Gurkenhobel oder Three-Spoke..., was wohl schöner ist am Cabrio?

Was ist schöner auf dem 92er 900 Cabrio? Gurke oder Spoke?


  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
507
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo.

Ist das Stammtisch oder Technik?

Jedenfalls braucht mein schwarzes 92er Bastelcabrio neue Räder. Zur Auswahl gäbe es einen gebrauchten Satz Gurkenhobelfelgen mit Altreifen oder neue Reifen für vorhandene Three-Spoke-Felgen.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, mir gefallen beide Felgen nicht sonderlich. Vorteil von Gurkenhobel wäre, daß die fast 200 Euro günstiger kommen, was dem Zeitwert des Autos eher gerecht wird als neue Reifen.

Was meint ihr?

Danke
Ralf

25866181sj.jpg

25866182hb.jpg
 
Warum besorgst Du Dir nicht einfach die Felgen die Dir gefallen...?
 
was dem Zeitwert des Autos eher gerecht wird als neue Reifen.
Was haben Reifen mit dem Zeitwert eines Autos zu tun?! Es sei denn, es soll nur stehen und angesehen werden...
Und mit den Felgen sehe ich es auch so: entweder du besorgst dir die, die dir wirklich gefallen, oder du nimmst die, die du hast - neue Reifen gehören da dann genauso drauf wie auf die anderen mit den "Altreifen".
 
Wer sich bei einem 900 I Cabrio Gedanken über 200 € mehr oder weniger macht....nun, der sollte sich meiner Meinung nach ein anderes Auto suchen.

Ich habe für meinen 9000er 600 € für 16" Aeros ausgegeben, das ist sicherlich im Verhältnis zum Zeitwert deutlich mehr, als Du für 15" 3spoke für den Cabrio ausgeben kannst.

Warum?

Weil mir die Felgen gefallen.
 
Reifen nichts, ist klar.
Ja, davon war ich ja auch ausgegangen. Die müssen eben neu, wenn sie fällig sind. Und dass man versucht, mit einem vorgegebenen Budget auszukommen, ist auch verständlich. Wenn ich also davon ausgehe, dass ein Satz Reifen eh fällig wird, bliebe ich an deiner Stelle bei den vorhandenen Felgen. Andere, richtig gut gefallende kannst du dir irgendwann dann ja immer noch zulegen...
 
In gebrauchte Reifen würde ich maximal noch Chrysanthemen reinpflanzen, aber fürs Auto unbedingt neue kaufen. :smile: Altreifen sind immer ein Sicherheitsrisiko.
Gurkenhobel passen gut zum 92er Modell, aber am besten passt natürlich was Dir selber am meisten gefällt. Ein 900er ist ja auch nicht irgendein Auto.
 
In gebrauchte Reifen würde ich maximal noch Chrysanthemen reinpflanzen
Das heißt, dass du jedes neu gekaufte gebrauchte Auto wirklich komplett neu bereifst? Alle Achtung! So streng bin ich da nicht - das hängt schon vom Allgemeinzustand (nicht nur Profiltiefe) und Alter ab. Klar kann man nicht reinsehen, und klar gibt's im Zweifelsfall neue.
Hier habe ich "Altreifen" aber so verstanden, wie das Wort sonst auch gebraucht wird - als Synonym für Schrott. Vielleicht war's ja auch gar nicht so gemeint...?
 
Vor kurzem hatte ich mal ne Ausnahme gemacht und Reifen mit fast neuem Profil gekauft (wegen der Gurkenhobel). Weil die Felgen aber reif zum Aufarbeiten waren, kamen die Reifen runter und 2 von ihnen waren total Schrott. Hatten wohl lange ohne Luft gestanden und waren gerissen. Das wars mit meinem Vertrauen für Altreifen. Zumindest sollte man sie runter machen und von innen prüfen.
 
Zur Klarstellung, mit Altreifen hatte ich einen Satz Felgen mit Reifen aus zuverlässiger Quelle hier im Forum gemeint. Sowas kostet die Hälfte von neuen Reifen und schien mir für ein 3000-Euro-Restwert-Cabrio mit nur zwei Jahren TÜV angemessen.

Wenn daran gezweifelt wird, ob das Saab-Cabrio das passende Auto für mich ist, nur weil ich bei Investitionen den Zeitwert eines Autos im Auge behalte, ärgert mich das schon ein wenig.

Aber egal, Frage war eine andere.
 
Ach so. Aber ich bleibe dabei: wenn dir beide Felgen nicht richtig zusagen, würde ich eben doch den Mehraufwand in neue Reifen für die vorhandenen Felgen stecken. Und: das Budget im Auge zu behalten ist keine Schande, aber in neue Reifen ist das Geld doch gut investiert...
 
Per Internet könnte ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren gebrauchte Reifen zu empfehlen. Daher bleibe ich auch bei den neuen. Egal ob ein 3000€- oder 30000€- Auto drauf steht. Deine Sicherheit ist in jedem Fall wertvoller als alle Autos. Aber die Gurkenhobel empfehle ich Dir auf jeden Fall...wenn nur keine Gurken drauf sind. :smile: Mein unparteiischer Felgenaufbereiter hatte sowas noch nie gesehen und fand die asymetrischen Felgen besonders originell. Also Votum für die Hobel. Gruß, Andreas.
 
Die Threespoke gehen gar nicht auf einem 900I,das sieht einfach nicht aus. Auf einem 9000 sieht die Sache anders aus.
Die Gurkenhobel (vor allem in 5,5x15") stehen dem Cabrio doch gut!
 
...mir gefallen beide Felgen nicht sonderlich.
Dann wähle die günstigere Lösung. Solange du nicht weißt, was mit dem Auto passieren soll, brauchst du dir keine Gedanken über schöner zu machen.
PS. In diesen Bereich kennt auch nicht jeder die Geschichte vom russischen Bären.
 
Zurück
Oben