Gurt gewechselt nun leuchtet SRS

Registriert
18. Juli 2010
Beiträge
107
Danke
2
Hallo,

ich habe von einen Bekannten Schrauberling unseren Fahrergurt (mit Straffer) wechseln lassen, da sich unserer nicht mehr aufrollte. Batterie abgeklemmt und alles eingebaut. So weit so gut doch nach getaner Arbeit und den Starten des Motors blinkt nun SRS. Warum ist das so und wie kriegt man die Lampe wieder aus?

Vielen Dank für Eure Tipps und Vorschläge.

Gruß

Andreas
 
Naja, da der Gurtstraffer zum SRS gehört, wird an dieser Stelle wohl ein Kommunikationsfehler vorliegen. Ich weiss nicht genau, welche Daten ausgetauscht werden, aber ich gehe mal davon aus, dass der neue Straffer erst bekannt gemacht werden muss im SRS
 
VOr dem Tausch hätte man mind 1 Stunde vorher die Batterie abklemmen müssen....
 
Oh, wie ärgerlich das hätte man wissen müssen.. hätte ich mal eher gefragt! Was kann man nun machen um die aus zu bekommen?

Jetzt hilft nur die Fahrt zu Werkstatt, der SRS Fehler kann nur mit einem Auslesegerät gelöscht werden....
 
Jetzt hilft nur die Fahrt zu Werkstatt, der SRS Fehler kann nur mit einem Auslesegerät gelöscht werden....

Ärgerliche Sache... Ist aber für die keine große Sache oder? Gibts da Erfahrungswerte was sowas preislich kosten wird? Jetzt wo die SRS blinkt bedeutet das das das Airbag System in Fall der Fälle nicht ausgelöst wird oder funktioniert das dennoch noch?
 
Das ist kein großer Akt. Voraussetzung ist natürlich, dass die genau wissen, was sie da tun und natürlich, dass das Lesegerät vorhanden ist. Die Aktion selber wird nicht lang dauern und für einen schmalen Taler zu bekommen sein.


Edith sagt: Frage doch einfach vorher mal bei der Werkstatt nach, ob sie den Fehler auslesen und zurücksetzen können. Vllt dazu auch die Hilfeliste angucken. Zur Not geht auch ein FSH.
 
Ärgerliche Sache... Ist aber für die keine große Sache oder? Gibts da Erfahrungswerte was sowas preislich kosten wird? Jetzt wo die SRS blinkt bedeutet das das das Airbag System in Fall der Fälle nicht ausgelöst wird oder funktioniert das dennoch noch?

Nein, heißt nicht, dass der Airbag nicht auslösen würde.

Das System hat nur einen "Eingriff" registriert.

Daher muß einmal mit einem Diagnosegerät rangegangen werden und der Fehler gelöscht. Dann (wenn alles wirklich Fehlerfrei ist und alle KOmponenten in Ordnugn sind) bleibt die Leuchte aus.

Die Kosten für sowas gehen von einem Obulus in die Kaffeekasse (bei ganz großzügigen) bis zu 50 €. Manche nehmen bis zu 80 € (was aber schon Wucher ist)
 
Na da hoffe ich mal das der neue gebruachte Gurt i.O. ist den vorher war die SRS immer aus....
 
Zurück
Oben