gummitülle am schlauch im scheibenwaschbehälter?

Registriert
20. Okt. 2005
Beiträge
210
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo!

Mein (nicht-saab)-Mech meinte, dass meinem saab eine gummitülle fehlt am schlauch beim/im/am Scheibenwaschwasserbehälter. Hat jmd ne Ahnung unter welcher TeileNr ich die herbekomme?


Wenn ich schon poste :) noch eine kleine Frage: lieber eine 62- oder 75 Ampere Batterie?
60 steht ja im Handbuch. Mech meinte, der Nachteil bei deutlich höher kapazitativeren könnte sein, dass die LiMa nichtmehr nachkommt. Aber die sei beim 9000er ja auch nicht gerade klein..


Gruß, rakso
 
Tülle...? Hääääh? Sagt mir nichts.

Bei einer zu großen Batterie besteht die Gefahr, daß sie insbesondere im Kurzstreckenbetrieb nicht dauerhaft voll geladen wird. Dadurch reduziert sich die Lebensdauer - Sulphatisierung.

Kurzen Fahrten mit geringer Ladezeit im Verhältnis zu hoher Stromentnahme durch häufigen Gebrauch von Anlasser und el. Heizung sind dabei Hauptursache.

Batterien werden erst bei hoher LadeSPANNUNG (14,4 Volt) richtig voll, im Kurzstreckenverkehr kommt es gar nicht bis dahin, es gibt nur den anfänglich hohen LadeSTROM. Kannst Du nicht beeinflussen, entsteht durch die U/I-Ladekennlinie des Lima-Reglers.

75 AH passt zudem normalerweise nur mit Bastelei rein. Absägen der Spannfüße an der Stirnseite der Batterie. Du suchst *garantiert* den Weg des geringsten Widerstandes, nimm also einfach die 62er.
 
tülle-dichtung oder was weiss ich. gibt da wohl nur ein teil dieser art beim austritt des schlauches aus dem behälter. sonst frag ich nochmals nach.



batterie: ok, wird gemacht :) (dann isses wohl ne 72er, die drin ist. auf jedenfall ne 7x)
 
Es gibt eine Art Gummidichtring, der in den Behälter eingesetzt wird, in den dann die Pumpe oder der Füllstandssensor reingesteckt wird...

Evtl. meint er das?
 
Und wie sollte der verloren gehen?
Um die Pumpe rumhüpfen??
Pumpe raus - Tülle weg - Pumpe wieder rein???

Vermute, daß wird einfach - wie immer - nur eines der Rückschlagventile oder Y-Stücke gehimmelt sein.
 
Und wie sollte der verloren gehen?
Um die Pumpe rumhüpfen??
Pumpe raus - Tülle weg - Pumpe wieder rein???

Vermute, daß wird einfach - wie immer - nur eines der Rückschlagventile oder Y-Stücke gehimmelt sein.

Was meint der denn sonst mit Gummitülle am Schlauch des Wasserbehälters....????
 
Warum redet man über einen Forumsteilnehmer in der dritten Person ?
Ansonsten finde ich deine Beiträge hilfreich.

Grüße MC
 
Die Teile heißen bei Saab "Buchse"

Für den Niveauwächter - 41 71 153
Jeweils für die Pumpe(n) - 95 07 617

Nicht verwechseln mit - 43 41 111 - Das ist nämlich der Stopfen, der anstelle der Heckwischerpumpe eingesetzt ist, wenn kein Heckwischer vorhanden ist.

Oder meinst Du die kurzen Tüllen - 85 48 273 - die zwischen den Pumpen - 43 20 123 - und den Rückschlagventil(en) - 85 73 651 - eingesetzt sind ?
 
Mehrzahl? nicht nur ein gummiring.. brauche ich also beide?!?
 
BIN ICH HELLSEHER ...??
Oder meinen Hauptwohnsitz in Deinem Waschbehälter ???

Mann - Mann - Mann...
 
Zurück
Oben