeug geholt und für ne Starthilfe verkabelt. Jetzt lag die Spannung bei 12,6 V.. Prima, aber wieder NIX. Da kam nun zwischenzeitlich eine Meldung "Schlüssel nicht erkannt. Werkstatt aufsuchen". Lustige weise wurden aber beide
Schlüssel nach der ON Stellung und drücken der Kofferraum-Aufsperr-Taste der Fernbedienung richtig identifiziert. Sogar beide richtig. So habe ich den Versuch abgebrochen und die Batterie abgeklemmt um sie über die Nacht aufladen zu lassen..
Neuer Tag, neue Hoffnung. Die Batterie nahm sich knapp 44 A , dann war sich voll, (mit 85 AH und 1 Jahr alter war sie doch nicht soo leer).
Die Batterie angeklemmt und ohne das ein Schlüssel zuvor in das Zündschloss gesteckt wurde kam wieder die Meldung "Schlüssel nicht erkannt. Werkstatt aufsuchen".. WTF.. Rest war wieder wie der Tag zuvor.. Türe öffnen/Schließen geht nicht, Schlüssel lässt sich drehen und identifizieren aber start geht nicht.
Zwischendurch habe ich das Lenkrad gedreht so dass die Lenkrad-Sperre es eingerastet hatte. nun habe ich die Klemmverbindungen angefangen zu Kontrollieren, wo ich dass Zündschloss abgeklemmt hatte, kam sofort die Meldung "Lenkradschloss Defekt.." Diese verschwand aber sofort all es wieder angesteckt wurde. Nun wollte ich auch das CIM prüfen.. dafür habe ich allerdings zuerst die Abdeckung in dem Fahrer-Fußraum (wo der ODB II Anschluss hängt) und beim ziehen an dem Kabelbaum kamen schon Warntöne im SID, die Meldungen waren meistens immer wieder "Schlüssel nicht erkannt..." danach ließ ich den Schlüssel im Zündschloss stecken und mit der Lenkrad-Position gespielt, da hat es auf einmal "Klack" gemacht und die Lenkrad-Sperre war aufgehoben. So habe ich gleich den Schlüssel weiter gedreht und ES GEHT. Motor wurde gestartet. So habe ich darauffolgt 30 min Fahrt gemacht und alles war perfekt. Nun leider uns bis ich eingeparkt haben und den Schlüssel gezogen habe. Kaum war er raus aus dem Schloss schon kam die Meldung "Schlüssel nicht erkannt..." SO habe ich es wieder gesteckt und gedreht und es Sprang wieder an.. das habe ich noch 2x probiert und es ging. Dann habe ich das Fahrzeug abriegeln wollen, aber die FB macht nix. beide nix.. so Habe ich es per Taste an der Fahrertür abgeriegelt und die Mechanisch abgeriegelt. Nur die KM Anzeige und Beleuchtung bei dem AT Hebel blieben an.. so entscheid ich mich die Batterie abzuklemmen, ums sie nicht leer zu machen.
1 Std. später wollte ich doch noch die CIM Verbindung prüfen da ich zuvor nicht angefast hatte. Die Batterie angeklemmt und wieder NIX.. wieder wie am Anfang, nur diesmal das Ziehen an dem Kabelbaum und das Rumpelm mit dem Lenkrad bringen nichts mehr. Das Lenkradschloss ist diesmal offen und sperrt nicht so kann ich es sogar drehen wie ich will.

