Gurt Fahrerseite defekt (9.3-II Cabrio, Bj.2004) Wann lieferbar?

Registriert
24. Sep. 2004
Beiträge
4.900
Danke
414
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo

ein Kollege mit o.g. Auto hat ein Gurtproblem. Der Gurt rollt nicht mehr auf.
Sein Händler sagte ihm, das Teil muss neu rein (1200.-- plus Montage) und es kann bis zu 1 1/2 Jahre dauern!?!?

Gibt es keine andere Lösung?

Gruß Martin
 
Gurt abrollen, reinigen und mit silikonspray bearbeiten fällt mir da als ev. Bastellösung ein...
Oder ist der Gurt verdreht, und kann sich nicht frei bewegen...
 
Also 1200 Eur für einen Sicherheitsgurt ist aber extrem teuer. Kann das wirklich sein? Muss da der Gurtstraffer mit getauscht werden?

Bei den hinteren Gurten funktioniert das mit dem vorgenannten Trick.
 
Naja, es ist halt ein im Sitz integrierter Gurt... Cabriofahren war halt schon immer etwas teurer...
und die Bastellösung will er auf jeden Fall probieren, aber sein Problem ist, dass der Gurt gar nicht mehr aufrollt. Kein bisschen.
 
Mal die Verkleidung vom Sitz abnehmen oder was auch immer, dass man den Aufroller und den Weg sieht - vielleicht wurde der Gurt ja nur mal verdreht eingezogen, und steckt deswegen nun fest...

Das die Aufrollfeder bricht kann natürlich passieren - wäre dann wohl ein Fall für ein Neuteil - herumreparieren würde ich am Gurtsystem nicht - Gefahr für Leib und Leben!
 
Update: mit Ersatzteil aus England sind es jetzt 700.-- Euro geworden, um die mein Kollege ärmer ist...
 
Zurück
Oben