Großflächige Klarlackablösungen - woher???

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Hallo,

ich kannte bisher kleinere Klarlackablösungen bei Metallic-Lacken: Verursacht beispielsweise durch Pinienharz etc., welches dann wohl wie ein Brennglas wirkte.

Heute sah ich nach langer Zeit wieder das ´91 scarabäusgrüne Saab 2,1 cabrio meines (Ex-)Schwagers.
:eek: Sowohl auf dem Kofferraumdeckel (ca. 15x40cm) wie auch unter dem Fahrerfenster (ca. 5x30cm) ist der Klarlack weg und darum herum auch schon "milchig". Das Fahrzeug steht seit Jahren zwar zugelassen und versichert da, wird aber nicht mehr genutzt. Nürnberg ist aber nicht Palermo oder Bari, wo solche Schäden -hitze- und sonnenbedingt- nachvollziehbar wären. Da das Cabrio neu gekauft wurde und nur hier lief, weiß ich, dass auch kein Unfall oder eine Zweitlackierung der Grund dafür ist. Wodurch passiert sowas dann?
Neugierige Grüße :confused:
Andreas
 
Der odoardograue 900 Turbo meiner Schwester leidet auch an dieser Klarlack-Lepra.

Allerdings verbrachte dieser 1989er(mit nun ca. 300tkm) beim Vorbesitzer mind. 5 Jahre unter Laubbäumen.

Mittlerweile sind Dach und Heckklappe grossflächig betroffen. Demnächst ist dann wohl ein Neulack dran:rolleyes:
 
Andreas schrieb:
Heute sah ich nach langer Zeit wieder das ´91 scarabäusgrüne Saab 2,1 cabrio meines (Ex-)Schwagers.
:eek: Sowohl auf dem Kofferraumdeckel (ca. 15x40cm) wie auch unter dem Fahrerfenster (ca. 5x30cm) ist der Klarlack weg und darum herum auch schon "milchig".

Kraß. Unzureichende Lackpflege i.V.m. langer und häufiger Sonneneinstrahlung? Solche Erscheinungen kenne ich eigentlich nur von französischen Karren der 80er und 90er Jahre.



Andreas schrieb:
Das Fahrzeug steht seit Jahren zwar zugelassen und versichert da, wird aber nicht mehr genutzt. Da das Cabrio neu gekauft wurde...

Trifft zumindest mal keinen Armen. :biggrin: :wink:
 
Möglicherweise handelt es sich auch einfach um Qualitätsschwankungen innerhalb der Produktion.

Das Klarlackablösungen nur bei Autos aus sonnenreichen Gegenden, oder alten 80er Jahre Franzosen vorkommen, kann ich nicht bestätigen.

Das Problem trifft viele Marken....ich persönlich kenns besonders von Jaguar, Jeep, Alfa, Maserati, Lancia....
Vielleicht hatten die ja sogar alle den selben Lack Lieferanten ?? =)
 
Nach 10 Jahren hat es der Kärcher eines Waschanlagenmitarbeiters bei der Vorreinigung geschafft, an mehreren Stellen den sonst noch sehr gut erhaltenen Original-Klarlack von meinem Passat abzuziehen.... Keine Ahnung, ob da schon ein Vorschaden am Lack für nötig war, oder ob der (zu) hohe Druck alleine ausgereicht hat.
 
Nun...

Kraß. Unzureichende Lackpflege i.V.m. langer und häufiger Sonneneinstrahlung? Solche Erscheinungen kenne ich eigentlich nur von französischen Karren der 80er und 90er Jahre.

Trifft zumindest mal keinen Armen. :biggrin: :wink:

Dass der Lack die letzten Jahre nicht gepflegt wurde, ist sicher wahr. Üppige Sonneneinstrahlung in Bayern? Das dürfte aber nicht der Grund sein: Mein noch älteres Saab cabrio turbo in odoardograu-metallic) von 1989 steht noch länger, statt dessen vier nun sechs Jahre unbenutzt auch im Freien, und da ist zumindest der Lack noch völlig unverändert (trotz eines früheren Lebens in sengender Sonne in Mittel-Süd-Italien). Die Verdecke lösen sich halt leider irgendwann auf :frown:.

Mit einem "guten" und "heißem" Dampfstrahler ist es wirklich nicht schwer, die Deckschicht abzulösen; direkt und nah hingehen sollte man bei keinem Auto! Trotzdem erscheint mir dies gerade an den obigen Stellen unwahrscheinlich.