##################
Die Kurzfassung:
Keiner der beiden FB/Schlüsseln kann das Fahrzeug Auf-/Absperren
Mottor lässt sich nicht starten, die Instrumente und die Anzeige gehen.
Beide Schlüssel lassen sich im SID identifizieren.
Nach abklemmen und anschließen der Batterie kommt die Meldung: "Schlüssel nicht erkannt. Werkstatt aufsuchen" obwohl kein Schlüssel gesteckt wurde.
Das Rumpeln mit dem Lenkrad und Ziehen an dem Kabelbaum drunter hat mal beim gestecktem Schlüssel die SCL entriegelt und ich konnte starten.
Nacht der 30 min Fahrt und anschließend gezogenem Schlüssel kam plötzlich wieder die Meldung "Schlüssel nicht erkannt. Werkstatt aufsuchen" erneutes Starten war aber möglich das Absperren mittels FB jedoch nicht.
Nach abklemmen und anschließen der Batterie kommt wieder die Meldung: "Schlüssel nicht erkannt. Werkstatt aufsuchen" und Starten ist wieder nicht möglich.
Wenn ich das CIM abklemme lässt sich der Schlüssel nicht mehr von Lock zu OFF drehen, wenn es an ist, geht es wieder. Das Rumpeln und Ziehen an den Kabeln bewirkt nichts mehr.

Mir scheint es als ob die Kommunikation irgendwo gestört wäre, aber wo ist die Frage... Meine Verdächtigen sind:

1) CIM - es erkennt jedoch beide Schlüssel wenn die Gesteckt sind (Die anzeige zum Deaktivieren der Wegfahrsperre blinkt 4x mit 2 Impulsen) und sie werden auch identifiziert wenn man auf die Kofferaumtaste der FB drückt (somit empfängt es auch die Funksignale)
2) ISM - Wenn der Schlüssel gesteckt ist, so funktioniert das Auf-/Absperren der Türen per FB nicht, wenn also der Kontakt immer geschlossen bleib obwohl kein Schlüssel steckt, so würden die Türen nicht genen. Das würde auch erklären warum bei der abgeklemmter und wieder angeklemmten Batterie die Meldung "Schlüssel nicht erkannt.." kommt, obwohl gar kein drin Steckt. (Mit gestecktem Schlüssel kommt die Meldung nicht) ALLERDINGS warum lässt sich das Auto aber nicht mehr starten und nach der letzen Fahrt, wo noch alles OK war, es kein Problem war es abzuschließen?
3) SCL - da hätte ich aber eine andere Fehlermeldung erwartet (So wie ich es durch das Abstöpsel des ISM provozieren kann.)
4) Wackelkontakt - nur aber wo?
5) Ein defektes Gerät der die BUS-Kommunikation stört..

Hat jemand noch eine Idee? Auf Blind CIM, ISM und SCL für über 1000 € zu tauschen lassen mag ich net, wenn es wo möglich noch was anderes ist.. Werkstattbesuch werde ich machen aber ist jetzt etwas schwierig, da es nicht fährt und abschleppen teuer wird, außerdem erwarte ich keine neuere Erkenntnis :-(
 
Hallo mijanek

Wenn Du am Kabelbaum ziehst und dann funktionierte es plötzlich wieder, würde ich einen Drahtbruch vermuten . Nun funktioniert's nicht mehr, dann haben sich die beiden Drahtenden durchs ziehen soweit voneinander im isolierenden Mantel entfernt bzw sind abgebrannt, das nun nix mehr geht.
Untersuche den Kabelbaum auf mechanische Beschädigung und wenn da nichts zu sehen ist jeden einzelnen Draht durchmessen, so sollte es zu finden sein. Wenn du noch einen Schaltplan haben solltest, kann man ja das ganze auf die passenden Drahtfarben eingrenzen.
LG Andreas
 
Zu meiner Geschichte. Es funktioniert wieder alles. Die Zündchlosseinheit 1012801010 war defekt.

Gestern wurde ich zur FSH geschleppt und da konnte bereits die Diagnostik nicht durchgeführt worden, da das System den Schlüssel in der Lock Position nie gesehen hat. Das ISM wurde getauscht und alles läuft wieder wie geschmiert.. Gesammtsumme für die Reparatur lag bei 265 € + 60€ zuzahlung fürs Schleppen.. schade das ma du Dinge nicht selbe tauschen kann, na ja bin aber zufrieden.
 
Zurück
Oben