Günstiger/guter Lackierer Raum CH/Süddeutschland gesucht

Registriert
25. Mai 2009
Beiträge
82
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
hi Leute

Ich hab heute eine Offerte von einer Fachwerkstatt Nähe Waldshut Tiengen eingeholt für die Reparatur/Lackierung eines Ford Ka. Der hat ne Beule in der Tür und die dreiteilige hintere Stossstange ist links und rechts gebrochen (Parkschaden). Nun hab ich einen Kostenvoranschlag für 800 Euro vor mir liegen und bin ziemlich ernüchtert. Ich meine, ich möchte ungern soviel für einen Wagen ausgeben, der noch 2000 Euro wert ist..

Ok, die Stossfänger Seitenteile wären dann neu und die Tür muss ja auch komplett gelackt werden, aber ich ging schon davon aus, dass diese Arbeit in Deutschland um einiges günstiger wäre als hier in der Schweiz.

Ich hab jetzt in der Bucht neue, vorgrundierte Seitenteile für 40 Euro das Stück gefunden (statt 71 Euro/Stück bei der Lackiererei). Die Stossstange auseinander bauen krieg ich auch selbst hin. Nun bräuchte ich nen Lacker, der mir die Tür repariert und alle Teile lackt.

Kann mir jemand hier nen Tip geben?
 
Lackierungskosten

Die Kosten einer Lackierungsarbeit richten sich nach Arbeitsaufwand und Material. Da spielt es keine Rolle, wieviel Wert das Fahrzeug hat, sondern welch Schadenshöhe vorliegt.

800 Euro sind nach Deiner Schilderung durchaus möglich. Warum denkst Du, sollen in D solche Dinge billiger sein ?

Nur zur Erklärung :

bei einem Verbrauch von 1 Kg Lack sind schon reine Lackkosten von ca 100 Euro da , je nach Farbton und Hersteller.
Dann kommen Zinn , Grundierung , Füller, Härter, Schleifpapier, Stromverbrauch, ja noch dazu.

Ja und der Lackierer selbst möchte ja auch seinen Lohn haben.

Ohne die anfallende Arbeit jetzt gesehen zu haben , kann ich mir das so wie geschildert sxchon alles gut vorstellen.

Umsonst macht Dir das keiner gerne, außer : Du hast einen guten Freund.

Und was die Kosten in der Schweiz angeht : dort bekommen die Lackierer die Lacke eben auch nicht geschenkt . Aber als teuer würde ich meine schweizer Lackiererkollegen nicht bezeichnen, man muß nämlich berücksichtigen, in der Schweiz wird kein Husch und Pfusch angeboten, sondern sehr gute Arbeit geleistet und dafür wird Garantie immer gegeben.

Wenn es nämlich dann später mal zu Reklamationen kommt, muß man sich beim Billigheimser nicht wundern.

Ein Fachbetrieb hier in D hat aber in den letzten Jahren sich gerade hier an der Grenze zur Schweiz sich an die Qualitätsanforderungen der Kunden zwangsweise angepasst und deshalb sind die Unterschiede ( bei gleicher Leistung ) nicht mehr so groß.

Gruß

Michel
 
Ich muss hier mal den Finger in die Wunde legen: nach jahrelangem Suchen und jahrelangen Erfahrungen mit Lackierwerkstätten im norddeutschen Raum kam ich zu der Erkenntnis, dass es KEIN peripheres Gewerk in der gesamten Automobilbranche gibt, dass mit den qualitativen und preislichen Schwankungen unter den Lackierern vergleichbar ist. 1k% Unterschied? Kein Problem! Leider, leider :frown: Der Grund ist einleuchtend, und dennoch kritisch zu betrachten. Ein Großteil der Tagesarbeit wird bei vielen Betrieben mit Versicherungsfällen abgearbeitet - und abgerechnet. Und da fragen die Versicherer leider leider nicht mehr genug nach. Bezahlen tut es ja die Gemeinschaft :mad: Und so kommen dann exorbitante Preisvorstellungen zustande...

In diesem Fall wohl nicht. Aber wenn ich ALS PRIVATPERSON bestimmte Dienste in Anspruch nehmen will, ohne dass die Kosten von einer (unkritischen) Versicherung gedeckt sind, dann ist es m.E. einleuchtend, wenn ich bei bestimmten aufgerufenen Preisen dankend verzichte und mich nach günstigeren (reellen) Preisen erkundige.