Zur Vermutung, dass es keinen Armen träfe:

Der Eigentümer fährt inzwischen notgedrungen (beruflich) einen Family-Van, da er im Cabrio zu wenig Platz hätte. Früher liebte er das Auto heiß und innig, und obwohl er einst zigtausende in Reparaturen und Instandhaltung steckte, fallen ihm seit einiger Zeit die 2000,- Euro für ein gutes neues Verdeck eher schwer :eek: . Und er befürchtet nunmal zu recht, dass ihm beim Öffnen des Verdecks dieses auf den Kopf bröselt :redface: , also verdrängt er wohl ziemlich erfolgreich, dass da noch ein Auto rumsteht. Rational zu erklären ist es wohl nicht :rolleyes:
Grüße
 
Ist bei meinem Caddy auch so, leider. Was steht denn dann an, komplett abschleifen und neu aufbauen oder kann man auch nur ne neue Klarlackschicht auftragen? Was kostet der Spass :afraid:

Gruss

Ingo
 
Ist bei meinem Caddy auch so, leider. Was steht denn dann an, komplett abschleifen und neu aufbauen oder kann man auch nur ne neue Klarlackschicht auftragen? Was kostet der Spass :afraid:

Gruss

Ingo


Ich denke, eine neue Lasckierung ist die "günstigste" Variante.
Fraglich nur wie weit bei Deinem Ami die Lackschicht runtergeschliffen werden muss, falls thermoplastisch muss der Lack komplett entfernt werden.
 
wobei ich deinem schwager auch gern dabei behilflich bin das altmetal auf seinem grundstück zu entsorgen...

wer bitte lässt sein cabrio einfach rumstehen und vergammeln?
 
Ich kann ihn ja mal fragen...

wobei ich deinem schwager auch gern dabei behilflich bin das altmetal auf seinem grundstück zu entsorgen...
wer bitte lässt sein cabrio einfach rumstehen und vergammeln?

Ähm, sein Cabrio steht auf öffentlichem Grund vor einer KFZ-Werkstatt und wurde die letzten Jahre von dort aber regelmäßig (eben alle zwei Jahre :rolleyes:) in diese Werkstatt für neuen TüV und AU gefahren (aktueller TüV/AU 09/2010).
Mein altes turbo-cabrio steht allerdings seit sechs Jahren herum und vergammelt :eek: :biggrin: .

Aber on-topic: Wer weiß oder kennt einen guten und begnadeten oder zumindest halbwegs fähigen Lackierer in Bayern oder Süd- oder Mitteldeutschland? Es ginge hierbei erstmal um einen 900 CC mit ein paar Parkdellen etc., rostfrei und eine Neulackierung in der Originalfarbe Unilack rhodonitrot, da inzwischen völlig ausgebleicht. Der geht so langsam beinahe als "Ratte" durch :frown:. Mit wieviel ist unter Freunden dabei zu rechnen (könnte auch im Winter o.ä. erfolgen und dürfte als "Lückenfüller" auch Monate dauern. Ist denn keiner hier ein Lackkünstler? :biggrin: Perfektion ist hierbei nicht wirklich nötig, aber "anständig" wäre schon angestrebt.
Grüße
 
Ich denke, eine neue Lasckierung ist die "günstigste" Variante.
Fraglich nur wie weit bei Deinem Ami die Lackschicht runtergeschliffen werden muss, falls thermoplastisch muss der Lack komplett entfernt werden.

Das ist nicht richtig, denn da kann man mit einem Füller abisolieren und danach 2 K Lack spritzen. Das habe ich schon oft bei alten Trans Am machen müssen.

Gruß

Detlef
 
Ähm, sein Cabrio steht auf öffentlichem Grund vor einer KFZ-Werkstatt und wurde die letzten Jahre von dort aber regelmäßig (eben alle zwei Jahre :rolleyes:) in diese Werkstatt für neuen TüV und AU gefahren (aktueller TüV/AU 09/2010).
Mein altes turbo-cabrio steht allerdings seit sechs Jahren herum und vergammelt :eek: :biggrin: .

Aber on-topic: Wer weiß oder kennt einen guten und begnadeten oder zumindest halbwegs fähigen Lackierer in Bayern oder Süd- oder Mitteldeutschland? Es ginge hierbei erstmal um einen 900 CC mit ein paar Parkdellen etc., rostfrei und eine Neulackierung in der Originalfarbe Unilack rhodonitrot, da inzwischen völlig ausgebleicht. Der geht so langsam beinahe als "Ratte" durch :frown:. Mit wieviel ist unter Freunden dabei zu rechnen (könnte auch im Winter o.ä. erfolgen und dürfte als "Lückenfüller" auch Monate dauern. Ist denn keiner hier ein Lackkünstler? :biggrin: Perfektion ist hierbei nicht wirklich nötig, aber "anständig" wäre schon angestrebt.
Grüße

Materialkosten belaufen sich etwa um die 400 Euro im Falle von 2 K Lack . Es kommt dann aber noch darauf an, was an Vorarbeit gemacht werden muß , also : spachteln , schleifen, Füller spritzen , erneut schleifen und dann lackieren.

