Grüne Kühlflüssigkeit

Registriert
28. Nov. 2005
Beiträge
1.121
Danke
94
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Kann mir mal jemand einen Hersteller von grüner Kühlflüssigkeit nennen??
Gibts da was von BASF/Glysantin, Pentosin....etc.??

Muss man das Zeug extra bestellen, oder wird das nicht mehr hergestellt??
Finde immer nur rote oder blaue?!
 
Könnte auch eine Mischung aus blauer und gelber sein....
 
Die Farbe ist völlig irrelevant.

Wichtig ist, daß Du keine verschiedenen Kühlflüssigkeiten mischt und auch keine Flüssigkeiten für reine Alu-Motoren fährst.
(Obwohl sogar laut BASF Alu-protect nach Spülung in jedem Motor verwendbar ist. Würde ich trotzdem vermeiden)

BASF Protect Plus G48 wäre z.B. das richtige Mittel, das auch für Motoren in Mischbauweise (wie beim Saab, Gussblock/Alukopf) die nötigen Korrosionsschutzadditive usw. enthält.
 
Mir gings eigentlich nur um die Mischung und die dabei entstehende Farbe....ja, ja ich weiss man sollte andere Sorgen haben.

Also wenn ich zb auf das BASF Protect Plus G48 wechsele auf jeden Fall das Kühlsystem spülen?
Weiss ja nicht was da momentan für ne Plörre drin ist. Hellgrüne Flüssigkeit, Marke unbekannt. Wurde wohl unter dem Vorbesitzer beim Saab Spezi eingefüllt.
 
Ja, ein Spülgang kann nicht schaden, würde ich so machen.
BASF Glysantin ist gut und bietet sich an, da man es überall bekommt.
Zum Nachfüllen (oder für Faule) gibt es auch Komplettmischungen (fix und fertig, kein Wasser nötig, schon drin) unter dem Namen Ready-Mix.

Für den Notfall kannst Du Kühlmittel natürlich mischen, besser irgendwas drin als garnichts oder viel zu wenig.
Dann ist der Wechsel in absehbarer Zeit meiner Meinung nach aber Pflicht.
 
Von grün auf blau kann man gefahrenlos wechseln - auch ohne zu spülen - beide Frostschutzmittel sind silikathaltig.
 
Kühlsystem spülen

Kann mir jemand kurz beschreiben, wie man das Kühlsystem spült.
1. Vorgehensweise und
2. womit? Nur Aquadest oder nur Glysanthin oder 50/50?
Danke
 
Ohne jetzt die Farbenlehre wieder aufleben zu lassen...

Welches Kühlmittel jetzt am besten rein? Hab meinen Kühler getauscht, etwas dürfte also noch etwas im Block sein....
 
Ohne jetzt die Farbenlehre wieder aufleben zu lassen...

Welches Kühlmittel jetzt am besten rein? Hab meinen Kühler getauscht, etwas dürfte also noch etwas im Block sein....


...????... siehe #5 !!!...
 
Es sind noch fast 3 l im Block. Lass das auch noch ablaufen, sonst ist das nichts ganzes.
 
Jo, okay. Wollts eigentlich nit weils sonst wieder Sauer-Ei gibt, aber okay. Dann kauf ich mal G48....
 
Du musst ja nicht unbedingt Bilder machen und hier reinstellen...
 
oder gibst dir Mühe und machst es gleich richtig, geht ja auch sauber..
 
Ohne jetzt die Farbenlehre wieder aufleben zu lassen...


schade, ich wollte grade fragen, ob man die auch passend zum Lippenstift einfärben lassen kann :cool: aber ich halt mich raus aus der Diskussion, les nur brav mit und versuch mir zu merken, wo ich im Bedarfsfall nachgucken kann.
 
Zurück
Oben