Letztendlich ist das DESINTERESSE der bei den Versicherungen angestellten Mitarbeitern, welches für die Destruktion eines Preisgefüges und eines ganzen Marktes verantwortlich ist. Da wird einfach unkritisch gezahlt, was eben so "üblich" ist... Bezahlen tut es ja die Gemeinschaft - letztendlich mit höheren Beiträgen.

Das ist übrigens in ALLEN Bereichen so, wo Versicherungen oder eine bestimmte Lobby für die Gestaltung der Preispolitik Verantwortung zeichnen. Egal ob Gesundheitswesen, Rechtsschutz, Hausrat oder Kasko etc. Das System der unpersönlichen Abrechnung ist krank. Dass es ausgenutzt wird, ist nur die Folge davon; nicht die Ursache.
 
...

bei einem Verbrauch von 1 Kg Lack sind schon reine Lackkosten von ca 100 Euro da , je nach Farbton und Hersteller.
Dann kommen Zinn , Grundierung , Füller, Härter, Schleifpapier, Stromverbrauch, ja noch dazu.

Ja und der Lackierer selbst möchte ja auch seinen Lohn haben.

...



Und ganz nebenbei gehen 60-70 % der Lohnkosten an VORARBEIT drauf.
 
Und ganz nebenbei gehen 60-70 % der Lohnkosten an VORARBEIT drauf.


Ja sicher,ich wollte es nur nicht schon im Vorfeld erwähnen, da ich ja den tatsächlichen Zustand noch nicht gesehen hatte. Das Spritzen selbst ist schon das kleinste Problem, was die Arbeit angeht, das ist sehr wohl richtig.
Oft höre ich dann : ja nee, vorbereiten tun wir es schon selber - ...aber wie :eek: . Nur das Problem liegt darin, wer da keine Ahnung hat, ist auf die Ehrlichkeit des Lackierers angewiesen. Anderseits muß man den Lackierer verstehen, denn er soll ja Garantie geben und wenn er den Untergrund nicht selbst vorbereitet hat, wird er wenig begeistert sein, denn der Ärger ist meistens dann nicht weit weg :eek::rolleyes:.

Unfälle , welche durch die Versicherung abgegolten werden , sind nicht so ertragreich wie man denkt.
Da geht es nach AW und weiteren Vorgabezeiten , das war auch schon mal einfacher als wie jetzt.
Na ja, Druck hat man bald von allen Seiten.

Nicht das ich jetzt die Betriebe in Schutz nehmen möchte, nur weil ich jahrelang in einer schweizer Lackiererei gearbeitet habe, aber ich habe auch hier noch gute Kontakte zu Lackierbetrieben in D und wenn ich da schon zu hören bekomme, daß eine Lackiererei den Farbenhersteller wechselt, damit er noch günstig arbeiten kann :rolleyes::rolleyes::rolleyes:, gibt mir das doch zu denken. Es wird bald mehr mit demPinsel ausgebessert , als ordentlich lackiert ...sagte mir kürzlich ein selbständiger Lackierer. Die Leute haben schlicht weg kein Geld mehr.

Ja, traurig ...aber so ist es eben und wenn man berücksichtigt, was es kostet den Betrieb nur mal so am Laufen zu halten...

Gruß

Michel
 
...
Oft höre ich dann : ja nee, vorbereiten tun wir es schon selber - ...aber wie .

Darauf wird sich ein wirklicher Profi nur dann einlassen, falls er zumindest die vom DIY-Kunden genutzten Materialien kennt.

Beispiel:
Ein grosser Anteil an den anstehenden Arbeiten an meinem Tatra "Projekt" wird die Beseitigung der vom Vorbesitzer durch solche "Vorarbeit" verursachten Schäden am anschiessend durch einen Lackierbetrieb aufgetragenen schwarzen Decklack sein.
Diese Arbeit war grösstenteil vollkommen sinnlos....
 
Darauf wird sich ein wirklicher Profi nur dann einlassen, falls er zumindest die vom DIY-Kunden genutzten Materialien kennt.

Beispiel:
Ein grosser Anteil an den anstehenden Arbeiten an meinem Tatra "Projekt" wird die Beseitigung der vom Vorbesitzer durch solche "Vorarbeit" verursachten Schäden am anschiessend durch einen Lackierbetrieb aufgetragenen schwarzen Decklack sein.
Diese Arbeit war grösstenteil vollkommen sinnlos....


