Grundladedruck Messung 2,3 FPT, Bj. 92

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
habe heute mein Manometer an den Turbo angeschlossen und Messungen gemacht (APC Ventil abgeklemmt, Schlauch zum Turbo (Anschluß zum Verdichter) mit Y-Rohr überbrückt).

Bei ca. 3000-3500 U/min Vollgas im dritten Gang verharrt der Grundladedruck bei etwa 0,4 bar.

Bei 4000 U/min geht er aber auf gut 0,45 bar hoch.

Der Vorgabewert sollte bei 0,4 bar liegen.

Ist das so normal oder ist das zu viel?

Grund der Prüfung: Der Ladedruck geht beim Beschleunigen manchmal weit in den roten Bereich.

Viele Grüsse

Thomas
 
Ist die Wastegatemechanik leichtgängig? Vielleicht verhakt sich da was, und deswegen steigt bei höheren Drehzahlen der GLD weiter - eigentlich sollte das Wastegate ab einem bestimmten Druck (GLD) sich öffnen - wenn nun nicht mehr ganz geöffnet werden kann, dann entsteht mehr Ladedruck, als Abgas durchs Wastegate am Turbo vorbeiströmen kann...
Ist eine interessante Regelungsschleife:
Je höher der Ladedruck, um so höher der Druck, der gegen die Federkraft in der Wastegatedose wirkt (P-Regler). Ab einem gewissen Durck öffnet nun das Wastegate ein wenig - Abgas strömt am Turbolader vorbei - die Leistung der Turbine reduziert sich - durch massenmomente jedoch verringert sich die Leistung des Verdichters verzögert (I-Regler) - und wenn du vom Gas runter gehst, entfleucht der Ladedruck in die Ansaugseite des Verdichters (D-Regler).
Aber das war jetzt Off Topic und teoretisch...
Also schau dir mal an, das deine Wastegate Mechanik leichtgängig ist...
 
Ist die Wastegatemechanik leichtgängig? Vielleicht verhakt sich da was, und deswegen steigt bei höheren Drehzahlen der GLD weiter - eigentlich sollte das Wastegate ab einem bestimmten Druck (GLD) sich öffnen - wenn nun nicht mehr ganz geöffnet werden kann, dann entsteht mehr Ladedruck, als Abgas durchs Wastegate am Turbo vorbeiströmen kann...
Ist eine interessante Regelungsschleife:
Je höher der Ladedruck, um so höher der Druck, der gegen die Federkraft in der Wastegatedose wirkt (P-Regler). Ab einem gewissen Durck öffnet nun das Wastegate ein wenig - Abgas strömt am Turbolader vorbei - die Leistung der Turbine reduziert sich - durch massenmomente jedoch verringert sich die Leistung des Verdichters verzögert (I-Regler) - und wenn du vom Gas runter gehst, entfleucht der Ladedruck in die Ansaugseite des Verdichters (D-Regler).
Aber das war jetzt Off Topic und teoretisch...
Also schau dir mal an, das deine Wastegate Mechanik leichtgängig ist...


Hi,
hört sich nach einer möglichen Ursache an.

Wie bekomme ich das Wastegate am Besten wieder leichtgängig?

Viele Grüsse

Thomas
 
Vieleicht verklemmt sich nur die Regelstange etwas, d.h. sie sitzt nicht mehr richtig auf der Achse der Klappe, weil der Sicherungsring fehlt.
 
An deiner Stelle würd ich mal bei kalter Maschine!!! das Wastegate Gestänge aushängen, und dann mal den hebel betägigen - mehrmals - wenn das irgendwo eckt oder zwickt - dann ist guter Rat teuer - kann entweder an Ablagerungen liegen, die man durch beherzetes Zupacken entfernen kann, oder an ausgeleierten Lagern liegen. Versuch mal langsam Druck auf die Dose zu legen (Fahrradpumpe) - da darf nirgends was rausblasen -> Membran defekt - bzw. sollte dabei die Stange schön gleichmäßig ausfahren - tut sie das nicht, dann ist eine neue Druckdose mit anschließendem GLD einstellen dran. Hab allerdings auch schon mal wo eine Rep Anleitung gelesen - ist aber eher fragwürdig...

Am Turbo bitte nicht mit irgendwelchen Rostlösern oder Fett arbeiten - ausser du willst deinen Saab abfackeln
 
0,5 bar

Hi,
habe zwar noch nicht die Gelegenheit gehabt, bei dem schlechten Wetter nach dem Wastegate zu schauen, ich habe aber das Manometer für eine längere Autobahnfahrt dran gelassen.

3. Gang bis 3000 U/min Vollgas 0,4 bar
3. Gang bis 4000 U/min Vollgas 0,45 bar
3. Gang bis 5000 U/min Vollgas 0,5 bar

Da bleibt's dann stehen.

Da ich einen anderen Turbo eingebaut habe (Der andere war nicht mehr 100 % dicht) .... wäre es möglich, das diese Werte für einen 2,3 LPT normal/üblich sind oder MUSS der Maximalwert bei 3000 U/min anliegen?

Gab es den Garrett T25 auch im LPT ?

Viele Grüsse

Thomas
 
Problem möglicherweise gelöst

Hi,
ich glaube, da habe ich etwas zu früh die Pferde scheu gemacht, aber langsam wird es klarer.

Turbo und Wastegate funktionieren einwandfrei.

Mit Manometer und angeschlossenen APC Ventil äußert sich das Manometer anders als die APC Anzeige.

Lt. Manometer geht der Ladedruck bis auf 1,0 bar hoch, wird dann abgeregelt und fällt auf etwa 0,8 zurück. Die APC Anzeige ist da immer noch im roten Bereich. Mit zunehmender Drehzahl wird der Ladedruck dann langsam zurückgenommen, so wie es sein sollte.

Mein Fazit: Die APC Anzeige paßt nicht zur 220 PS Version, sondern zur serienmäßigen 194/200 PS Version.

Wenn man nur die APC Anzeige in Betracht zieht, jagt es einem kalt den Rücken runter.

Viele Grüsse

Thomas
 
Hi,
habe zwar noch nicht die Gelegenheit gehabt, bei dem schlechten Wetter nach dem Wastegate zu schauen, ich habe aber das Manometer für eine längere Autobahnfahrt dran gelassen.

3. Gang bis 3000 U/min Vollgas 0,4 bar
3. Gang bis 4000 U/min Vollgas 0,45 bar
3. Gang bis 5000 U/min Vollgas 0,5 bar

Da bleibt's dann stehen.

Da ich einen anderen Turbo eingebaut habe (Der andere war nicht mehr 100 % dicht) .... wäre es möglich, das diese Werte für einen 2,3 LPT normal/üblich sind oder MUSS der Maximalwert bei 3000 U/min anliegen?

Gab es den Garrett T25 auch im LPT ?

Viele Grüsse

Thomas

LPT hat soviel ich weiß einen geringeren LD..
Evtl. ist die Regelstange falsch eingestellt....
 
Zurück
Oben