Gurkenhobel? Reifengrößen?

Registriert
07. Aug. 2010
Beiträge
253
Danke
24
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Wahrscheinlich sind die Fragen nicht neu, aber ich konnte jetzt kein erschöpfendes Traktat finden, das sich gerade auf den 902 bezieht. Falls ich was übersehen habe, wäre ich dankbar für einen dezenten Link.

1. Gibt es die Gurkenhobel auch für 902? Oder etwas ähnliches? Auch noch in 16 x 7?

2. Reifengrößen: Soweit ich weiß, kann ich standardmäßig 185/65R15, 195/60R15 oder 205/50R16 nehmen. Wenn ich jetzt gerne 205/55R16 hätte, mit welchen bürokratischen Problemen müßte ich rechnen? Im Augenblick habe ich noch vom Vorbesitzer 185/65R15 drauf. Mit einem Reifenrechner komme ich zu dem Ergebnis, daß sich bei Verwendung von 205/50R16 die Geschwindigkeit um 1,6% nach unten, bei 205/55R16 um den gleichen Betrag nach oben verändern würde, also alles innerhalb der Toleranz.

Hintergrund: Bislang war ich immer faul und habe auf Ganzjahresreifen gesetzt, aber ich überlege gerade davon Abstand zu nehmen. Dann kämen auf meine jetzigen Felgen die Winterreifen drauf, für den Sommer bräuchte ich dann natürlich noch einen Satz Alus. Hätte dafür ganz gerne 16-Zöller, und mit den bissel größeren Reifen sieht es m.M.n. noch besser aus. Gurkenhobel wären halt das i-Tüpfelchen.
 
1. Nein, nur 900 un d 9000

2. beim 900: 185/65 R15, 195/60 R 15
beim 9000: 185/65 R15, 195/65 R 15
 
Nix 205? Ich habe die Info von hier, meine es auch noch irgendwo bei einem Online-Reifenhändler gelistet gesehen zu haben, den ich aber gerade nicht wiederfinde. Ach ja, in dem verlinkten Fred steht sogar, daß die 185er nur Winterreifen sein dürften, ich habe aber Sommerschlappen in der Größe (Conti EcoContact EP). Haben die Schreiber keine Ahnung?
 
Dein Online-Reifenhaendler listet moegliche Reifengroessen auf Felgen von Drittherstellern. Mit Serie hat das nix zu tun.
 
Die Gurkenhobel finde ich zu altbacken für die Form des 902 (wenn sie denn passen würden). Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

:smile:
 
Ja, vielleicht, aber "altbacken" trifft meinen Geschmack durchaus, bin ja auch bald so ein Fossil. Es gibt von Brock eine Felge mit so einem quirlartigen Design, aber eine hochgeschlossene Decke wie beim Gurkenhobel oder Aero finde ich an dem Wagen eindeutig passender und verursacht weniger Putzarbeit. Im Augenblick habe ich die Shortspoke, welche auch sehr kleidsam aussieht. Gibt es nichts vergleichbares in einem etwas dynamischeren Design, vielleicht wie eine angedeutete Turbinenschaufel oder so ähnlich?
 
Beim "quirligem" Design macht sich heutzutage kaum noch ein Hersteller die Mühe rechte und linke Felgen (wie bei den Gurkenhobeln) herzustellen. Das sieht in meinen Augen dann immer verquert aus.

Für die 900II, 9-3, 9-5 gefallen mir generell immer noch die ThreeSpokeDoulbe am besten

http://www.saabclub-rheinmain.de/felgen9_3.htm

Für Deinen 900II wären aber auch die Viking oder die Super Aero passend.
 
Felgen für 900

[HalloProfesser, Gruß aus Frankfurt.

einige Antworten habe ich,

1. Gurkenhobel,passt nur auf den 9000 oder 900 I da mit 4 Löchern. Habe solche Felgen
mit WiRe in Reserfe für meinen 9000

2. Auf den 902 passen auch Reifen 205-55/16 jedoch wird es schwierig mit dem eintragen. aber sie sehen gut aus. in der Anlage ein Bild.man merkt jedoch beim beschleunigen dass es einwenig
schwieriger geht, aber deshalb kann man mit weniger Drehzahl gleiten

3. Fürden 902 habe ich ebenso folgenden Felgensatz der auch drei Öffnungen hat wie die
HObel

Gruß Marjan




QUOTE=professer;593917]Wahrscheinlich sind die Fragen nicht neu, aber ich konnte jetzt kein erschöpfendes Traktat finden, das sich gerade auf den 902 bezieht. Falls ich was übersehen habe, wäre ich dankbar für einen dezenten Link.

1. Gibt es die Gurkenhobel auch für 902? Oder etwas ähnliches? Auch noch in 16 x 7?

2. Reifengrößen: Soweit ich weiß, kann ich standardmäßig 185/65R15, 195/60R15 oder 205/50R16 nehmen. Wenn ich jetzt gerne 205/55R16 hätte, mit welchen bürokratischen Problemen müßte ich rechnen? Im Augenblick habe ich noch vom Vorbesitzer 185/65R15 drauf. Mit einem Reifenrechner komme ich zu dem Ergebnis, daß sich bei Verwendung von 205/50R16 die Geschwindigkeit um 1,6% nach unten, bei 205/55R16 um den gleichen Betrag nach oben verändern würde, also alles innerhalb der Toleranz.

