Guru-Tipps erbeten

Registriert
24. Feb. 2010
Beiträge
81
Danke
4
SAAB
9-3 II
Turbo
T...Turbolinchen
Seit einiger Zeit (und vor allem bei feuchter Witterung, also nicht permanent) nervt mich bei meinen 9-3 MY 03 das bimmelnde SID mit einer "Airbag defekt, bitte Händler aufsuchen"-Meldung. Nachdem mir die Bimmelfrequenz in den letzten Tagen dezent auf die Klöten ging, bin ich heute mal beim Händler vorgefahren, der schnell den Fehlerspeicher ausgelesen hat und dabei eine ganze Reihe von Fehlermeldungen unspezifischer Natur feststellte. Eine erste oberflächliche Diagnose bestand darin, dass eventuell ein ominöses, am Lenkrad befindliches Steuergerät (ich bin absoluter technischer Laie) im Arsche und gegebenenfalls zu erneuern sei, was nicht ganz billig werde. Da ich noch über eine Gebrauchtwagengarantie verfüge, wäre das ja nicht so wild - aber gibt es hier seitens der Gurus noch andere Tipps oder Erfahrungswerte, wo der Fehler zu suchen sein könnte?
Übrigens bimmelte es unmittelbar nach Verlassen des freundlichen Händlers munter weiter ...
 
unspezifische Fehler können auf eine zu schwache Batteriespannung hinweisen – wäre mein erster Verdächtiger, dann Steckverbindungen (die Stecker unter den Sitzen) prüfen und zum Airbagsteuergerät. Möglicherweise ist auch der Drucksensor (im Sitz) fehlerhaft – du siehst es gibt viele Möglichkeiten, die ich vor einem CIM Tausch erwägen würde. Aber gib mal ein in der Forumsuche "Airbag+defekt" und du wirst sehen das es nur zu 20% das Steuergerät war.

Ein CIM (Column Integrated Module - oder Lenksäulensteuermodul {auf Deutsch}) Defekt ist eher eine teure Angelegenheit, weil du auch neue Knochen (Schlüsseln) brauchst. Das CIM steuert das ESP, Airbag, Zündung; Fernbedienung bzw. Schlüsselerkennung über Twice, und noch so manches andere........
 
Dankeschön, das klingt doch schon mal ganz vielversprechend. Diese Steckverbindungen unter den Sitzen, kann man die selber checken (wie gesagt, ich bin Techniktrottel der elendigsten Kategorie ...)? Die Batterie macht einen ganz fitten Eindruck, auch bei den aktuell arktischen Temperaturen springt der Bolide wie eine Eins an ...
 
Mal die Autobatterie für kurze Zeit abklemmen. Kann immer wieder Wunder wirken.
 
Danke auch für den Tip - die Batterie abzuklemmen kriege ich gerade noch hin ;-)
 
Zurück
Oben