gruselig - was so alles an SAAB-Fahrzeuge angeboten wird

JPK

Registriert
27. Juli 2007
Beiträge
1.905
Danke
77
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
.... auch wenn's mal wieder im Portemonaie klemmt - der Blick beim Händler auf SAAB-Objekte sei nicht verboten!

Warum dieser Thread: ich möchte hier die gruseligsten Fahrzeugangebote der Fa. SAAB als abschreckendes Beispiel auflisten, wie folgt:

900-2 CAB, 2,3 ltr mit Gasanlage, BJ 1996, ca. 250', Farbe: hellblau-metallic,
Standort: Franfurt/Oder, beim lokalen Volvo-Händler
Zustand: abgrund scheußlich, Motor sifft aus allen Dichtungen, Innenraum extrem verdreckt, Dach hat links div. Löcher
Preis: EUR 5.600
Ausrede: der Auffrischer ist gerade erkrankt, der Wagen steht hier erst seit 2 Tagen - immerhin klemmt schon ein Verkaufsschild mit Daten und Preis vorm Lenkrad!

Mein Kommentar zum Verkäufer: ich habe noch nie solch eine Grotte gesehen, er möge sich nicht weiter entschuldigen - der Kerl ging mir ehrlich auf den Keks:mad::mad:

So, nun bitte mal Eure Erlebnisse was Fahrzeugbesichtigungen angehen - auch wenn sie nur abschrecken:biggrin::biggrin:
 
Eine 900er Grotte für 5.600€ - gleiches Konzept wie Topzustand für 25.000plus.
Es wird schon einen geben, der das zahlt.

Bei meiner Suche nach einem 9k habe ich zunächst im 2.5-3.000€ Segment gesucht.
Was da bei Fähnchenhändlern steht.:eek: :mad:

Die lassen einen trotz detaillierter Suchkriterienbeschreibung am Telefon 150km anfahren, um dann eine weitere Stunde später nach Bühnenbesichtigung festzustellen, dass die Karre ein Betrugsversuch par excellence ist. Und dann zur Rede gestellt - nur ein Achselzucken + *man steckt halt nicht drin, aber Danke - jetzt wissen wir auch was der Wagen noch taugt*!

Habe vor 10 Jahren mal den Volvo, den ein Kumpel zuvor aus guten, aber nicht auf den ersten Blick ersichtlichen Gründen für einen Kasten Bier verschenkt hatte, 2 Wo später für 3.000 DM bei Ali im Nachbardorf wiedergefunden...

um der investierten Zeit etwas Sinn zu geben, hab ich dann den Merser daneben probegefahren - ungefähr so ein Teil

images


Herrlich. Habe mich dann aber beim alle 2min in den Rückspiegel schauen ertappt.:cool: War dann doch ne spur zu gruselig.:biggrin:
 
Die Denkweise der Autohändler mag aus einer gewissen Richtung her nachvollziehbar sein.

Bei 3000 € sind beinahe 600 € Steuer abzuziehen, es muß eine Gewährleistung gegeben werden, dazu kommt eine Aufbereitung, die ebenfalls Zeit und Geld kostet, ggfs. kommen noch vorab Reparaturen hinzu.

Und bei dieser Aufzählung bleibt noch nicht mal ein Euro hängen.

Aus der anderen Richtung gesehen ist ein gut gepflegtes Fahrzeug immer eine Empfehlung für den Händler, auch wenn es sehr günstig ist. Die Aussage: "Da kannst Du sehr gepflegte Fahrzeuge kaufen." ist nicht nur ein Indikator, sich bei dem Händler ausschließlich preisgünstige Fahrzeuge anzusehen.

Aber was eine Mischkalkulation ist, hat sich noch nicht bis in alle Ecken durchgesprochen.

Auf Kundenseite wiederum handelt man inzwischen, bis der Arzt kommt. Margen werden immer dünner, von einer Win/Win Situatuion kann in vielen Punkten keine Rede mehr sein. Es ist "in", dass das gegenüber die Hosen herunterlassen soll. Und so bleibt unter einer gewissen Preiskategorie nur noch "Schrott" übrig.
 
Nun ja - die Besichtigung wurde in einer benachbarten Saab Werkstatt durchgeführt.
In 10min waren akut zu behebende techn Mängel (Kupplung, Bremse, Getriebe, etc) von geschätzten 4.500€ zusammen!
Das war eine für *Ich-erlass-Dir-die-Verschrottungskosten* angekaufte Grotte, die so wie sie war, auf den Rasen gerollt wurde. Am Telefon aber als Altherren-Schnäppchen angepriesen wurde, das nur eine Aufbereitung und frische Flüssigkeiten benötigt. Das nenne ich dann versuchten Betrug.

Die von Dir beschriebene Kalkulation kann ich akzeptieren, wenn der Händler den Wagen zB von einem vertrauenswürdigen Kunden übernimmt, den Wagen evtl sogar kennt und mit den Grundinspektionen versehen, und guten Gewissens auf den Hof stellt. Ansonsten handelt es sich um Sch...e die für Gold verkauft wird, auch wenn sie hochglanzpoliert ist. Auch inkl Mwst und Gewährleistung bleibt es Sc...e.:smile:

Ein seriöser Händler kann auf die beschriebenen *den-handel-ich-runter-bis-er-weint-*-Kunden gut verzichten.
 
Habe vor 10 Jahren mal den Volvo, den ein Kumpel zuvor aus guten, aber nicht auf den ersten Blick ersichtlichen Gründen für einen Kasten Bier verschenkt hatte, 2 Wo später für 3.000 DM bei Ali im Nachbardorf wiedergefunden...

