GTÜ-Gebrauchtwagenreport 2010

Registriert
26. Okt. 2003
Beiträge
1.325
Danke
48
Zitat:
„Qualitätsverbesserungen bei den deutschen Pkw-Herstellern zeigt der jetzt auf der IAA (bis 27. September) vorgestellte GTÜ-Gebrauchtwagenreport 2010. Für den Report wurden rund 5,4 Millionen Hauptuntersuchungen von insgesamt 210 Fahrzeugmodellen ausgewertet.
In der Mittelklasse geht der erste Platz an die Schweden: der Saab 9-3 zieht am Vorjahressieger Jaguar X-Type vorbei, der den zweiten Rang belegt. Bester deutscher Hersteller ist Audi, der mit dem A4 auf dem sechsten Platz landet.“

Na wer sagt es den! Saabs sind gar nicht so schlecht wir nur zu anspruchsvoll!
Oder fahren wir alle zum TÜV oder DEKRA?
Wie schlecht sind dann erst die anderen?
 
Zitat:
„Qualitätsverbesserungen bei den deutschen Pkw-Herstellern zeigt der jetzt auf der IAA (bis 27. September) vorgestellte GTÜ-Gebrauchtwagenreport 2010. Für den Report wurden rund 5,4 Millionen Hauptuntersuchungen von insgesamt 210 Fahrzeugmodellen ausgewertet.
In der Mittelklasse geht der erste Platz an die Schweden: der Saab 9-3 zieht am Vorjahressieger Jaguar X-Type vorbei, der den zweiten Rang belegt. Bester deutscher Hersteller ist Audi, der mit dem A4 auf dem sechsten Platz landet.“

Na wer sagt es den! Saabs sind gar nicht so schlecht wie nur zu anspruchsvoll!
Oder fahren wir alle zum TÜV oder DEKRA?
Wie schlecht sind dann erst die anderen?

Hab es auch gelesen und wollte wissen wie mein SAAB abgeschnitten hat :rolleyes: ...nix drin :eek:, dabei ist meiner doch gaaaaaaaaaaaarnicht so schlecht , er geht ja jetzt schließlich erst das 16. mal zur Hauptuntersuchung. Das Einzigste, was es zu bemängeln gäbe : die Werksgarantie ist nicht mehr gültig - schon abgelaufen :eek: . Ob er wohl deshalb nicht aufgeführt wird :confused: :biggrin:

michel
 
Hab es auch gelesen und wollte wissen wie mein SAAB abgeschnitten hat :rolleyes: ...nix drin :eek:, dabei ist meiner doch gaaaaaaaaaaaarnicht so schlecht , er geht ja jetzt schließlich erst das 16. mal zur Hauptuntersuchung. Das Einzigste, was es zu bemängeln gäbe : die Werksgarantie ist nicht mehr gültig - schon abgelaufen :eek: . Ob er wohl deshalb nicht aufgeführt wird :confused: :biggrin:

michel

Streber!
oder
Prüfers Liebling?

Auf die nächsten 16.
Ist ja kein Wunder das Saab keine Neuwagen mehr verkauft.
 
Hab es auch gelesen und wollte wissen wie mein SAAB abgeschnitten hat ...., er geht ja jetzt schließlich erst das 16. mal zur Hauptuntersuchung. ...:biggrin:

Ich habe gar nicht mitbekommen, dass Dein 96er schon wieder zugelassen ist und aus eigener Kraft auf der Stasse rollt.:redface:
 
Streber!
oder
Prüfers Liebling?

Auf die nächsten 16.
Ist ja kein Wunder das Saab keine Neuwagen mehr verkauft.

Der wird gefahren bis der TÜV uns scheidet :biggrin: . Solange er in meinen Händen ist, wird das allerdings nie möglich sein :cool: , hat ja immerhin nen Haufen Geld gekostet :eek: , da geht man behutsam mit um :smile: . Außerdem finde ich so ein 96iger Langnase ist doch noch echte SAAB Qualität :cool: .

Damaliger Kaufpreis : 600 Mücken !!!

michel :smile:
 
. .. In der Mittelklasse geht der erste Platz an die Schweden: der Saab 9-3 zieht am Vorjahressieger Jaguar X-Type vorbei, der den zweiten Rang belegt. ?
Allerdings, beides Fahrzeuge, die nicht durch hohe Zulassungszahlen in D. glänzen.
Reichen die überhaupt für eine saubere Statistik ?
 
Allerdings, beides Fahrzeuge, die nicht durch hohe Zulassungszahlen in D. glänzen.
Reichen die überhaupt für eine saubere Statistik ?

Also ich kenn noch einen, der so ein wahnsinns Gerät besitzt, allerdings einen 2 Takter ( der braucht nicht mal ne AU Messung ) - gelle Robert :smile: , also das sollte dann doch schon mal nen Anhaltspunkt sein dürfen :biggrin: .

