Gummiteile in den Ansaugbereich

SAABomane

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Hallo,

mir ist doch gestern bei hohem Ladedruck immer wieder dieser Stopfen rausgefluppt. Da scheint (aber schon seit längerem) etwas von dem Gummi in die Ansaugbrücke gefallen zu sein. Da ich erst jetzt nach einer Motorrevision und Einfahrphase wieder mit entsprechendem Ladedruck fahre, ist mir das nicht weiter aufgefallen. Ich kann mich aber erinnern, das ich diesen Stopfen vor geraumer Zeit schon mal raus hatte und er genauso ausgefleddert war.

Ich nehme an, das das kein ungewöhnlicher Fehler ist. Deshalb die Frage, was passiert eigentlich mit den abgefallenen Gummistücken? In der Ansaugbrücke müssen die doch eigentlich sofort weggesaugt werden. Im schlimmsten Fall fällt das ja als ganzer Ring ab und ist entsprechend groß.
Gab es dadurch schonmal entsprechende Schäden am Z-Kopf oder wird das einfach durchgezogen?

Danke und Gruß
Peter
 

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Ganz soweit sollte es i.d.R. nicht kommen, wenn der Wagen einer regelmäßigen und guten Wartung unterliegt.

In der Ansaugbrücke ist das nicht so dolle, da der dann angesaugt wird und sich vor die E-Ventile hockt. Da wird es dann vor sich hinkohlen...
 
Hi!

*kurzmalklugscheiß*
Die Dinger gehören bei einer Motorrevision grundsätzlich erneuert, wenn nicht schon sowieso kürzlich passiert
*/kurzmalklugscheiß*

Mal im Ernst: Wenn die Dinger zerfleddert sind (also meist noch die Erstbestückung), sollte mandie Teile erneuern. Kosten meine ich um 3-4Euro pro Stück.
Ich habe es damals auch so wie du gelernt, als ich zum erstenmal eine umgelötete APC-Box mit mehr Ladedruck verbaut hatte. Da sind mir die Dinger dauernd rausgeploppt. :biggrin:

Bei mir fand sich der "Rest" vor einem Einlassventil. Hatte damals mal den Ansaugkrümmer abgebaut, als ich die Zylinderkopfdichtung erneuert habe. Da fand sich dann der Rest (abgerissener Ring).
Ob dadurch das Ventil so im Querschnitt geblockt wird, daß dieser Zylinder zuwenig Gemisch bekommt? Keine Ahnung, schwer zu sagen.

Bei Papa passte der Rest aber anscheinend durchs Ventil und muß dann wohl im Brennraum verpufft sein... :tongue:

Gruß,
Erik
 
Problem: die Nachbauteile haben den inneren Kragen nicht und lösen sich abgesehen davon in 1-2 Jahren auf. Und die Originalteile sind oft nicht zu bekommen. Das alte Lied...
Auf dem Bild sieht mir das aus, als ob der innere Kragen beim Herausziehen der Buchse früher schon abgerissen ist. Die Buchse selber ist nicht so schlecht.
Zu hoher Ladedruck bringt im übrigen mehr Probleme als Leistung.

Ich würde die Ansaugbrücke abnehmen und schauen, ob ich den Rest finden kann.
 
Wahrscheinlich ist es schon weg, und immerhin keine Schraube...
 
..Schraube wär ja was anderes, aber dieses Gummiding hat nicht den Hauch einer Chance irgendwelchen Schaden anzurichten.....würd ich keinen Gedanken dran verschwenden...geschweige denn auch nur eine Minute Arbeitszeit.
 
Na dann werde ich mal vorsichtshalber die Brücke abbhauen und nachschauen.
Muß ich dazu unbedingt eine Dichtung erneuern oder geht das so.
Die Dichtung ist keine 10tkm alt und sollte denke ich so gehen.
Hätte jemand das Anzugsmoment der Schrauben parat ?

Leider ist gerade der dickere Teil abgefallen, der dazu dient das Kunststoffrohr am Rausrutschen zu hindern. Es kann also sein, das ich zwar das Gummiteil irgendwie festbekomme, dann aber das Rohr ohne Gummistopfen rausrutscht, weil der Widerstand fehlt.
Werde es aber trotzdem erstmal probieren.

Der Ladedruck ist nicht so viel höher, aber durch die Umlötung und das Einstellen ist er auch bei höheren Drehzahlen nahezu konstant. Ist also nicht so aggressiv eingestellt.

Danke schonmal und Gruß
Peter
 
Problem: die Nachbauteile haben den inneren Kragen nicht und lösen sich abgesehen davon in 1-2 Jahren auf. Und die Originalteile sind oft nicht zu bekommen. Das alte Lied......

Hö?

Wenn ich mich recht entsinne, haben sowohl die Zubehör- als auch die Original-Gummis nur auf einer Seite ("oben/außen") einen Wulst oder Ring. Das andere Ende ist einfach Zylindrisch. Der Wullst ensteht erst dadurch, wenn man den Gummi in seine Bohrung im Ansaugrohr steckt und dann den Plastik-Anschluß für die Schläuche einschiebt. Letzterer hat am unteren Ende einen Ring, der den Gummi dann leicht nach außen stülpt, so daß sich dieser innen am Ansaugrohr festsetzt. Blöd zu beschreiben... :rolleyes:

Ich traue den Zubehör-Dingern von Scantech o.ä. auch nicht so sehr, aber im Test halten sie bei Papas 900 seit ca. 5 Jahren ohne Auflösungserscheinungen!

Gruß,
Erik
 
Danke für die Beruhigungen ...

Dann mach ich was vernünftiges ... und genieße mal einfach die Sonntagssonne :-)

Gruß
Peter
 
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