Grundladedruck - ich geb auf - Hilfe eines Profis erbeten

Registriert
18. Juli 2014
Beiträge
285
Danke
25
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Ihr lieben,

Ich verliere jetzt langsam die Geduld... da ich kein Profi bin und nicht mehr weiter weiß, und es mir über den Kopf wächst... da es anscheinend doch sehr viel sein kann, was der Grund für Grundladedruck sein könnte, wollte ich Fragen, ob jemand von Euch , sich dem Fahrzeug annehmen könnte.
Ich würde auch nach Deutschland fahren... zumindest Raum Süddeutschland...

Was ich bis jetzt gemacht habe:

Unterdruckschläuche kontrolliert und getauscht
APC Ventil neu und nochmal hin und hergetauscht zur Sicherheit(Gerald war so lieb und hat mir seins geborgt)
DI Kasette durchgetauscht(danke danke Gerald!!!)
Wastegategestänge geht leichtgänging und ist nicht festgerostet
"Russische Methode" ; W-schlauch abgezogen zum testzweck - turbo ist in Ordnung - spult ordentlich in den roten(natürlich bin ich vorm fuelcut runter)

Werd jetzt noch mit dem gerald das steuergerät tauschen - allerdings wissen wir nicht ob ein 96er Gerät passt-es ist doch von einem 96er turbo schalter, oder Gerald?

Wenns das nicht ist weiss ich leider nicht weiter:-( ich würd so gern endlich mit vollem ladedruck fahren :-(
Es kann ja noch einiges sein- und da kenn ich mich nicht aus (stromzuführ zum apc, zum steuergerät, tempomatschalter usw usw )

Wer nimmt sich meinem Fahrzeug an? Natürlich werde ich mich auch erkenntlich zeigen!

Vielen Dank für Eure Antworten,

Clemens
 
Konntest du mit meiner Beschreibung hier nichts anfangen? http://www.saab-cars.de/threads/900...ariss-ladedruck-mitte-gelb.48760/#post-952496 Damit kannst du den Fehler auf jeden Fall einkreisen und brauchst noch keine Ersatzteile, auch kein Steuergerät.
Ich gebe zu, man braucht halt dafür schon ein paar elektrische Grundkenntnisse und das entsprechende Mess-Equipment. Hast du denn niemanden, der dir das umsetzen kann? Ich wohne ja in Süddeutschland (auch an der Donau) und würde dir das gerne auch selber machen, ich fahre aber Ende kommender Woche in Urlaub. Leider nicht in deine Richtung.
 
Werd jetzt noch mit dem gerald das steuergerät tauschen - allerdings wissen wir nicht ob ein 96er Gerät passt-es ist doch von einem 96er turbo schalter, oder Gerald?
Das dürfte, falls ihr VSS habt, nur mit Tech2 klappen, da Trionic & VSS jeweils verheiratet werden müssen.
 
Wenn ich mich recht erinnere, ist eines der Steuergeräte aus meinem Fundus eins aus einem 2.3 FPT, das extra mit dem Vermerk "ohne Vss" versehen ist. Ob´s stimmt, kann ich natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen... Kann man wohl nur ausprobieren.
 
Wenn es original ist & Du hier die TeileNr. postest, wissen wir es sicher bald genauer.
 
Konntest du mit meiner Beschreibung hier nichts anfangen? http://www.saab-cars.de/threads/900...ariss-ladedruck-mitte-gelb.48760/#post-952496 Damit kannst du den Fehler auf jeden Fall einkreisen und brauchst noch keine Ersatzteile, auch kein Steuergerät.
Ich gebe zu, man braucht halt dafür schon ein paar elektrische Grundkenntnisse und das entsprechende Mess-Equipment. Hast du denn niemanden, der dir das umsetzen kann? Ich wohne ja in Süddeutschland (auch an der Donau) und würde dir das gerne auch selber machen, ich fahre aber Ende kommender Woche in Urlaub. Leider nicht in deine Richtung.
Vielen lieben Dank für deine Hilfe!!!
Ich werde versuchen, dass ich jemanden finde. Ein freund von mir ist elektrotechniker, vielleicht schafft der das...
 
Wenn ich mich recht erinnere, ist eines der Steuergeräte aus meinem Fundus eins aus einem 2.3 FPT, das extra mit dem Vermerk "ohne Vss" versehen ist. Ob´s stimmt, kann ich natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen... Kann man wohl nur ausprobieren.
Danke lieber Gerald! Vss ist so eine alarmgeschichte, oder?
 
Motor abstellen, Zündschlüssel ziehen und ein paar Minuten warten. Wenn er dann nicht mehr anspringt, hast du eine VSS. An einer roten LED neben dem linken Lautsprecher erkennt man eine VSS auch. Kann aber trotzdem im Steuergerät deaktiviert sein, Motor springt dann trotz blinkender LED an. Möglich, daß das beim SG von Gerald so ist.
 
Motor abstellen, Zündschlüssel ziehen und ein paar Minuten warten. Wenn er dann nicht mehr anspringt, hast du eine VSS. An einer roten LED neben dem linken Lautsprecher erkennt man eine VSS auch. Kann aber trotzdem im Steuergerät deaktiviert sein, Motor springt dann trotz blinkender LED an. Möglich, daß das beim SG von Gerald so ist.
Gut dann glaube ich, dass ich das nicht habe
 
Was für geräusche sollte es machen?
Das ist so ein mehr oder weniger leises Klackern. Das T7 Ventil in meinem blauen 9000 hört sich an, als würden Funken überspringen. Hatte nach dem Einbau kurz die Panik, dass ich irgendwo einen Kurzschluss verursacht hätte :eek: .
 
Zurück
Oben