Gummidichtung Fenster Verdeck löst sich auf sowie Lackierung Gestänge

Registriert
28. Juli 2024
Beiträge
20
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Moin.

Als nächste Baustelle habe ich zwei Themen identifiziert.

Die Gummidichtung zwischen Fahrer und Beifahrer Fenster und Frontscheibe lösen sich auf bzw. verkleben die Fenster. Ist das nen bekanntes Problem und lassen die sich einfach tauschen?

Mein Verdeck Gestänge ist leider an vielen Stellen nicht mehr schwarz. Hat jemand mal das Gestänge ein und ausbauen und lackieren lassen und ein Preisindikation für mich?

Danke und euch einen guten Start in die Woche

Christian
 
Hier mal ein Bild
 

Anhänge

  • 6B36804B-EACE-4C8C-B209-1AC5356C0F89.jpeg
    6B36804B-EACE-4C8C-B209-1AC5356C0F89.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 21
Schwer zu beurteilen, das mit den Gummis. Sowas habe ich noch nie gesehen an der Stelle. Für mich sieht das danach aus als ob jemand da mit irgendeiner Dichtmasse versucht hat leichte Undichtigkeiten dicht zu kriegen.

Zum Dachgestänge: Wenn man das richtig machen will, muss das Dach ab und das Gestänge ausgebaut, bearbeitet und lackiert werden- das wird dann mit Sicherheit teuer und entspricht etwa der Montage eines neuen Daches.

Ich denke aber längerfristig kommt man da nicht drum herum auch in Verbindung mit dem Gummischmodder.
 
Danke für deine Einschätzung. Was bedeutet für dich in dem Zusammenhang teuer?
 
Verdeck plus Innenhimmel 2.000-2.500 EUR.
Dabei muss auch die hintere Tackerleiste ersetzt werden.

Für die zusätzliche Aufarbeitung und Lackerung des Gestänges und v.a. des vorderen Spriegels (aus Aluminium) solltest Du weitere 1.000 EUR einplanen.

Defekte Gummidichtungen gibt es allerdings nicht mehr neu.
 
Danke Klaus auch wenn mir die Antwort nicht gefällt. Dann muss ich wohl pfuschen was die Farbe angeht da kein Rost nur Farbe ab. Dafür will ich keine 2000 Euro ausgeben. Das mit der Dichtung schaue ich mir nochmal im Detail an. Wenn’s die nicht mehr neu gibt also nur gebraucht oder gibts da noch ne Alternative?
 
So. Hab mal geschaut. Ist Dichtungsmasse.
Denke aber die Türen wurden nicht optimal eingesetzt da die Fenster nicht perfekt schießen. Deshalb hat man mit der Massw da rumgespielt. Die original Dichtung sehen noch gut aus.
Wie kann man die Türen einstellen also deren Ausrichtung? Sorry bin totaler Laie aber mit dem Wunsch zu lernen und umzusetzen.

Christian
 
Beim CV können sowohl die Türen als auch die Fenster eingestellt werden, also zuerst überprüfen, ob die Türen soweit passen.

Die Türeinstellung funktioniert wie bei den geschlossenen Varianten, dazu gibts bereits Beiträge.

Kurz zusammengefasst:
Über die Scharnier-Schrauben karosserieseits (SW 12) wird die Tür vertikal eingestellt,
über die Scharnier-Schrauben türseits (SW 10 , hinter der Türverkleidung) horizontal.
An der Schlossfalle, TX 30, der Spalt schlossseitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim CV können sowohl die Türen als auch die Fenster eingestellt werden, also zuerst überprüfen, ob die Türen soweit passen.
Und danach dann eben ggf. die Fenster separat einstellen. Dies ist nach Abnahme der Türverkleidung möglich.
 
Gummidichtung habe ich mal mit Fahrradschlauch grossflächig geklebt … zugeschnitten draufgeklebt … ist nicht unbedingt schön, aber es gibt halt keinen Ersatz mehr
 
Zurück
Oben