Sonstiges Gurt hinten rollt weder raus noch rein

Registriert
24. Juli 2012
Beiträge
2.934
Danke
726
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Moin,
bei unserem CS ist ein Gurt hinten fest, er rollt weder raus noch rein, hängt aktuell irgendwo "mittig".
Ist das reparabel - vielleicht nur irgendwas verklemmt und muss nur wieder frei "gekloppt" werden - oder muss ein neuer her? Hatte das jemand schonmal? Das Gurte nicht mehr aufrollen kenne ich ja, aber dass er nichtmal mehr rauskommt hatte ich noch nie.
Und wie kommt man ran, was muss alles weg? Sitzbank, Seitenverkleidung ... ?!
Danke für Infos!
 
Da ist ganz sicherlich mindestens eine der Begrenzungsscheiben an der Gurtrolle gebrochen und hat sich quer gestellt.
Das hatte ich bei meinem auch mal, als einem "XXL-Menschen" im Font die Gurtlänge zu kurz war und er mit roher Gewalt am Gurt zerrte.
Nimm die Blende am Einlass des Gurtes ab, dann kommst du einigermaßen an diese Scheibe und "operiere" sie mit einem Seitenschneider und Pinzette heraus. Man braucht sie nicht unbedingt, geht bei mir seit Jahren auch ohne, und die Sicherheit ist davon auch nicht beeinträchtigt. Damit kannst du dir den aufwendigen Austausch des Gurtes sparen.
 
Man kann auch einfach einen gebrauchten Gurt verbauen.

An einem Sicherheitsgurt operiere ich persönlich wirklich ungerne herum. Die Vorstellung, dass da jemand sitzt und der evtl. dann nicht richtig funktioniert, im Falle der Fälle.....das ist mir wirklich die geschätzen 30 € wert und dann baue ich lieber einen funktionierenden ein.
 
ok, danke für die Infos, ich schau mir das heute Abend daheim mal an, ob ich da überhaupt so einfach rankomme mit meinen zarten Informatikerhänden :o
 
ok, danke für die Infos, ich schau mir das heute Abend daheim mal an, ob ich da überhaupt so einfach rankomme mit meinen zarten Informatikerhänden :o
Um daran zu kommen, mußt Du den eh komplett ausbauen....
 
.....das ist mir wirklich die geschätzen 30 € wert
Das war nicht das Problem, aber ich bin schon alleine an diesem Arretierbolzen für die Rücklehne gescheitert. Der Sechskant ist ja sehr schmal und dazu noch versenkt, da passt weder eine normale 17er Nuss noch ein Ringschlüssel drauf. Und dann müsste auch noch die Lautsprecherabdeckung raus und die C-Säulenverkleidung weg, alles ein riesen Aufwand.
Und funktionieren tut der Gurt auch ohne diese seitlichen Scheiben einwandfrei, sehe da absolut kein Sicherheitsrisiko.

ok, danke für die Infos, ich schau mir das heute Abend daheim mal an, ob ich da überhaupt so einfach rankomme mit meinen zarten Informatikerhänden :o
Die sind in diesem Falle sogar von Vorteil...:smile:
 
Das war nicht das Problem, aber ich bin schon alleine an diesem Arretierbolzen für die Rücklehne gescheitert. Der Sechskant ist ja sehr schmal und dazu noch versenkt, da passt weder eine normale 17er Nuss noch ein Ringschlüssel drauf.
Wenn man keine passende Nuß hat, ist das doch aber immer noch kein Problem, da der Bolzen ja auch noch T40 hat. Wieso sich also quälen?
 
Ich hab gestern Abend mal die kleine Blende am Gurteinlass abgenommen und reingeschaut. Kurz an der Gurtrolle gedreht und schwupps war er wieder frei und liess sich ordentlich raus und rein rollen. Hmm. :confused:
Wann hab ich das Problem wieder, morgen?!?
Irgendeine "Begrenzungsscheibe" an der Rolle ist mir nicht aufgefallen... man sieht durch den kleinen Schlitz aber auch nicht viel.
 
Ich hab gestern Abend mal die kleine Blende am Gurteinlass abgenommen und reingeschaut. Kurz an der Gurtrolle gedreht und schwupps war er wieder frei und liess sich ordentlich raus und rein rollen. Hmm. :confused:
Wann hab ich das Problem wieder, morgen?!?
Kann schon mal vorkommen, wahrscheinlich hat sich da halt was verklemmt gehabt. Kein Grund zur Besorgnis.

Irgendeine "Begrenzungsscheibe" an der Rolle ist mir nicht aufgefallen... man sieht durch den kleinen Schlitz aber auch nicht viel.
Schau mal auf das 2. Bild hier, da sieht man die ganz deutlich.
 
