Großer Knall

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.467
Danke
7.618
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Gestern mit meinem CD (2,3 turbo) in die Stadt gefahren.

Beim Umschalten auf LPG gabs einen lauten Knall :eek: . (passiert einmal alle 8 Monate. Warum habe ich noch nicht raus. Danach läuft der Wagen in der Regel recht unruhig und hält das Standgas nicht. Motorhaube auf, abgerutschten Nippel wieder in die Buchse im Ventildeckel stecken und weiterfahren).
Der Motor lief weiter, im Standgas ruhig, aber Beschleunigung = Null....:mad:


Im Dunkeln Motorhaube auf, aber nichts abgerutscht...also mit 60 in die Stadt und zurückgezuckelt (begrab ging schneller :biggrin:).

Zu Hause dann die Ursache gefunden. Die Manschette an der Drosselklappe war unten (nicht sichtbar) geplatzt....

Andere Manschette angepaßt und er fährt wieder, wie er soll :burnout:
:cool:
 

Anhänge

  • DroklaManschette.jpg
    DroklaManschette.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 81
Hihihi! :hahaha:

Das Geräscuh kenne ich, allerdings hatte ich das in Verbindung mit dem Einbau eines Volvo-LLKs plus Ladedruckerhöhung an meinem 901. Da gabs erst ordentlich Schub und dann ein lautes "Plopp"... :biggrin:
 
Hihihi! :hahaha:

Das Geräscuh kenne ich, allerdings hatte ich das in Verbindung mit dem Einbau eines Volvo-LLKs plus Ladedruckerhöhung an meinem 901. Da gabs erst ordentlich Schub und dann ein lautes "Plopp"... :biggrin:

Bis jetzt ist mir höchstens immer was abgerutscht....(auch schon mal bei max. Ladedruck der Fall. Ich habe auch den Eindruck, dass der mit LPG höher lädt....evtl. wegen der höheren Klopffestigkeit? :stupido:)
 
Ja, bei mir ist der Schlauch üblicherweise einfach abgerutscht. Draufstecken, Schelle festziehen, fertig.

Aber einmal hatte ich als Notlösung einen "angepaßten" Alt-Schlauch drauf, den hats so wie bei dir zerrissen... :tongue:
 
Grosser Knall.........das erinnert mich an den Prospekt eines LPG-Umrüsters. Bei den FAQ´s stand unter anderem: Kann mein Auto explodieren ? :biggrin:
 
Großer Knall beim beschleunigen...vor 3 Wochen, als mir der Druckschlauch an der Drossleklappe abgeplatzt ist auf der Landstrasse.
Motor aus, ich in eine Seitenstraße rollend...super, ADAC...Schrottplatz?
10 Schraubendreherumdrehungen später war die Welt dann wieder in ordnung:smile::smile:
 
...das weckt Erinnerung an meinen "Testberg" auf der Autobahn! Motor frisch gemacht,Getriebe frisch gemacht und ab zum testen! Schöner Schub und alles lief super, dann kommt er, der Berg! Also unten mit 120 angefahren (warten bis einer nervt von hinten! :-) ,denken ja nicht das son alter dunkel blauer CD gleich Gas gibt!!! ) und dann Fuß runter! Mega, doch kurz vor der Kuppe ,booooooo!!!! Linke Spur!!! Sofort Kupplung und dann der Schreck sofort Motor aus gegangen! Denkt man ja gleich an die T.welle.... bis rechts rüber gerollt und gleich wieder versucht zu starten. Schüttel schüttel und wieder aus.... also Deckel hoch und ?! Schlauch runter, also Ratsche raus und drauf das Ding! Alle die mich da überholt hatte waren dann wieder fällig! :tongue:

Hab dann noch etwas Alleskleber, zur besseren Kontaktaufnahme ran gemacht, nachdem es mir nochmals passiert ist!
 
...war schon etwas ausgenuddelt und die Kante nicht mehr richtig da, also erst Reiniger und dann der Kleister! Hat bestimmt das ganze Auto überlebt!:smile:
 
Turbodruckschlauch

Hallo,

nachdem ich wegen undichtem Kühlwasserschlauchs (der Schlauch, der imme kaputt geht vom Motor zur Heizung), den besagten Winkelschlauch zum Drosselklappengehäse auch ab hatte hab ich gesehen, dass dieser auch nicht mehr so fit ist.
Es befindet sich an der Drosselklappenseite an der umlaufeden Rippe innen ein Riß, der aber noch nicht ganz durch den Gummi durch geht. Die Frage ist nur, wie lange der noch hält, bis es bei mir den großen Knall tut.

