Gruesse aus Schottland!

Registriert
20. Nov. 2011
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo an alle :)

Ich moechte mich kurz einmal vorstellen. Naja, mehr so einen Umriss geben. Bin noch ziemlich jung mit 30 und bin seit ungefaehr 10 Jahren in die Marke Saab verliebt. Grund dafuer war eine Reifenwechselfahrt zu einem Haendler fuer einen ehemaligen Arbeitgeber. Fahrzeug war ein 9-3 II Aero mit 210 PS. Zuvor habe ich noch nie in einem Saab gesessen und fand die Sitze auf Anhieb fantastisch! Im Auto moechte ich mich wohlfuehlen. Ok aufm Beifahrersitz Platz genommen und dann ging der Spass los. Auf der Strasse neben der Firma, leer und nicht regulaer befahren trat mein Kollege mal kurz aufs Gas, mein Grinsen konnte ich leider danach nicht mehr aus dem Gesicht bekommen! Das Auto hatte fuer mich eine gute Qualitaetsanmutung (ich brauche keinen Alkantaraschnickschnack!) und war einfach nur schoen.

Jetzt vor 5 Jahren als ich nach Schottland gekommen bin, wurde es noch besser. Mein Vermieter faehrt einen 9-3 I SE mit getunten 200PS, den ich auch mal fahren durfte (er fragte nur, weisst Du wie man einen Saab anmacht und mit der Rueckfahrposition vom Schalthebel). Aber klar sagte ich ja und dann gings los in dem Beast. Unglaublich wie hochwertig alles mit ueber 100,000 milen aussieht. Es knarzt nix, es sieht immer noch alles gut aus. Haette ihm den Wagen auch schon abgekauft, aber leider geht bei dem Wagen das lenkrad nur raus und rein und nicht auch noch raus und rauf. Fuer mich als 1,93m und nicht grade der athletischte nicht grade ne gute Kombo.

Zum Glueck hatte er auch noch einen 9-3 II 145PS Diesel. Mit dem bin ich dann des oefteren mal durch die Gegend gefahren. Der Motor mit turbo als auch das fuer mich absolute spitze Fahrwerk hat mich der Marke noch naeher gebracht. Ich liebe das Nightpanel, das Plastik (ich finde es schoen und schnoerkelfrei) und irgendwie sagt mir ein Saab hier im UK. Ich bin kein Vollidiot im BMW oder Audi, sondern eine Person, die Connoisseur und etwas anders it. Saabs sind fuer mich Reiseautos, Autos, in denen man sich wohlfuehlt. Den Diesel habe ich regelmaessig so um die 49MPG bewegt, sind wohl um die 53km/4 liter. So und jetzt fahre ich einen Astra 75PS Diesel, mein Liebling momentan. Fuers erste eigene Auto hat es alles was ich brauche. Ist ein Kombi, meine Fotosachen passen rein etc. Wunderbar.

Doch so langsam ueberlege ich, mir einen neuen Gebrauchten zu kaufen, denn fuer einen neuen reicht leider das Geld nicht! Bin eigentlich wer, der sich, wenn er sich fuer ein Auto entscheidet, es bestimmt 15 oder mehr Jahre faehrt. Die Auswahl ist da schon auf 2 Modelle gefallen. Nummer 1 waere fuer mich der aktuelle 220PS Aero XWD, wenn ihn es denn als Gebrauchtwagen schon gibt. Wahl 2 waere der 180PS TTID Aero. Der Diesel hat mir damals sehr gut gefallen. Bin eigentlich ein Schalter aber wenn man mir sagt, dass die Automatik im Saab auf Niveau einer Mercedes E Klasse aus dem Jahre 2010 ist, dann wuerde ich mir auch das uebelegen. So stoebere ich also schon eine Weile hier herum und suche im Netz nach netten Gebrauchten. Fuer mich kommen nur Autos von Haendlern und mit FSH in Frage. Auf alles andere moechte ich mich einfach nicht einlassen.

Puh ok das war jetzt wahrscheinlich schon mehr als meine kurze Einfuehrung, aber ich wollte einfach mal meinen Saabhintergrund darlegen. Dann noch alles Gute!

Crisdean
 
Hallo und herzlich willkommen,

alles Gute für Deine Wünsche ;-))
 
Hi willkommen hier und danke für den Text
Wie kommt man denn nach Schottland und so?
Greets, Roni
 
herzlich Willkommen Crisdean

und nur Mut zur richtigen Fahrzeug-Wahl
 
Der TTiD ist absolut genial. Fährt sich aber recht turbountypisch, das Turboloch gefolgt vom Tritt ins Kreuz entfällt dank Registeraufladung ersatzlos, dafür schiebt das Ding in jeder Lebenslage. Fährt sich fast so lässig wie ein alter großhubiger V8. Feines Teil.

Sind leider noch zu teuer...
 
Hi all,

Roni das war bei mir damals eine Spontanentscheidung, jung und ungebunden. Habs bisher nicht bereut. Sind mittlerweile 5 Jahre :)

Danke Olly, ich habe bereits ein nettes Fahrzeug gesichtet und ja aero84, das stimmt. Die Dinger fahren sehr gut. Bloss stelle ich mir die Frage, ob ich fuer mein Fahrprofil wirklich nen Diesel brauche.

Mal ne andere Frage. Wie sieht es mit einem 9-5er aus. Der eine ist Baujahr 1998 2.0T Saloon mit 150BHP und 123.891 Milen auf der Uhr. Der andere BJ 2000 150BHP und unbekannt Milen aufm Tacho. Wann ist zum Beispiel mit nem Turbotausch zu rechnen? Ich denke mal, dass Saabs genauso wie Volvos einiges an KM runterreissen. Beide sind sehr guenstig und werden von einem Haendler beworben. Und das Wichtigste. Beide haben ne FSH.

Die eigentliche Frage ist, was bei so einem Modell an Reparaturen/Service wann faellig wird. Habe leider kein Haynes manual fuer das Auto. Kann mir da wer helfen?
 
Hej Crisdean,

schau mal in das 9-5 Forum, wir haben dank einiger 9-5 Fetischisten eine tolle Kaufberatung dort!

Yours

leo_klipp
 
Klasse Idee! Werde mal die Frage stellen. Sehen beide recht gut aus. Und hoffentlich bleibt SAAB im business. Sonst muss wohl nen Volvo her...
 
Unfug. Und zwar in zweierlei Hnsicht:
Erstens gab es auch bisher für unsere Schätzchen zunehmend weniger Teile von SAAB, sondern vornehmlich von den ursprünglichen Herstellern dierkt oder von Nachfertigern.
Und zweitens haben die sogenannten 'echten' SAAB-Werkstätten zu wohl über 98% weniger Kennung von den Kisten als die eingefleichten freien SAAB-Schrauber.
 
Unfug. Und zwar in zweierlei Hnsicht:
Erstens gab es auch bisher für unsere Schätzchen zunehmend weniger Teile von SAAB, sondern vornehmlich von den ursprünglichen Herstellern dierkt oder von Nachfertigern.
Und zweitens haben die sogenannten 'echten' SAAB-Werkstätten zu wohl über 98% weniger Kennung von den Kisten als die eingefleichten freien SAAB-Schrauber.

Ich hatte insgeheim auf so eine Antwort gewartet. Werde mich weiter nach einem netten Gebrauchten umgucken.
 
Zurück
Oben