Größe und Abmessung des Ölfilterschlüssels Saab 9-5 3,0TiD

Registriert
16. Aug. 2015
Beiträge
4
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hallo,ich denke, es ist von allgemeinem Interesse einmal zu klären, welche Abmessung und Kantenzahl der Ölfilterschlüssel für diesen Motor hat.
Kann uns da bitte jemand eine Info geben.
Gruß, Peter
 
Für einen Aprilscherz ist es wohl schon zu spät ?
Anstatt im Forum die inzwischen vermutlich äußert geschrumpfte Zahl von 3,0 TiD-Besitzern zu befragen, wäre ein Gang zum örtlichen Autoteilehändler, notfalls auch zur Opel- oder Renault-Werkstatt, sinnvoll, um den Filter mitsamt passendem Schlüssel anzusehen und zu erwerben. Aber dazu müßte man ja den ..... vom Bildschirm wegbewegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte mit dem zu 'Abmessung und Kantenzahl' 'passenen' Filterschlüssel gehört wohl wirklich ganz klar zu letztem Freitag.
Wobei, ohne Nennung von Typ und Hersteller ja eigentlich nicht einmal dort hin. Denn selbst für diesen Laufbuchsenversenker wird es ja sicher mehr als nur einen Anbieter und Typ geben.
 
Naja,
es gibt schon Ölfilterschlüssel die an den Kanten angesetzt werden.
http://kettenmax.de/hiflobrnbspoelluftfilter-oelfilterschluessel-c-1727_11594.html

Und bei dieser Bauform wäre die Frage nach „Abmessung und Kantenzahl“ tatsächlich berechtigt (, die ich aber auch nicht beantworten kann).

Bislang bin ich aber mit so einem Billigteil mit Riemen meist zurechtgekommen, ist auch universeller.
 
Und bei dieser Bauform wäre die Frage nach „Abmessung und Kantenzahl“ tatsächlich berechtigt ...
Das ist schon klar. Aber dies dürfte am Ende auch nicht vom Fahrzeugtyp abhängen, sondern ausschließlich vom Filter (Typ und Hersteller) selbst.
 
Bislang bin ich aber mit so einem Billigteil mit Riemen meist zurechtgekommen, ist auch universeller.
Dachte ich bisher auch, meist reichen mir Handschuhe. Aber letzte Woche hatte ich Mühe den Filter, verbaut von einer sonst anerkannten freien Saab Werkstatt, los zu bekommen, hatte Angst den Flansch abzubrechen. Musste dann die mittelgroße Rohrzange nehmen und den Filter quetschen.

Das ist schon klar. Aber dies dürfte am Ende auch nicht vom Fahrzeugtyp abhängen, sondern ausschließlich vom Filter (Typ und Hersteller) selbst.
Und der hängt wieder vom Fahrzeug ab? Sind die Filter für ein Fahrzeug von unterschiedlichen Herstellern unterschiedlich? Da ich bisher nur Mann Hummel hatte, keine Ahnung.
 
Wenn alle Stricke reissen Schraubenzieher durchstechen - dann geht der Filter los...
Ich hab mir vor Jahren für solche Fälle so einen Filterschlüssel mit Fahrradkette besorgt - damit hab ich noch jeden Filter lose bekommen - auch wenn die Filter danach nicht mehr ansehnlich waren - aber den schmeißt man ja sowieso dann weg in die Wertstofftonne...
Montiert werden die nur mit der Hand - da braucht es kein Werkzeug...
 
Ich glaube, Lap-Com hat sein Problem ohne uns gelöst.
Er war seit seiner Fragestellung gar nicht mehr im Forum, aber er hat uns alle mit Helfersyndrom doch schön in Trab gebracht. Doch April ! ! !
 
Hallo Peter, soweit du das noch liest.
Hallo,ich denke, es ist von allgemeinem Interesse einmal zu klären, welche Abmessung und Kantenzahl der Ölfilterschlüssel für diesen Motor hat. Kann uns da bitte jemand eine Info geben.
Nein, kann ich immer noch nicht, aber

Und der hängt wieder vom Fahrzeug ab? Sind die Filter für ein Fahrzeug von unterschiedlichen Herstellern unterschiedlich? Da ich bisher nur Mann Hummel hatte, keine Ahnung.
Ich hätte es eigentlich wissen müssen, ist ja nicht das erste mal, dass mir eine Wagen mit Filterpatrone in die Finger kommt. Denn wir sind ja nicht bei einem Saab Benziner sondern beim 3.0TiD.