Ich habe bei Flenner angerufen und die habe was von um die 160€ gesagt fürs original !!!!!!
Das ist doch Wahnsinn!!!

Hat irgendjemand schon mal Erfahrungen mit nicht original Saab Teilen gemacht, oder alternativ einen günstigeren "tuning"-Silikonschlauch eingebaut oder so? oder nen gebrauchten?


Grüße

Andi
 
Wir haben an Papas 900 Tu 16 einen Samco-Silikonschlauch verbaut, weil uns damals der Preis fürs Originalteil doch etwas geschockt hat.

Funktioniert seit über 4 Jahren. Aber aufgrund des fehlenden Wulst kann der Schlauch schonmal abrutschen. Ist bis jetzt erst 3 mal passiert, damit konnten wir leben.
Optimal ist das aber nicht.
 
Hallo,

ich habe mir mal das Sortiment von speedparts.se angeschaut. Dort ist bei dem Ersatzschlauch der für den 900er verkauft wird am Drosselklappenende auf der Abbildung auch keine Rippe/wulst zu sehen.
Allerdings verkaft speedparts.se auch nur die guten Schlauchschellen mit Spannbolzen und metrischem Gewinde und nicht die Standardvariante mit so nem Schneckenatrieb, der jedem schon mal im unpassendsten Moment kaputt gegangen ist.

Bei den Silikonschläuchen darf wohl nicht bei den Schlauchschellen gespart werden...

Grüße

Andi
 
AWAB-Schellen sind ok, auch ohne metrische Spanschellen. Nie Probleme.
 
*räusper*

Falls ich mich noch in die Gegend hier wagen darf... :redface:

@turbo9000:
Haste ne Venturi-Anlage? Ggf. Probleme mit Backfire? Also dass das Gasgemisch sich beim Umschalten im Ansaugtrakt schon entzündet?

Da haben die Benzen ein paar Probleme mit... Gut, dass ich keine Venturi hab :biggrin:

Der Merzer läuft übrigens gut, auch wenn ich damit meinem alten 9k nicht wegfahren könnte (kA... Muss eh noch in die Werkstatt... Will mal Getriebeölwechsel, ein paar Kleinigkeiten, usw. machen lassen)... Vlt. is ne Kerze kaputt, merkt man beim 8-Ender ja nich so schnell :rolleyes:

Viele Grüße,
Alex (der bei jedem Saab auf der Straße weiche Knie bekommt :redface: )
 
@turbo9000:
Haste ne Venturi-Anlage? Ggf. Probleme mit Backfire? Also dass das Gasgemisch sich beim Umschalten im Ansaugtrakt schon entzündet?

Ich nehme an, dass es ein Backfire war. rel. ungewöhnlich, da es eigentlich sonst nie passiert (wie gesagt, seitdem ich den Wagen habe 2 Male passiert).....

Ich habe mit Venturi eigentlich nie große Probleme gehabt. Wenn die Anlage richtig eingebaut wurde, der richtige Einleitungsring verwendet wird und die gut eingestellt ist....

Mein roter hat damit über 500tkm gemacht und nie Probleme damit gehabt. Verschleiß während der ganzen Zeit: 1 neuer Verdampfer (150€) und einer neue Umschaltzentrale (55 €).

Der Riß war wohl schon vorher da (Wie gesagt arg versprödet) und evtl irtgendwie Falschluft etc....
 
Es gibt auch Ventile, die vor Backfire schützen sollen... Aber kA wie teuer und ob die was taugen... ich hab ja keine.

Beim Benz wurde mir gesagt, dass man die Verdampfer alle paar 10000 km wechseln muss (hab ja zwei)... Hab auch in den Belegen ein paar mal gewechselte Verdampfer dabei... Aber ok, Du hast ja auch ne andere Anlage (ich fahr ne Etagas + Tartarini-Tank)...

Gruß,
Alex

PS:
Was hälst Du von Flash-lube?
 
Zurück
Oben