Hintergrund: Bislang war ich immer faul und habe auf Ganzjahresreifen gesetzt, aber ich überlege gerade davon Abstand zu nehmen. Dann kämen auf meine jetzigen Felgen die Winterreifen drauf, für den Sommer bräuchte ich dann natürlich noch einen Satz Alus. Hätte dafür ganz gerne 16-Zöller, und mit den bissel größeren Reifen sieht es m.M.n. noch besser aus. Gurkenhobel wären halt das i-Tüpfelchen.[/QUOTE]
 
2. Auf den 902 passen auch Reifen 205-55/16 jedoch wird es schwierig mit dem eintragen. aber sie sehen gut aus. in der Anlage ein Bild.man merkt jedoch beim beschleunigen dass es einwenig
schwieriger geht, aber deshalb kann man mit weniger Drehzahl gleiten

Wie schwierig denn? Und nur schwierig bzgl. Überzeugungsarbeit, oder auch teuer? Sehr schön auf dem Bild, so ungefähr habe ich mir das vorgestellt.

Gut, der Wagen ist ohne Turbo nicht endlos übermotorisiert, und ist ohnehin für flottes Gleiten eher als fürs Heizen geeignet. Kann mir vorstellen, daß man den Unterschied merkt, wenn man direkt vergleichen kann. Aber im Alltagsbetrieb rechne ich bei nur 1,6% Abweichung nicht mit spürbaren Nachteilen. Ich vermute mal daß eine Klimaanlage mehr Power zieht als das.

Davon steht nichts da.
Im 3. und 5. Beitrag des verlinkten Freds steht, daß diese Größe nur für Winterreifen zugelassen sei. Ich vermute, daß da der Schreiber dann wohl Quatsch verzapft hat.

Doch! 205/50 ZR16 - steht der nicht mit in deiner Zulassung unter den Ergänzungen mit eingetragen? Bei mir jedenfalls ja.
In meinem Schein ist überhaupt nichts eingetragen außer dem was aktuell drauf ist:
 

Anhänge

  • fzschein.jpg
    fzschein.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 18
In den neuen Fahrzeugpapieren ist standardmäßig meist nur noch eine Reifendimension aufgelistet. Als Referenz kannst du entweder den alten - entwerteten - Fahrzeugbrief nehmen, oder, bei neueren Fahrzeugen das COC-Zertifikat, das einem beim (Neu-) Fahrzeugkauf übegeben wird.
Ansonsten lass dirdie freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen vom Saab Kundendienst bestätigen.

Unverbindlich kannst du diese Informationen z.B. im "Goodyear Tire Manager" (google!) nachschaun.

Grüße aus Altenstadt
Thomas
 
Hintergrund: Bislang war ich immer faul und habe auf Ganzjahresreifen gesetzt, aber ich überlege gerade davon Abstand zu nehmen. Dann kämen auf meine jetzigen Felgen die Winterreifen drauf, für den Sommer bräuchte ich dann natürlich noch einen Satz Alus. Hätte dafür ganz gerne 16-Zöller, und mit den bissel größeren Reifen sieht es m.M.n. noch besser aus. Gurkenhobel wären halt das i-Tüpfelchen.
[/QUOTE]

Wie viel fährst Du im Jahr?
 
Unverbindlich kannst du diese Informationen z.B. im "Goodyear Tire Manager" (google!) nachschaun.
Super Hinweis, vielen Dank! Dort ist 205/55R16 unter "Tuning Sizes" gelistet. Weiß jemand, mit welchen Kosten da bürokratischerseits zu rechnen ist?

Gerade mal im alten Brief nachgeschaut, da stehen die 3 bekannten Standardgrößen drin, d.h. die 205/50R16 nur unter den Zusätzen. Aber nichts davon daß die 185er nur als M+S zugelassen wären, keine Ahnung woher der das hatte.

Wie viel fährst Du im Jahr?
Mit größter Wahrscheinlichkeit im Saab deutlich mehr als vorher :biggrin: Nein im Ernst, ich hatte schon Jahre mit >40000, zuletzt war es eher 1/10 davon. Und hier in Rhein-Main ist es sowieso grenzwertig, ob man sich die Wechselei antun muß. Aber wenn das klappt was ich vorhabe, werde ich einen Job haben in einer Gegend, wo andere Bedingungen herrschen. Mal sehen.
 
Wie viel fährst Du im Jahr?
Ich hatte mal auf Ganzjahresreifen umgerüstet, als wir noch nur 8000 km im Jahr mit dem Auto fuhren, nun sind es fast 3x so viel, und die Reifen sind nach 1 1/2 Jahren und nur 1 Winter als Winterreifen nicht mehr brauchbar.
 
Ich hatte mal auf Ganzjahresreifen umgerüstet, als wir noch nur 8000 km im Jahr mit dem Auto fuhren, nun sind es fast 3x so viel, und die Reifen sind nach 1 1/2 Jahren und nur 1 Winter als Winterreifen nicht mehr brauchbar.

Also, einen derart hohen Verschleiß kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Die meisten Autos, die ich hatte, haben entweder eine oder zwei TÜV-Perioden durchgehalten, hatten nach dem Kauf einen preisgünstigen Satz Allwetter-Reifen bekommen, und wenn es dann zum Schrott ging waren die Schlappen meist noch das beste daran. Einen echten Schneetest mußten sie allerdings nie bestehen, wie gesagt ist das sehr selten in dieser Gegend. Nur ein einziges mal habe ich Schuhwerk vorzeitig ausgetauscht, das war nach einer Vollbremsung die ordentlich Gummi gekostet hatte. Das hätte eine härtere Mischung u.U. noch aushalten können, aber die waren danach nicht mehr fahrbar.
 
Ich hatte mal auf Ganzjahresreifen umgerüstet, als wir noch nur 8000 km im Jahr mit dem Auto fuhren, nun sind es fast 3x so viel, und die Reifen sind nach 1 1/2 Jahren und nur 1 Winter als Winterreifen nicht mehr brauchbar.

da hat aber die pässefahrt ihr übriges getan :biggrin:
 
Zurück
Oben