Für einen Aprilscherz ist es wohl schon zu spät ?
Anstatt im Forum die inzwischen vermutlich äußert geschrumpfte Zahl von 3,0 TiD-Besitzern zu befragen, wäre ein Gang zum örtlichen Autoteilehändler, notfalls auch zur Opel- oder Renault-Werkstatt, sinnvoll, um den Filter mitsamt passendem Schlüssel anzusehen und zu erwerben. Aber dazu müßte man ja den ..... vom Bildschirm wegbewegen?
Denn genau das würde nichts. Denn der Filter hat keinen Ansatz für den Schlüssel, der sieht so aus: http://www.skandix.de/en/spare-parts/filters/oil-filter-insert/1014378/

Und der sitzt in einem zum Fahrzeug gehörigen Behälter. Dieser hat einen Deckel, der einen solchen Vielzahn für einen solchen Kappenschlüssel hat. Ein Filterschlüssel mit Kette wäre wohl nicht so toll.

Die Teilenummer des Deckels ist 5956479.
Eine Bildersuche nach "saab 5956479" gibt manchmal einen Treffer wie http://www.ebay.com/itm/SAAB-9-5-95...TID-2002-2005-BRAND-NEW-GENUINE-/181928268998

CU
Flemming
 
Wieder was gelernt!
So etwas hatte ich zuletzt an Vadderns damaligem W123 200D gesehen.

So herum, wie das Ding sitzt, dürfte sich hinter dem Sechskant dann wohl nur eine Ablassschraube verstecken, oder?
 
HI

ja, das ist richtig. Der originale Schlüssel von Saab ist auch nicht eine geschlossene Glocke sondern hat da nur einen Bügel mit einem Loch, als Aussparung für die Ablassschraube.

Die Konstruktion scheint bei Dieseln nicht so ungewöhnlich zu sein. Unser Benz hatte auch eine Patrone, allerdings mit einem Deckel mit ein paar kleinen Schrauben. Wenn man die etwas löste, dann lief der FiIlterinhalt auch kontrolliert ab.

Der 2.2TiD hat übrigens auch so eine Konstruktion mit Filtereinsatz und Dauergehäuse. Da der dort aber liegt wohl ohne Ablassschraube und stattdessen mit einem Sechskant (SW36?!).

Flemming
 
Bei der Triumph 1050 sitzt der Filter zwar hinter keinem Deckel, ist aber von unten so ins Gehäuse eingelassen, dass du ohne solche einen Schlüssel keine Chance hast den Filter raus zubekommen...
Gibt also durchaus weitere Einsatzmöglichkeiten jenseits des 1. April....
 
Hallo und danke für die qualifizierten und unqualifizierten Antworten.Ich werde jetzt nicht auf Provokationen antworten die den 3,0TiD Motor betreffen. Ich danke vor allem Flemming der die Sachlage richtig verstanden und erklärt hat. Ich sitze auch nicht mit meinem"A" auf dem Sofa. Natürlich habe ich mich bereits mit demThema beschäftigt, da ich mein Auto seit Jahren selber warte und repariere. Ich bin kein Freund von Stümperei und möchte das Gehäuse nicht beschädigen. Ich bin allerdings auch nicht bereit, 40,00€ für so einen Schlüssel bei Skandix zu bezahlen. Aus diesem Grunde ist die Frage doch berechtigt, ob jemand weiß, wieviel Kanten und welchen Durchmesser die Glocke hat. Wenns keiner weiß ist es ok. Die Opel Leute wollen den Ölwechsel selber machen und rücken damit nicht raus. Es gibt im Zubehör Glocken ohne Ende, aber es werden eben die vorgenannten Daten benötigt. Die Glocken haben dann eben keine Aussparung für die Ablassschraube, sind aber etwas höher und somit nutzbar. Diese kosten dann 9,00€.
Gruß, Peter
Im übrigen hat mein Auto bereits 315000 km auf dem Buckel, läuft immer noch einwandfrei, verbraucht im Schnitt 5,9ltr. und erfreut sich bester Gesundheit.
Dabei habe ich in den letzten 100000tsd. Kilometern einmal selbst die Magnetventile gewechselt. 234,00€ für beide.
Wer wissen will wie es geht kann mich gerne kontaktieren.
 
Hi Peter

ich kenne den 3.0er nicht so gut, wir haben nur einen 2.2er. Wie gut oder Schlecht kommst du denn da dran? Ich mache mir bei sowas meist ein Photo wenn die Verrenkung zu groß ist und zähle dann dort. Auf den Bildern im Netz ist es leider nicht gut genug zu erkennen, könnte 14 sein.

Moment, heute gibt die Suche mehr Treffer, versteh wer will :hmmmm2:

Volltreffer: http://www.ebay.co.uk/itm/SAAB-VAUX...M-8395808-102mm-14-Flutes-SIDES-/161347441718

  • Specially designed for removing the oil filter on 3.0 Dti engines.
  • 102mm x 14 Flutes.
CU
Flemming
 
Hallo Flemming, das ist ja perfekt. Ich bedanke mich für die Mühe. Mit den Daten kann ich leben und ich glaube alle anderen TiD Fahrer auch.
Wenn ich eine alternative Glocke probiert habe melde ich mich noch einmal und teile das Ergebnis mit.
Gruß, Peter
 
ja dann erst mal weiter gute Fahrt mit deinem Klötomaten ;-)
 
Zurück
Oben