Gummilippe über Windschutzscheibe hat sich gelöst

Registriert
24. Dez. 2008
Beiträge
4.589
Danke
208
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Liebe Foren-Kolleginnen und Kollegen,

gestern war ich mit meinem 9-3I MJ2002 in der Waschanlage.

Zuhause angekommen musste ich leider feststellen, dass sich die Gummilippe über der Windschutzscheibe gelöst hat, siehe unten. Hat eine richtige Welle gebildet.

Ich habe es versucht, sie wieder feste reinzudrücken - ist leider immer noch lose.

Es scheint nichts geklebt zu sein.

Meiner Saab-Werkstatt habe ich mit Auftrag gedroht - leider ist erst in 3,5 Wochen jemand verfügbar.

Meine Fragen - per Suche habe ich leider nichts gefunden:

Wie dringend sollte das behoben werden?
Kann das noch 3,5 Wochen warten?
Eventuell das Gummi bis dahin entfernen?
Besteht Gefahr von Undichtigkeit, Korrosion etc.?

Ich danke euch im voraus für hilfreiche Antworten,

liebe Grüße,

Stephan
 
Ist beim 9-3 nichts Ungewöhnliches.
Gründlich säubern , entfetten und festkleben.
 
Ich verwende idR Silkonentferner zum Entfetten und zum Verkleben einen PUR-Kleber,
als Standard-Produkt tut es Sikaflex 221.

Nach dem Verkleben sollte die Leiste für mehre Stunden mit Klebeband (z.B. 3M-Lackierband) fixiert werden.
 
Ich verwende idR Silkonentferner zum Entfetten und zum Verkleben einen PUR-Kleber,
als Standard-Produkt tut es Sikaflex 221.

Nach dem Verkleben sollte die Leiste für mehre Stunden mit Klebeband (z.B. 3M-Lackierband) fixiert werden.

Besten Dank, klingt gut.

Ich werds heute direkt anpacken, es soll ja in HD das Wochenende trocken bleiben.
 
Kurze Rückmeldung:

Letztes Wochenende habe ich das erledigt.

In meinen Augen ist das nicht mal eben in 20-30 Minuten getan (zumindest nicht mit meinen Skills :rolleyes::smile:), denn die Reinigung erfordert schon mehrere Durchgänge.

Immer wieder Silikonentferner draufpinseln (auf die Gummilippe sowie am Fahrzeug), ein paar Minuten einwirken lassen und dann Rückstände / Dreck entfernen.

Besonders auch die enge Furche am Auto, in die die Schiene der Gummileiste rein soll.

Hierzu habe ich Q-Tips verwendet sowie von einem Kalenderblock die Pappe in Streifen geschnitten. Dann gefaltet, so dass sie eng in die Furche passt, zum Durchziehen, dass der Dreck entfernt wird.

Als Kleber hat man mir im Baumarkt einen UHU Weich PVC / PU-Kleber verkauft:

https://www.real.de/product/6755730...MI_qD9hsPn6QIVA8qyCh0DLwlLEAQYAiABEgL-vfD_BwE

Ist nur eine kleine Tube, so dass ich nicht eine ganze Kartusche kaufen muss.

Am Anfang war ich misstrauisch, da UHU so einen Schul- und Kindergartenklang hat :rolleyes::smile:

Das Problem war, die Schiene der Gummilippe in die Furche am Wagen zu bekommen. Das habe ich nicht zu 100% hinbekommen.

Geht vielleicht auch nur, wenn man die Scheibe anhebt/entfernt :eek:.

Sowohl an der Fläche am Fahrzeug als auch an der Lippe an der Schiene habe ich den Klebstoff nicht zu reichhaltig aufgetragen und 10 Minuten antrocknen lassen.

Dann die Lippe angebracht und an allen Kontaktstellen kurz und feste angedrückt.

Letztendlich sieht es bei mir nach wie vor wie am Foto oben aus, also nicht "wie neu". Passt aber, so genau schaut niemand hin :smile:.

Hauptsache es hält - scheint bislang gut zu halten.

Nach dem Abkleben habe ich das Fixierband über Nacht daruf gelassen.

Als Hinweis, falls man noch nie mit Silikonentferner gearbeitet hat:

Das ist eine richtige chemisch dampfende Keule. An besten draußen irgendwo auftragen oder gut lüften.

Letztendlich wird die Zukunft zeigen, was meine Arbeit wert war.

Falls es Probleme gibt, werde ich berichten.
 
Zurück
Oben