...Schau mal auf das 2. Bild hier, da sieht man die ganz deutlich.
entschuldigt meine "blöde" Nachfrage, aber was genau ist mit Begrenzungsscheibe gemeint? Das runde Ding, welches den Gurt auf der Rolle am seitlichen runterrutschen hindert, oder was wird begrenzt?
Ist meine Markierung im Bild unten das gemeinte?
9k-gurt.jpg
Wenn ja, dann sah die bei mir intakt aus, konnte zumindest nichts verkantetes sehen. Da der Gurt ja nach "anschubsen" der Rolle wieder lief, wird es wohl diese Scheibe auch nicht sein. Also abwarten bis es wieder auftaucht. Gurt komplett wechseln scheint mir etwas aufwändig grade, dafür dass er ja noch irgendwie funktioniert ...:rolleyes:
 
Der Ausbau des Gurtes ist nun wirklich nicht kompliziert. Da würde ich auf Basteleien und Kompromisse verzichten.
 
Unter der seitlichen schwarzen Kappe ist der Mechanismus....
 
Mit der vorgespannten Feder - die sich bei Demontage entspannt. Der Zusammenbau wird dann zum Geduldsspiel...
Eben deswegen meinte ich, dass man lieber auf ein funktionierendes Gebrauchtteil ausweichen sollte, denn in dem Bereich ist mir Frickelei zu riskant....
 
Ein sicherheitsrelevantes Teil wie einen Gurt mit unbekannter Historie würde ich gebraucht nie im Leben kaufen, genausowenig wie z.B. ein Kletterseil oder einen Schutzhelm. Man weiß ja nie, was damit schon alles veranstaltet wurde und ob der schon mal "im Einsatz" war...
Neue Gurte gibts ja in der Bucht schon um die 40€, das wäre mir die Sicherheit allemal wert.
 
Ein sicherheitsrelevantes Teil wie einen Gurt mit unbekannter Historie würde ich gebraucht nie im Leben kaufen, genausowenig wie z.B. ein Kletterseil oder einen Schutzhelm. Man weiß ja nie, was damit schon alles veranstaltet wurde und ob der schon mal "im Einsatz" war...
Neue Gurte gibts ja in der Bucht schon um die 40€, das wäre mir die Sicherheit allemal wert.
Klar,

aber jemandem (dessen Schraubkenntnisse Du nicht kennst) empfehlen das Teil aufzumachen und ein Bauteil zu entfernen und wieder zusammen zu bauen.

Tolle Logik....
 
Klar,

aber jemandem (dessen Schraubkenntnisse Du nicht kennst) empfehlen das Teil aufzumachen und ein Bauteil zu entfernen und wieder zusammen zu bauen.

Tolle Logik....
Von Ausbau, Zerlegen und wieder Zusammenbauen habe ich nichts gesagt, davon würde ich auch DRINGEND abraten! Ich sprach lediglich davon, eine Blende auszuklipsen und ein abgebrochenes Teil, das nicht unbedingt notwenig ist, zu entfernen. Und dazu bedarf es ganz sicherlich keiner speziellen Schrauberkenntnisse...:confused:
 
Von Ausbau, Zerlegen und wieder Zusammenbauen habe ich nichts gesagt (wo liest du das denn :confused:). Ich sprach lediglich davon, eine Blende auszuklipsen und ein abgebrochenes Teil, das nicht unbedingt notwenig ist, zu entfernen. Und dazu bedarf es ganz sicherlich keiner speziellen Schrauberkenntnisse...:confused:
Das abgebrochene Teil ist aber schon unter der schwarzen Kappe des Gurtes....man muß den dafür schon öffnen. Ist so (siehe gepostetes Bild) nicht zugänglich, oder?
 
Nein, diese Kappe muß man eben nicht entfernen. An diese blöde Scheibe (hier rot markiert) kommt man wie in #2 schon gesagt schon nach Abnehmen der Gurtblende recht gut ran. Man muß halt dazu den Gurt bis zum Anschlag heraus ziehen.
Wenn ich den Gurt hätte ausbauen müssen, hätte ich natürlich auch gleich einen neuen eingebaut. Nur, dazu hätte ich ja das halbe Auto zerlegen müssen, und dazu hatte ich absolut keine Lust.
Übrigens, diese "Reparatur" liegt schon weit über 10 Jahre zurück, und bisher hat sich noch kein Fontpassagier beschwert, dass der Gurt nicht ordentlich funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sicherheitsrelevantes Teil wie einen Gurt mit unbekannter Historie würde ich gebraucht nie im Leben kaufen, ...
Wenn Du das ernst meinst, musst Du beim Gebrauchtwagenkauf grundsätzlich alle Gurte tauschen. Deren Historie kennst Du ja ebenfalls nicht.
 
Zurück
Oben