Gurtschlösser rasten bei Hitze nicht ein

Danke
336
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallo!
Mir ist heute was Gruseliges passiert:
Mir war schon aufgefallen, dass in meinem 900i CC von 1990 der Gurt auf der Fahrerseite nicht immer beim ersten Versuch eingerastet ist. Beim zweiten oder dritten Mal saß er dann aber bombenfest, wie es sein soll. Heute aber stand der Wagen 3 Stunden in der prallen Sonne und danach ließen sich weder auf der Fahrer- noch auf der Beifahrerseite der Gurt festschnallen. Die Gurte sind immer wieder rausgerutscht. Nach ca. 10 Minuten und etwas Abkühlung wars vorbei und ich habe fast das Gefühl, dass der Gurt jetzt besser hält. Kann das mit der Hitze zusammenhängen. Sollte man die Gurtschlösser austauschen?

versuchs mal mit WD40

Danke!
Einfach reinsprühen oder lassen sich die Schlösser auseinandernehmen? Vermutlich nicht, oder?

... ein kleiner Sprüh WD40 o.ä. reicht.
Danach Gurt ein paarmal einklicken und Metallzunge anschliessend mit Zewa o.ä. abwischen, damit man sich später nicht alles mit dem Sprühöl versaut.
Fertig

... ein kleiner Sprüh WD40 o.ä. reicht.
Danach Gurt ein paarmal einklicken und Metallzunge anschliessend mit Zewa o.ä. abwischen, damit man sich später nicht alles mit dem Sprühöl versaut.
Fertig

Hatt 100% bei meinem geholfen, einmal im Jahr und gut ist. Nur ein ganz wenig einsprühen und schon flutscht es wieder

Prima, vielen Dank für die Hilfe. Das probiere ich dann direkt mal aus.

Zurück
Oben