Grünes Öl

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SAAB
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2004
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Hallo, am der Unterverkleidung von meinem 2,3t habe ich vorne rechts grünes Öl hängen. Das kenne ich eigentlich nur von meinem Citroën. Ist das Hydrauliköl von der Servolenkung? Wo sitzt denn die Pumpe für die Servolenkung?
Gruß
Jens
 
..oder es ist mit Kontrastmittel versetztes Klimaöl
 
Es hängt hauptsächlich an dem riemengetriebenen Aggregat in Fahrtrichtung rechts, ganz unten, das fast auf der abgewinkelten Verkleidung aufliegt, die auch den Riemen ganz rechts abdeckt.
 
Wenn es grün leicht Neon artig ist, wirds das Kontrasrmitrel sein welches hft meint.
 
Es hängt hauptsächlich an dem riemengetriebenen Aggregat ... ganz unten

Das unterste Aggregat ist der Klimakompressor.

Die Servopumpe sitzt allerdings genau darüber, jedoch sind Undichtigkeiten, so wie icesaab es schon schrieb, eher durch korrodierte Leitungen im Bereich des Hilfsrahmens verursacht als durch die Pumpe.
 
Hat die Ölfüllung des Kompressors einen Peilstab?
 
Das Öl ist doch nicht im Druckteil des Kompressors, also technisch möglich.

doch... das Öl ist mit im Kältemittel mit drin.
Das ist ja auch der Grund, weswegen bei Klimamittelverlust der Kompressor nicht mehr mitläuft.
 
OK, dachte da ist nur Kältemittel. Das ist ja dann seltsam, daß die Klimaanlage noch geht, wenn es bereits das zähe Öl rausdrückt. Dann hätte ich erwartet daß das flüchtige Kältemittel längst draußen wäre.
 
Das ist ja dann seltsam, daß die Klimaanlage noch geht, wenn es bereits das zähe Öl rausdrückt. Dann hätte ich erwartet daß das flüchtige Kältemittel längst draußen wäre.
Es ist dann ja bereits auch ein (Groß)Teil des Klimagases verloren gegangen, merkbar an zunehmend schlechterer Kühlleistung. Erst bei Erreichen eines kritischen Zustands, repräsentiert durch einen zu niedrigen Druck in der Anlage, der einen Sicherheitsschalter auslöst, wird die Anlage dann gar nicht mehr eingeschaltet.
 
Danke, dann kommt er jetzt in die Werkstatt. Das kann ich nicht selbst machen.
 
Das Öl ist doch nicht im Druckteil des Kompressors, also technisch möglich.
Technisch möglich wäre ein Prüfmöglichkeit, hab ich aber bei so kleinen Aggregaten noch nicht gesehen. Unsere 160kW Kühler hatten im Kompressor kleine Sichtfenster um den Pegel kontrollieren zu können.
 
Technisch möglich wäre ein Prüfmöglichkeit, hab ich aber bei so kleinen Aggregaten noch nicht gesehen. Unsere 160kW Kühler hatten im Kompressor kleine Sichtfenster um den Pegel kontrollieren zu können.
kann ich mir jetz nur schwer vorstellen. Die Schmierung erfolgt doch ähnlich einem Zweitakter mittels Gemischschmierung. Das lässt sich doch im Betrieb gar nicht und im Stand nicht aussagekräftig kontrollieren, da das Öl sich wohl im Stand völlig willkürlich niederschlägt
 
Ja, im Betrieb keine Chance, da sieht man wenn dann nur Geplansche und Gespritze. Das geht nur wenn die ein wenig gestanden haben. Aber das ging dann recht gut, ähnlich dem Schauglas bei manchen Motorrädern. Scheint sich doch ein recht stationärer Zustand einzustellen. :dontknow:
 
Ja, im Betrieb keine Chance, da sieht man wenn dann nur Geplansche und Gespritze. Das geht nur wenn die ein wenig gestanden haben. Aber das ging dann recht gut, ähnlich dem Schauglas bei manchen Motorrädern. Scheint sich doch ein recht stationärer Zustand einzustellen. :dontknow:
...beim Auto zeigten sich nach Zerlegen Ölansammlungen im Kompressor, im Trockner, im Verdampfer und im Kondensator, die Verteilung erschien mir variabel und willkürlich
 
Dann wird das wohl ein Grund sein warum es hier das Schauglas nicht gibt.
 
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