Guten Tag aus Bremen bzw Wuppertal

Registriert
16. Nov. 2009
Beiträge
53
Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo,

der Neue möchte guten Tag sagen! Komme aus Bremen, arbeite aber in Wuppertal und brauchte für da einen vernünftigen Zweitwagen.
Vernünftig ist ja nun zum Glück etwas Relatives und so fiel die Wahl - nachdem ich mich mit entrücktem Lächeln an mein kurze Liason mit einem 900I cor 10 Jahren entsann - auf einen 900 II Tallageda, Bj. 87 mit 131PS-Sauger, werkstattgepflegt (Saab-Zentrum Sauerland Werkstatt gab mir - obwohl nicht Verkäufer -Akteneinsicht!) und 147.000 auf dem Display.
Gegeben habe ich für das Schätzchen bei einem völlig unseriösen Kiesplatzhändler letztlich 2850 Euronen (habe allerdings dort einen guten Preis für mein Altmetall erzielt), es ist aber technisch (bin vom Fach), optisch und im Inennraum in wirklicher good Condition und trägt "das Rotmetallic auf der Bedienungsanleitung". Ausstattung: Velour, GHSD, AAC, AHK, Sitzheizung, FunkFB, wobei ich nicht weiß, was beim Talladega so alles Serie war!
Schon auf den ersten Kilometern fing ich an, dieses Auto zu lieben, auch wenn ich zunächst skeptisch war, ob es verglichen mit den romatischen Erinnerungen vom 900I ein so saabisches Feeling verbreiten könnte. Aber es hat trotz G roßer M ist noch das Trollhättan-Gefühl; nun freue ich mich jeden Tag auf den Weg zur Arbeit; so sollte es sein!

Allen eine gute Fahrt wünscht
Unisaab

P.S.: Wenn regelmäßigem Ölwechsel und Fahren mit Verstand selbstverständlich ist: Wie "bullit-proof-" ist der Motor und das Getriebe
 
Wilkommen im Club!
Meiner Erkenntnis nach hält der Wagen bei ordentlicher Pflege und zurückhaltender Fahrweise noch 'ne ganze Weile ... Also 200 tkm sollten schon drin sein. Es gab hier vor kurzem mal einen Erfahrungsaustausch hinsichtlich der Lebensdauer. Finde ihn jetzt nicht gleich. Aber nach meiner Erinnerung und persönlicher Erfahrung (allerdings nicht mit dem Motor, den Du hast) fährt der noch lange.
Viel Glück und Spaß damit.
 
Hi und willkommen.

dann trag doch mal die Daten in dein Profil ein, dann erkennt man bei Fragen von dir um was für einen Wagen es geht. Aber am Baujahr solltest du vermutlich noch etwas feilen :cool:

CU
Flemming
 
Glückwunsch zum Auto und dem Preis, kaufe auch immer gern mit Akteneinsicht.
Auf ein langes Vergnügen.

Grüße
 
Liebe Leute,

vielen Dank für die nette Begrüßung! Daten von meiner einer sind inzwischen nachgetragen; danke für den Tip. baujahr ist natürlich 1997!

Bis auf Weiteres
UniSaab
 
na glückwunsch, vom heimlichen 900II liebhaber, die schönste form die saab je gebaut hat:rolleyes:
 
Ja, viel Spass mit Deinem Saab. Habe vor kurzem einen ähnlichen gekauft, allerdings keinen Tallageda sondern einfache Ausstattung. Bin schon ca. 6Tkm gefahren. Die 147Tkm werde ich wohl nächstes Frühjahr knacken. Insbesondere auf längeren Strecken ist das Auto wunderbar. :driver:

cu
 
... es gibt Preise da verzichtet man auf Akteneinsicht :biggrin::cool::biggrin:
 
Nachfrage

Hallo Leutz, noch einmal vielen Dank für die nette Begrüßung - und schön zu sehen, wie viele Saab-Fans es rund um Bremen gibt.
Photos von meinem neuen Schätzchen folgen demnächst - großes Wikingerehrenwort! Es macht wirklich Spaß, dieses Auto zu fahren, es ist was eigenstädiges, nämlich eine tolle Mischung aus Komfort und Sportlichkeit!!
Zwei konkrte Frage zu meinem Auto hätte ich schon - ibs., da ich zwischen den nahenden Feiertagen eine Hebebühne nutzen kann und ansonsten den Schrauberjob ´mal gelernt habe (und mich durch den Motor meines 900I geschraubt habe):
1.) Wie kritisch ist bei einem 2l-Sauger mit makellosem Scheckheft von Saab (Ölwechsel alle 10 TsdKm) das Probem "Ölschlamm". Wenn ich die Threads richtig verstanden habe, gibt es zwei Meinungen: Beim Sauger kein Problem oder aber(ob Sauger, ob Turbo) immer dann ein Problem, wenn der Kat in Ölwannennähe verläuft....Also frage ich mich: Auf jeden Fall die Ölwanne ´runter, auch wenn bei mir ausnahmsweise da gar kein Ölneben runderherum ist (die Chance, die wieder so dicht zu kriegen, ist ja nicht automatisch gegeben..)?

2.) Macht es Sinn, bei 147Tsd km Laufleistung prophylaktisch die Steuerkette zu tauschen und gibt es da Unterschiede zum Motor meines 900I (das war damals ein Turbo 16V), was die Kettenspanner betrifft?

Liebe Grüße
Unisaab
 
Niedersachsen, hier ist Niedersachsen. Sie hören die neuesten Meldungen "Ich mische mich ein" :biggrin:

Hey Uni, habe eine hohe Affinität zu Bremen weil ich dort zwei sehr gute Freunde habe und mir die Gegend sehr gut gefällt. Daher nehme ich mir das Recht heraus nach meiner Anbiederei gleich sachlich zu werden :cool:

1.) Kritisch dürfte es bei 147 kkm noch nicht sein wenn regelmässig ordentliches Öl aufgegossen wurde. Ich habe meinen mit gut 200 kkm gekauft und da kam nur Teer raus. Frischöl drauf (irgendein Shell 10W40 laut meinem Schrauber, anderes ist zu dünn da geht der Öldruck zu sehr in den Keller), Filter sowieso und auf die Piste. Steckst bei nem Gebrauchten eh nicht im Nutzerprofil des Voreigners drin. Generell gilt vorsichtig warmfahren und abends immer streicheln, dann ist der Sauger nahezu unkaputtbar. Somit zu

2.) habe jetzt bei 215 kkm noch die erste Kette drin und er schnurrt wie ne junge Biene. Kein Spannerrasseln zu hören. Ich fahre jetzt nach dem Motto "wenn hin dann hin" solange ich keine anormalen Geräusche höre. Da kannst Du also noch ne Weile fluffig fahren.

Sicherlich gibt es andere Sichtweisen, die ich absolut toleriere als auch respektiere. Nur finde ich es sinnvoller die Kirche im Dorf zu lassen. Schliesslich handelt es sich bei unseren Eisenschweinen um soliden Schwedenstahl (bzw. Aluguss) und nicht um einen Murcielargo V10 - preiset den Herrn :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Moin!

Ich hatte (noch steht er auf der Auffahrt, also habe ich ihn noch...) einen 900II Turbo.
Völlig unproblematischer Motor...so sollte der Sauger denn dann auch ohne Auffälligkeiten halten.

Hatte ihn aus 4. Hand mit 127.000km erstanden und werde ihn nun mit 330.000km in liebevolle Hände (Gell Tim...:smile: ) abgeben.

Kettenspanner wurde durch Saab in Stuttgart kurz nach dem Kauf gecheckt und habe nie wieder einen Gedanken daran verschwendet, denn der Motor schnurrt noch immer sanft und unaufdringlich...kein Rasseln zu hören.

Somit solltest Du noch locker weitere 200.000km mit Deiner neuen Saabine vor Dir haben!

:tongue:
 
Na klar Bernd....

deine Turbine kommt in sehr gute Hände....freu mich auch schon wie ein Schneekönig auf Freitag ;)

er hat auch schon nen netten Garagenplatz....vielleicht kommen wir ja zusammen auf 500.000 km :rolleyes:
 
Zurück
Oben