Grundladedruck Viggen

Registriert
25. Apr. 2011
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Guten Abend zusammen!!

Ich bin neu hier und ich brauche eure Hilfe. Mehrere freundliche Saabhändler haben bereits aufgegeben.

Das ECU sagt, die tatsächliche Luftmassen bleibt hinter der angeforderten Luftmasse weit zurück. Nachdem nahezu alle Hardwarekomponenenten überprüft sind, liegt der Verdacht nahe, der Turbolader sei der Schuldige. Da er ungeregelt jedenfalls funktioniert, meine ich das Wastegate wird falsch angesteuert. Und nun meine Fragen:

1. Wie hoch ist der Grundladedruck beim Viggen?
2. wie hoch ist der max. Ladedruck bei selbigem Fahrzeug?
3. Wie stelle ich den Grundladedruck an der Regelstange korrekt ein?

Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft.
 
welche hardwarekomponenten wurden überprüft?

angaben ohne gewähr aber ich meine GLD beim viggen sind 0,4bar.
max. LD liegt bei ca.1bar +- 0,1bar

gruß
patrick

edit:

ps: willkommen im forum
 
Vielen Dank für die Willkommensgrüße und die ersten Antworten.

Geprüfte oder bereits getauschte Hardware: Dichtheitsprüfung Ladeluftsystem, APC-Ventil, Tankentlüftungsventil, Luftmassenmesser, Überdruckventil, sämtliche One-Way-Ventile, Lambdasonden, Zündkassette, Kerzen

Dies ist der Grund warum alle vermeintlich Kundigen ratlos sind, mir nicht helfen können und ich mir erst recht nicht. Deshalb vermute ich, der Turbo ist nicht korrekt eingestellt. Kann ich da richtig liegen, oder habt ihr andere Erfahrungen?
 
Vielen Dank für die Willkommensgrüße und die ersten Antworten.

Geprüfte oder bereits getauschte Hardware: Dichtheitsprüfung Ladeluftsystem, APC-Ventil, Tankentlüftungsventil, Luftmassenmesser, Überdruckventil, sämtliche One-Way-Ventile, Lambdasonden, Zündkassette, Kerzen

Dies ist der Grund warum alle vermeintlich Kundigen ratlos sind, mir nicht helfen können und ich mir erst recht nicht. Deshalb vermute ich, der Turbo ist nicht korrekt eingestellt. Kann ich da richtig liegen, oder habt ihr andere Erfahrungen?

Klar kann das sein, mein 9-5 Aero lief mit 0,55bar Grundladedruck auch nicht 100%ig.... Mir sei aber die Frage gestattet, warum eine Werkstatt das komplette System auf den "kopf stellt" aber das in meinen Augen simpelste, die Prüfung des GLD nicht durchführt?!?
 
Steht sogar im WIS schön beschrieben wie der grundladedruck zu prüfen und einzustellen ist. Sollte die Werkstatt ja wirklich können.
 
Klar kann das sein, mein 9-5 Aero lief mit 0,55bar Grundladedruck auch nicht 100%ig.... Mir sei aber die Frage gestattet, warum eine Werkstatt das komplette System auf den "kopf stellt" aber das in meinen Augen simpelste, die Prüfung des GLD nicht durchführt?!?

Ich habe keine Ahnung, nur Vermutungen ...
 
Steht sogar im WIS schön beschrieben wie der grundladedruck zu prüfen und einzustellen ist. Sollte die Werkstatt ja wirklich können.

Was ist das WIS? Was steht dort zu Thema "Prüfen und Einstellen des GLD"? Genau das würde ich gerne wissen, um mir evtl. selbst helfen zu können?
 
Kann dir am abend die daten zuschicken. WIS ist sozusagen das elektronische werkstattbuch von Saab, dort steht alles über saab.
 
Versuch mal den Schraubentest, oberen Schlauch vom APC abziehen und mit einer M8 Schraube zumachen. Dann Probefahrt machen und schauen ob sich was ändert.

GLD sollte die Werkstatt geprüft haben.
 
Einstellung Grundladedruck 0,45 +-0,03bar - mehr GLD ist nicht besser!
 

Anhänge

Einstellung Grundladedruck 0,45 +-0,03bar - mehr GLD ist nicht besser!

Mehr GLD ist nicht nur nicht besser, sondern scheixxe.... mein Aero hatte sich mit den oben genannten ca. 0,55bar häufig im Fuelcut wieder gefunden...:rolleyes:
 
Genau das habe ich gesucht.

Danke an alle!

Ich hoffe ich habe jetzt Erfolg.
 
Zurück
Oben