Da kauft man so nen teures Heft und dann sowas :eek: :tongue:

michel
 
Saab 9-3 Testsieger bei GTÜ; 6 Plätze vor Audi

Die Nachricht für Ziehmy mit seinem Dienst-Zwiebelring-Wägele :


15.09.2009 | 11:00 Uhr
GTÜ-Gebrauchtwagenreport 2010: Deutliche Qualitätsverbesserung bei deutschen Pkw-Herstellern
Frankfurt am Main/Stuttgart (ots) - Deutsche belegen die Spitzenplätze in der Oberklasse, Japaner sichern sich dreimal Gold bei Kleinwagen, Kompakten und SUV, VW Golf holt bei den Kompakten deutlich auf und VW Eos übernimmt bei den Cabrios die Führung - dies sind die wichtigsten Ergebnisse des auf der IAA in Frankfurt vorgestellten GTÜ-Gebrauchtwagenreports 2010.

Rund 5,4 Millionen Hauptuntersuchungen wurden für den GTÜ-Report von den Experten der Stuttgarter Überwachungsorganisation ausgewertet und insgesamt 210 Fahrzeugmodelle mit ihren Stärken und Schwächen beschrieben. Ein Qualitätsranking unterteilt nach Fahrzeugalter enthüllt in allen Fahrzeugklassen die Sieger und Verlierer.

In der Einzelauswertung werden die Fahrzeugmodelle detailliert vorgestellt, ergänzt durch technische Daten und eine Modellhistorie. Neu sind in diesem Jahr die farbigen Diagramme. Die Farben der Ampelkästchen stehen für die prozentuale Mängelhäufigkeit. Grün bedeutet besser, rot schlechter als der Mängeldurchschnitt. Gelb signalisiert den Durchschnitt.

Japaner und Deutsche an der Spitze

Bei den Klein- und Kompaktwagen haben die Japaner die Nase vorn. Gewinner der Altersgruppe der ein- bis dreijährigen Fahrzeuge bei den Kleinen ist der Nissan Note, bei den Kompakten der Toyota Prius. Dem Aufsteiger Ford Fiesta gelingt der Sprung auf Platz drei des Rankings.

Silber holt sich mit Rang zwei bei den Kompakten der VW Golf V. Ein Quantensprung in Sachen Qualität im Vergleich zum Vorgängermodell Golf IV, der abgeschlagen auf dem letzen Platz landet.

In der Mittelklasse gehen Gold und Silber an die Schweden und Engländer. Saab zieht mit dem 9-3 knapp am Vorjahressieger Jaguar X-Type vorbei. Als erster deutscher Hersteller kann sich Audi mit dem A4 auf dem sechsten Platz behaupten.

In der Oberklasse teilen die Deutschen die Spitzenplätze unangefochten unter sich auf. Dem VW Phaeton gelingt erneut der Sprung auf Rang eins des Rankings, gefolgt vom BMW 7er und Audi A6. Mit dem sechsten Platz deutlich verbessert hat sich im Vergleich zum Vorjahr die Mercedes E-Klasse.

Der VW Eos übernimmt in der Kategorie Sportwagen/Cabrios erstmals die Führung. Ford Focus Cabrio und Mazda MX-5 belegen die Plätze zwei und drei.

Absolute Spitze in der Klasse der Van und Kompaktvan ist der Skoda Roomster, gefolgt von Seat Altea und Mazda 5 auf den Rängen zwei und drei.

Deutlich verbessert haben sich die Deutschen bei den SUV und Geländewagen. Zwar verteidigen die Japaner mit dem Subaru Forester nach wie vor den Spitzenplatz, doch Porsche Cayenne und BMW X3 sichern sich souverän die Folgeplätze.

Transparenz auf dem Gebrauchtwagenmarkt

Die gebündelte Testkompetenz der GTÜ-Sachverständigen und der Testredakteure der Auto Zeitung sorgt mit dem Sonderheft für Transparenz auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Zudem bietet Gebrauchtwagen 2010 mit dem einmaligen Qualitätsranking des GTÜ-Reports eine zuverlässige Orientierungshilfe für die richtige Kaufentscheidung.

Das Sonderheft "Auto Zeitung Gebrauchtwagen 2010 mit GTÜ-Report" ist für 3,80 Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich.

Bei Abdruck Belegexemplar an die GTÜ erbeten
 
Haben wir schon, so einen Thread...

wird hin verschoben...
 