Jedoch wenn ein Lackierer überhaupt darauf eingeht, dann nur ohne jegliche Gewährleistung .
Zu 98 % wird er dankend ablehnen, denn er weiß ganz genau, sollte da mal was hinterher auftauchen, ist er noch der Dumme. Kann man ja auch verstehen.

michel
 
Die Kosten einer Lackierungsarbeit richten sich nach Arbeitsaufwand und Material. Da spielt es keine Rolle, wieviel Wert das Fahrzeug hat, sondern welch Schadenshöhe vorliegt.
Das ist mir ganz und gar klar.

800 Euro sind nach Deiner Schilderung durchaus möglich. Warum denkst Du, sollen in D solche Dinge billiger sein ?
Weil ich für 300 Euro Materialkosten Verständnis habe, nicht aber für 500 Euro Arbeit? Weil ein Satz von 85 Euro pro Stunde auch in der Schweiz mehr oder minder Standard ist? Weil die Stossfänger-Seitenteile schon vorgrundiert, also spritzfertig angeliefert werden?

Und um die Frage noch entsprechend abzurunden: Weil die Schweiz eine Hochpreisinsel ist und ich auch hier keine Lust habe 800 Euro für den Klumpen Alteisen (nein, meine Freundin liest nicht mit :-) ) auszugeben, was übrigens ohne grosses Verhandeln und fettes Vitamin B durchaus möglich ist (viel Spass denen, die im vorherigen Post darüber lachen konnten)

Meine Frage war lediglich, ob hier jemand einen günstigen Lackierer kennt, der günstige Teile für ein günstiges Auto lackieren und zudem auch eine Beule reparieren kann.

Und noch mal ganz audrücklich sei noch erwähnt:

ES IST MIR ZIEMLICH EGAL, WENN DER WAGEN NACH DER BEHANDLUNG KEINEN BEAUTY CONTEST GEWINNT! :alberteinstein:
 
Mein Lacker nimmt auch 87 die stunde netto.Aber er hat keinen Nerv, irgendwas billig zusammenzuhunzen und dann sieht einer die Karre und fragt "WTF, wer hat das denn gemacht?"
"Ja der XXX."
Da bist du schnell der "Ach, der...", ohne das die Hintergründe klar sind.Die Medaille hat immer zwei Seiten.Am besetn ist einer, der geklaute Karren farbwechselt.Geht enorm schnell und ist günstig.Kenn ich nur keinen...:rolleyes::tongue:
 
Mein Lacker nimmt auch 87 die stunde netto.Aber er hat keinen Nerv, irgendwas billig zusammenzuhunzen und dann sieht einer die Karre und fragt "WTF, wer hat das denn gemacht?"
"Ja der XXX."
Da bist du schnell der "Ach, der...", ohne das die Hintergründe klar sind.Die Medaille hat immer zwei Seiten.Am besetn ist einer, der geklaute Karren farbwechselt.Geht enorm schnell und ist günstig.Kenn ich nur keinen...:rolleyes::tongue:


Ja , genau das kommt noch dazu . Ein Fachbetrieb wird sich auf Husch Pfusch nicht einlassen, da er ja seinen Ruf dann selbst schädigt.
Die Vorarbeiten sind schon gemacht....ja ja , aber wie ? Aus den Augen der Kunden mag es ja schon gut sein, aber der Lackierer sieht die Sache fachlich besser und zu 90% muß dann doch nachgearbeitet werden.
Billiger ist allerhöchstens Schwarzarbeit .


michel
 
Und findest du das nicht ein wenig teuer?


Zu schade... :biggrin::biggrin::biggrin:


Das ist einunterer Schnitt, denn es geht, wenn noch Blechbearbeitung dazu kommt mal locker auf bis zu 127 Euro :eek: .

Wenn der Lackierer noch den Hammer zum Ausbeulen schwingen soll, erhöhen sich die Kosten logischerweise bei der Vorbereitung .

Streich ihn doch mit ner Rolle, das ist am billigsten :biggrin::biggrin::biggrin:

michel
 
Und findest du das nicht ein wenig teuer?


Zu schade... :biggrin::biggrin::biggrin:

Das ist einunterer Schnitt, denn es geht, wenn noch Blechbearbeitung dazu kommt mal locker auf bis zu 127 Euro :eek: .

Wenn der Lackierer noch den Hammer zum Ausbeulen schwingen soll, erhöhen sich die Kosten logischerweise bei der Vorbereitung .

Streich ihn doch mit ner Rolle, das ist am billigsten :biggrin::biggrin::biggrin:

michel

Bei mir waren es gemäß Gutachten 130€/h Lackierarbeiten.....
 
Zurück
Oben