Bei meinem 96 sind rucki zucki 400 Euronen zusammen gekommen, allerdings habe ich da noch Steinschlagschutz und die Rostvorsorge damit eingerechnet.

Gruß Detlef
 
Früher liebte er das Auto heiß und innig, und obwohl er einst zigtausende in Reparaturen und Instandhaltung steckte, fallen ihm seit einiger Zeit die 2000,- Euro für ein gutes neues Verdeck eher schwer :eek:

Mit dem Gang zur Zulassungsstelle vor ein paar Jahren hätte er die 2000 € sehr entspannt durch Steuer und Versicherung eingespart, die die ganze Zeit weiterhin bezahlt wurden. :rolleyes: Warum nimmt man sich nicht ein paar Tage Zeit und mottet so ein Gefährt vernünftig ein? :confused: Dann kann man es immer noch "vergessen" und im Jahre 2025 oder so freuen sich dann wenigstens Andere über den Scheunen- oder Garagenfund. :biggrin:


wer bitte lässt sein cabrio einfach rumstehen und vergammeln?

Das verstehe, wer will. Ich kriege schon immer die Krätze, wenn mein Cabrio mal außerhalb der Garage übernachten muß.


Mein altes turbo-cabrio steht allerdings seit sechs Jahren herum und vergammelt :eek: :biggrin: .

Ungefähr so? :eek:
 
Mit dem Gang zur Zulassungsstelle vor ein paar Jahren hätte er die 2000 € sehr entspannt durch Steuer und Versicherung eingespart, die die ganze Zeit weiterhin bezahlt wurden. :rolleyes: Warum nimmt man sich nicht ein paar Tage Zeit und mottet so ein Gefährt vernünftig ein? :confused: Dann kann man es immer noch "vergessen" und im Jahre 2025 oder so freuen sich dann wenigstens Andere über den Scheunen- oder Garagenfund. :biggrin:




Das verstehe, wer will. Ich kriege schon immer die Krätze, wenn mein Cabrio mal außerhalb der Garage übernachten muß.




Ungefähr so? :eek:

Oh, dann wird es mit neuem Lack aber auch nicht mehr alleine reichen :eek:, so sah mein 96iger aus, als ich ihn gekauft hatte und bisher habe ich 2250 Stunden reingehängt, damit er wieder vernünftig daher kommt.

michel
 
Ich kenne Klarlackablösungen, die nach so langer Zeit passieren, eigentlich nur, wenn dem Schäden vorangegangen sind. Durch Kratzer oder Steinschlag hat Feuchtigkeit die Möglichkeit, den Klarlack zu unterwandern.

Eine andere Möglichkeit ist, wenn durch Ein- und Ausbauten Schäden am Lack verursacht werden. Bei Türgriffen oder Antennenhaltern fängt es dann beispielsweise an, sich um das montierte Teil abzulösen.

Wenn Basislack und Decklack sich bei der Lackierung nicht vertragen haben, ginge es schon innerhalb eines Jahres los.
 
Wie schon oben beschrieben sind Klarlackablösungen nichts unübliches (Qualitätsschwankungen/Mangel) und bei anderen Marken in einem bestimmten Alter sehr häufig zu finden, fast "Serie"
 
Nicht ganz unrecht...

Mit dem Gang zur Zulassungsstelle vor ein paar Jahren hätte er die 2000 € sehr entspannt durch Steuer und Versicherung eingespart, die die ganze Zeit weiterhin bezahlt wurden. :rolleyes: Warum nimmt man sich nicht ein paar Tage Zeit und mottet so ein Gefährt vernünftig ein? :confused: Dann kann man es immer noch "vergessen" und im Jahre 2025 oder so freuen sich dann wenigstens Andere über den Scheunen- oder Garagenfund. :biggrin:
Das verstehe, wer will. Ich kriege schon immer die Krätze, wenn mein Cabrio mal außerhalb der Garage übernachten muß.

Ungefähr so? :eek:

Da hast du nicht so ganz unrecht...:redface:

Ein "Nachher"-Bild suche ich noch...

04/2003 06/2009
 

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