Was, da hat es mal ein 9-3 zur GTÜ geschafft und ist auch noch durchgekommen? Also Ziehmys 9-5er dürfte das nicht geschafft haben :biggrin:
 
nochmals: MOTOR-INFORMATIONS-DIENST vom 14.Oktober 2009

MOTOR-INFORMATIONS-DIENST vom 14.Oktober 2009

Mängelreport: Japanische Gebrauchte besonders zuverlässig

Japanische Autos gehören erneut zu den zuverlässigsten Gebrauchtwagen in Deutschland. Das geht aus dem Mängelreport der "Auto Zeitung" und der Prüforganisation GTÜ hervor.

mid Köln - Japanische Autos gehören erneut zu den zuverlässigsten Gebrauchtwagen in Deutschland. Das geht aus dem Mängelreport der "Auto Zeitung" und der Prüforganisation GTÜ hervor, bei der Modelle aus dem Land der aufgehenden Sonne in vier von sieben Fahrzeugklassen auf den Spitzenplätzen landen. Ausgewertet wurden über fünf Millionen Kfz-Hauptuntersuchungen.

Zuverlässigster Kleinwagen in der besonders wichtigen Klasse der Vier- bis Fünfjährigen ist der Mazda2 mit 15,7 Mängeln auf 100 geprüfte Fahrzeuge. Auf Platz zwei und drei folgen Ford Fiesta und Audi A2. Schlusslicht ist der Renault Twingo mit 49,8 Mängeln je 100 Fahrzeuge.

Bei den Kompaktwagen liegt der Toyota Prius in Sachen Zuverlässigkeit an der Spitze. Bei dem Hybridauto treten im Alter zwischen vier und fünf Jahren nur 5,1 Mängel pro 100 Fahrzeuge auf. Der Mazda3 und der BMW 1er komplettieren das Spitzentrio. Abgeschlagen auf dem letzten Rang findet sich der Fiat Stilo mit einer Mängelquote von 56,2.

In der Mittelklasse ist der Lexus IS mit einer Mängelquote nach vier bis fünf Jahren von 12,1 Prozent das zuverlässigste Fahrzeug. Es folgen Saab 9-3 und Audi A4. Beim Letzplatzierten Renault Laguna treten 52,3 Mängel auf. Zuverlässigster Sportwagen ist der Mazda MX-5 mit einer Quote von 8,5 Prozent. Ebenfalls gut: VW Eos und Mercedes-Benz SLK. Mit 33,5 Mängel landet der Peugeot 307 CC auf dem letzten Rang.

In der Oberklasse überzeugt der vier- bis fünfjährige VW Phaeton mit 10,5 Mängeln pro 100 Tests. Lexus LS und Jaguar S-Type folgen mit geringem Abstand. Am wenigsten zuverlässig ist der Alfa Romeo 166 mit einer Quote von 73,1 Prozent. Bei den Mini-Vans führt der Seat Altea die Liste mit nur 13,7 Beanstandungen die Zuverlässigkeitsliste an, gefolgt von der Mercedes-Benz B-Klasse und dem Mazda5. Die rote Laterne trägt der Chrysler Voyager mit 49,7 Mängeln. Kaum Probleme haben Fahrer eines gebrauchten Porsche Cayenne, der nur 11,8 Mängel pro 100 Untersuchungen zeigt, BMW X3 und Toyota RAV4 folgen. Schlusslicht ist die Mercedes G-Klasse mit 46,6 Mängeln. mid/hh
 
Der wird gefahren bis der TÜV uns scheidet :biggrin: . Solange er in meinen Händen ist, wird das allerdings nie möglich sein :cool: , hat ja immerhin nen Haufen Geld gekostet :eek: , da geht man behutsam mit um :smile: . Außerdem finde ich so ein 96iger Langnase ist doch noch echte SAAB Qualität :cool: .

Damaliger Kaufpreis : 600 Mücken !!!

michel :smile:

gewonnen hat der aktuelle 9-3... also ein GM-Saab!!! :biggrin::biggrin::biggrin:... so toll ich Deinen 96er auch
finde :biggrin:
 
Wie Alt waren die Testwagen? Oder habe ich es überlesen?
 
Stimmt die Statistik ist gefälscht!
Mich hat vor zwei Wochen die Dekra mit dem 93-II durchfallen lassen. asdf
Ist mir mit dem 900 noch nie passiert. Eigentlich achte ich auf meine Fahrzeuge. Aber irgendwann zwischen der letzter Inspektion und dem Dekra Termin hat sich ein Prüfungsrelevantes Gelenk der Vorderachse von mir unbemerkt verabschiedet. Danke Saab das auch ihr den Unsinn mit macht nur noch komplette Führungsarme zu absolut überzogenen Preise zu verkaufen. Gut das es freie Teilehändler gibt.
 
Danke Saab das auch ihr den Unsinn mit macht nur noch komplette Führungsarme zu absolut überzogenen Preise zu verkaufen. Gut das es freie Teilehändler gibt.

Wundert mich nicht......wo ich gerade gehört habe das Saab (aus Schweden) bei einem deutschen Teilehändler bzgl Teilen nachfragt......:rolleyes:
 
Zurück
Oben