Bei 3000 € sind beinahe 600 € Steuer abzuziehen, es muß eine Gewährleistung gegeben werden, dazu kommt eine Aufbereitung, die ebenfalls Zeit und Geld kostet, ggfs. kommen noch vorab Reparaturen hinzu.

dass jeder Ali ( oder auch jeder andere Fähnchenhändler) da einen Weg findet, diese 600,- an Steuer einzusparen, sollte Dir klar sein :rolleyes:

und die Gewährleistung ..... :tongue:
 
Ich hatte mal eine nette Privatverkaufbesichtigung eines 901 Cabrio. Das war im Mai 2001 und es war ein 92er Softturbo Top-Edition mit 130.000 km aus 2. Hand. Gepreist war er damals mit 10.900 Euro Festpreis, tolle Fotos, netter Verkäufer, seriöse Beschreibung. Also Termin gemacht, von Stuttgart nach Nürnberg gefahren. Vor Ort dann die Ernüchterung: Checkheftgepflegt waren 3 Stempel in 9 Jahren, die Klima war ohne Funktion, das Kunstleder an den Sitzlehnen war unten beidseitig eingerissen, der Motor triefte Öl, bei der Probefahrt klapperte es unter dem Auto, das Verdeck pfiff ab 100 km/h erbärmlich. Warum wird einem selbst am Telefon auf detaillierte Nachfrage noch alles schöngeredet?! :mad: In der Hoffnung, daß man die Karre wegen der langen Anfahrt trotzdem mitnimmt?? :rolleyes: Was war ich sauer! Ich habe dem Anbieter, einem verarmten Adeligen, meinem Unmut Luft gemacht und ihm geraten, dem nächsten Interessenten fairerweise zu sagen, was ihn erwartet. Kaum waren wir aufgebrochen, klingelte das Handy: Ob wir den Wagen nicht für 10.500 Euro nehmen wollen. Er bräuchte das Geld. :rolleyes:

Wenn mir jemand erzählt, daß die Inspektion fällig ist, der Motor ölt oder das Verdeck nicht mehr so schön ist, weiß ich wenigstens, auf was ich mich einstellen muß und kann den geforderten Preis in Relation dazu setzen. Ich würde in meiner Verkaufsanzeige auch Hinweise auf die optischen Schwachstellen geben und am Telefon ehrlich von meinem Fahrzeug erzählen. Es wäre mir peinlich, wenn ich mein Auto in den Himmel lobe und meine blumigen Lügen dann bei der Besichtigung und Probefahrt demontiert werden. :redface: Ehrlich wärt am längsten und kein mindestens 16 Jahre alter Gebraucht-Saab ist frei von Mängeln.
 
ach wie nett, letztes jahr im sommer, einmal wien-salzburg um einen top 900s mit 120k km zu besichtigen.
am telefon war der wagen in top zustand, als wir ankamen sprang das rostige abgefuckte irgendwas nichtmal an, der verkäufer hätte den preis deswegen auch auf 2900€ reduziert...

gott war ich sauer...
 
HTML:
PHP:
ach wie nett, letztes jahr im sommer, einmal wien-salzburg um einen top 900s mit 120k km zu besichtigen.
am telefon war der wagen in top zustand, als wir ankamen sprang das rostige abgefuckte irgendwas nichtmal an, der verkäufer hätte den preis deswegen auch auf 2900€ reduziert...

gott war ich sauer...

... bei dieser Kiste 900-2 Cab war es nur eine einfache Vorbeifahrt - aus dem Augenwinkel gesehen, gewendet und auf den Hof eines Markenhändlers von der anderen schwedischen Partie gefahren.

Wisst Ihr, mittlerweile wird man dank Euch ja schon zum Fachmann und kann sich die Mühe wie:

-Verdeck aufklappen
-Sitze nach hinten / vorne schieben
-auf die Bühne schieben
-nasse Finger im Fahrer- / Beifahrerfußraum

ja sparen. Dann soll' der Händler dieses Stück rollenden Schrotts doch gleich nach Westafrika verticken; selbst für die Ukraine taugt er nicht mehr - guckt mal, was auf der Autobahn so Richtung tiefer Osten transportiert wird - bestimmt keine Modelle BJ 96:cool:
 
. ... ...um der investierten Zeit etwas Sinn zu geben, hab ich dann den Merser daneben probegefahren - ungefähr so ein Teil

images


Herrlich. Habe mich dann aber beim alle 2min in den Rückspiegel schauen ertappt.:cool: War dann doch ne spur zu gruselig.:biggrin:

Wie der Taxifahrer dem der Fahrgast auf die Schulter klopft um zu sagen: "Dort vorne bitte anhalten"
Der Taxifahrer schreit auf, verreisst das Lenkrad, fängt den Wagen gerade noch so ab und stammelt:
"Machen Sie das niiiieee wieder - sorry, aber bis gestern hab ich Leichenwagen gefahren"
 
eigentlich wollte ich oben ja noch weiter schreiben :redface: und das folgende zeigen :

Fotos stammen aus der Zeit, als wir unseren blauen CSE noch nicht hatten und daher noch auf der Suche waren :

attachment.php


attachment.php



als ich nach gut 250km Anfahrt (samt geliehenem Anhänger und hilfsbereitem Kollegen)
dort ankam, erwartete mich im Innenraum das mutmaßliche Winterquartier eines wahrscheinlich sehr haarigen und dreckigen was auch immer :mad:

im Kofferrraum waren einige kg Erde und Schotter, nach dem Starten des Motors lief plötzlich Motoröl unter der Motorhaube hervor :eek: :mad:

die Fotos stammen noch aus besseren Zeiten, die Wirklichkeit war dann erschreckend, hätte ich aktuelle Fotos bekommen, wäre ich nie und nimmer hingefahren
 

Anhänge

  • IM000533.jpg
    IM000533.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 60
  • IM000539.jpg
    IM000539.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben