H-Kandidat Saab 900

Registriert
09. Juli 2005
Beiträge
1.486
Danke
471
SAAB
900 I
Baujahr
1982
Hallo!

In der aktuellen Zeitschrift "Auto Classic" ist ein Bericht über die H-Kandidaten 2009, also die PKW, die jetzt 30 Jahre alt werden.

Als die Top 10 der interessantesten Modelle wurde hier vorgestellt:

Audi 200, Ford Mustang, Honde Prelude, SAAB 900, Datsun 280 ZX, Opel Senator, Ford Capri III, Mercedes S-Klasse, Triuph TR 7, Peugot 505.



Die Beschreibung des Saab 900 ist dann sehr oberflächlich und man erkennt das Halbwissen des Autors.

.... wurde 1978 vorgestellt .... überraschend hohe Sicherheitsstandards ..... besonders interessant sind die Jahrgänge bis 1980 ..... Cabrio galt einst als Yuppie-Mobil, hat jedoch heute ein durchweg positives Image und ist deshalb eine sichere Wertanlage .....


Gruß Jevo
 
Besonders "interessant", so so. Kann jeder Schrauber bestimmt bestätigen...:rolleyes:
Wusste gar nicht, dass der Audi auch schon in die 30er kommt.
 
Wusste gar nicht, dass der Audi auch schon in die 30er kommt.
Typ 43, der mit den kleinen Rechteckscheinwerfern, das passt schon. Spielt aber eigentlich keine Rolle,
denn 99,9 % aller 200 Turbo (79-82) sind weggerostet oder wurden für Urquattro-Motorreparaturen geschlachtet.
 
Schade eigentlich ... Audi 200 war'n geiles Auto
 
War, das ist der richtige Punkt. Ersatzteile gibt es nämlich auch keine mehr..
 
Ist die Ersatzteilversorgung so schlecht beim Audi????


Das wundert mich jetzt aber!
 
Du sollst Dir ja auch einen Neuwagen kaufen.
 
Ist die Ersatzteilversorgung so schlecht beim Audi????

Aber ganz übel. Für einige Audi der 80er-Jahre sind viele Buchsen, Achsteile, manche Anbauteile und Kleinkram nicht mehr zu kriegen. Und da geht es um ehemalige Massenmodelle wie den Audi 100 von 1982-1990 oder die Audi Coupés und auch den V8, der erst 1994 auslief. Manche Audi-Youngtimerfans sind noch mehr angeschmiert als Saab-Freunde. Daß ein Unternehmen wie Audi mit so großen Stückzahlen die Fahrer gerade mal 15 Jahre alter Massenmodelle so hängen läßt, ist schon peinlich.
 
Wundert mich, dass die so weit von der Konzernmutter VW weg sind im Ersatzteilwesen.
Die wollen wohl so schnell wie möglich die biederen Modelle der späten 70er bis mitte 90er von der Strasse haben, da die nicht zum coolen Image von heute passen.
Der Horror eines jeden Audi Marketing-Fritzen: Evtl. redet einer von der hippen Neukundschaft mal mit einem Altkunden an der Tanke und erfährt, dass alte Audis wirklich mal in Deutschland gebaut worden sind und nicht wie die neuen z.T in Billiglohnländern, wobei die Preise selbstverständlich auf selbstbewusstem "Made in Germany" Niveau liegen.
 
Audi 200??? Ach Du geile Scheiße, meine Grundschulrektorin hatte den! :eek:
 
War, das ist der richtige Punkt. Ersatzteile gibt es nämlich auch keine mehr..

Da es hier um H-Kennzeichen-taugliche Modelle geht brauchen wir Saab-Fahrer wohl nicht mit dem Finger auf andere Fabrikate zeigen.
In diesem und im nächsten Jahr betrifft da bei Saab nur die 900er mit B20 Motor.
Wenn man da Wert auf Oiriginalität legt ( es geht um H-Kennzeichen:biggrin:), dann sind die spezifischen Karosserieteile (Heckklappe, Fronttüren) seit Jahren kaum gebraucht zu bekommen. Von Neuteilen will ich hier gar nicht reden.
Mit der Innenaustattung und teilweise der Technik sieht es nicht besser aus.

Alles was nicht in späteren MY unverändert geblieben ist, ist selbst für Geld und gute Worte kaum aufzutreiben:frown:


Aber da gibt es ja noch den Jagdinstinkt, kann auch Spaß machen:biggrin:
 
Das sehe ich auch so. 79iger Jahrgänge gibt es wahrscheinlich noch eine Handvoll. Und das Cabrio iss ja nun vom Segen des H´s noch ziemlich weit entfernt....
 
Zurück
Oben