Gummidichtung Türkante unten (Popnieten)

Envall

Jaulendes Hauptlager
Registriert
27. Dez. 2006
Beiträge
3.004
Danke
125
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
T...Turbolinchen
Ich suche die Popnieten die Saab im Orginalverbaut hatte mit den 8mm breiten durchmesser der K-Scheibe.
 
Hi,
es gibt Unterschiede.

Bei der Aerobeplankung werden längere Nieten benötigt.

Falls Du diese Beplankungen an Deinem Fahrzeug hast, frag am Besten bei Hft nach, der hat mir seinerzeit spezielle mitgegeben.

Von Skanimport habe ich damals immer die kurzen Popnieten erhalten. Mit denen reißt man bei der Aero Beplankung aber nur die Bohrungen des Kunstoffes aus.

Viele Grüsse

Thomas
 
Das war nicht die Frage. Unter den Nietkopf der 5-mm-Niete wird eine Beilagscheibe gelegt, damit die Gummidichtung zuverlässig hält. Der Nietkopf hat 9 mm, das passt schon zu der Scheibe. Die wird wiederverwendet, die Niete ist eine normale 5 x 10 mm-Popniete. Für die Aerokit-Variante braucht man 5x16 mm.
 
Ich habe leider kein Foto zur Hand.

Bei geöffneter Türe Fahrerseite innen unten dort ist eine zusätzliche Gummileiste angebracht mit Popnieten....

Desweiteren habe ich am hinteren Radlauf unten zum Schweller die Nieten der Abschlussblenden ausgebohrt.

KEINE AERO BEPLANKUNG.
 

Anhänge

  • 1544346927266745e1.jpg
    1544346927266745e1.jpg
    22 KB · Aufrufe: 75
Das war nicht die Frage. Unter den Nietkopf der 5-mm-Niete wird eine Beilagscheibe gelegt, damit die Gummidichtung zuverlässig hält. Der Nietkopf hat 9 mm, das passt schon zu der Scheibe. Die wird wiederverwendet, die Niete ist eine normale 5 x 10 mm-Popniete. Für die Aerokit-Variante braucht man 5x16 mm.

Stimmt.
Habe ich nicht richtig gelesen.
 
Also benötige ich 5 x 10 mm Popniete + Beilagscheibe...
 
Ja und nein. Die Beilagscheibe verwendest Du wieder, sie fällt Dir nach Ausbohren der Niete entgegen (s.o.)
 
Hallo!

Ich habe die Nieten durch entsprechende Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben ersetzt: Vorteil: Man dann diese Gummis, unter denen sich gerne Schmutz ansammelt, zum Reinigen und Konservieren in Zukunft besser entfernen.

Gruß Jevo
 
Ich dachte auch schon an VA Schrauben....
 
Klar, VA - oder mindestens verzinkte Schrauben
 
Verzinkte Schrauben ja, Edelstahl besser nicht

Warum? Prinzip Opferanode

Um Metalle vor Korrosion zu schützen, verbindet man das gefährdete Metall elektrisch leitend mit einem Metall, das sich leichter oxidieren lässt und gemäß der elektrochemischen Spannungsreihe unedler ist (Opferanoden). Für Eisen kommen beispielsweise Opferanoden auf Basis von Aluminium oder Zink in Frage. (vgl. dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode). Zink zählt also zu den unedlen Metallen, und würde sich demzufolge als Opferanode anbieten, um das Eisen (hier Tür oder Karosserie) zu schützen.

Was passiert jetzt, wenn man Edelstahl verwendet?
Genau der umgekehrte Fall: Edelstahl besitzt eine viel größere Korrosionsbeständigkeit (aufgrund des Chromanteils), und würde jetzt die Rolle des zu schützenden Elements spielen, und somit würde die Karosserie (bzw. in diesem Fall der Einschraubbereich um die Schraube) die Rolle der Opferanode übernehmen und korrodieren. Und das ist (so glaube ich) ein ungewünschter Effekt. (Falls ich mich irre, bitte korrigieren.)


MfG turbomax
 
Ich sehe hier keinen Sinn, man nimmt, was im Original verbaut ist (Nieten) und hat kein Problem.
 
Schrauben im Auto als Opferanode? So ein Unsinn.
Bei Stahlschiffe im Segelsport oder in der christlichen Seefahrt sind Opferanoden zwingend, um den Rumpf im Salzwasser zu schützen. Aber was hat das bitte alles mit Autotüren zu tun, die gelegentlich bei Regenwetter nass werden? Dort verwendet man verzinkte Schrauben, weil sie eine Weile nicht rosten und billiger sind als Edelstahl. Mit Opferanoden hat das wahrhaftig nichts zu tun.
DanSaab
 
Zink zählt also zu den unedlen Metallen, und würde sich demzufolge als Opferanode anbieten, um das Eisen zu schützen.

Stimmt in Prinzip schon, jedoch ist der Unterschied zwischen Zink und Stahl seeeehr viiiieeel größer als der zwischen Stahl und Edelstahl. Insofern kann man durchaus Edelstahlschrauben verwenden, ohne Angst haben zu müssen, daß einem ratzfatz ringsum das Karosserieblech wegfault. Wichtig bei Edelstahlschrauben ist die richtige Festigkeit. Bei Blechschräubchen oder Befestigungsschrauben von Verkleidungsteilen ist das kein Problem, bei Fahrwerksschrauben etc. muß die Originalspezifikation rein.

Hardy
 
...Edelstahl an ungeschütztem Alu verbietet sich (z.B. Verbindung Ventildeckel ZK)... da kann man schon nach einem halben Jahr Korrosion ausmachen. Sieht nett aus, taugt aber nix.

...Edelstahl an Stelle von Maschinenstahl hoher Festigkeit (z.B. im Fahrwerksbereich)... ist lebensgefährlich. Finger weg!

...veredelte Teile, etwa Schlauchschellen aus Niro, taugen meist auch nix, da nicht zugfest > Undichtigkeiten :frown:
 
...Edelstahl an ungeschütztem Alu verbietet sich (z.B. Verbindung Ventildeckel ZK)... da kann man schon nach einem halben Jahr Korrosion ausmachen. Sieht nett aus, taugt aber nix.

Hatten wir gerade schon, die Herren Dachdecker sehen das anders...
 
Und falls es nicht bereits geschrieben wurde:
Bei den bewussten Verbindungselementen handelt es sich um BLINDnieten.:smile:
 
Popnieten hat man am Wochenende bei LiveEarth gesehen.
 
Altes Thema...Aber:

Ich will diese Gummileisten der Türen tauschen, bekomm ich die noch irgendwo? Habt ihr Alternativen?

Michael
 
Zurück
Oben