H&R und PU-Buchsen im 9000 Erfahrungsbericht

Registriert
27. Dez. 2004
Beiträge
347
Danke
1
Hallo,

Habe meinem 9000cd jetzt endlich H&R-Federn, Bilstein B4 und PU-Buchsen spendiert. Muss sagen damit verändert sich das Verhalten des Autos um 180grad, er ist sehr viel agiler, kurvenfreudieger und präziser in der Lenkung. Zuerst auf die Autobahn, hier kann man ohne Probleme mit zügigen Tempo durch Kurven fahren ohne, dass der Wagen sich aufschaukelt, dann auf der Landstrasse giert mein Saab auf einmal nach Kurven, dass es die reinste Freude ist ihn flott um die Ecken zu jagen,(reduzierte Wankbewegungen, präziseres einlenken, kein Aufschaukeln), und durch die Kombination mit den B4-Dämpfern behält er auch noch einen Rest Komfort, natürlich kommen kurze Schläge ungfiltert durch, aber er wird nicht zu Rückenmordend, aber das ist ja eh subjektiv, ich finde er ist optimal, eine gewisse Härte mit einem Rest Komfort. Bilder folgen noch, ist ein bisschen Dunkel jetzt.

Gruss, David
 
ja super! bin sehr gespannt!! meine umrüstung H&R/sachs steht auch bevor, kann aber noch ein weilchen dauern ;-)
 
So hier nun ein paar Bilder, hab leider nur ein verschneites vorher bild, aber man sieht doch deutlich, dass er dem Asphalt ein Stück nähergekommen ist, leider hab ich die Winterreifen noch drauf, hab aber für den Sommer noch 16"Aero´s, die füllen die Radkästen bisschen besser aus :lol:
 

Anhänge

  • seite_182.jpg
    seite_182.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 446
  • pict0012_119.jpg
    pict0012_119.jpg
    532,9 KB · Aufrufe: 64
Hallo waxgriffin,

sieht gut aus! Darf ich Fragen, welche PU Buchsen Du verwendet hast? Welche Buchsen genau hast Du getauscht? Das volle Programm? Woher hast Du die bezogen?
Dank und Gruß
Marcel
 
Hab komplet alle gewechselt, sind aus Schweden hab sie über MIB aus dem Forum bezogen.
 
ja sauber! gut siehts aus, der wagen kommt ja noch weiter runter als ich dachte, vorallem vorne. sehr gut :-)
wie lange hast du für dein einbau gebraucht?
 
Hab´s machen lassen, hatte die Zeit nicht, der Werkstattbesitzer hatte aber auch seine liebe Mühe mit den eingerosteten hinteren Dämpfer und um die Buchsen zu wechseln.
 
ich hab noch ein problem mit den buchsen, wieviele sind denn das? habe mal bei saab-ersatzteile geschaut, aber ich blick da nicht ganz durch ... das sind schon einige, hast du auch die für die stabilisatoren gewechselt?
oder sind das pro seite und rad nur eine buchse? *grübel*
 
Hast du H&R -30mm Federn drinnen? Jetzt fehlt noch eine leichte Spurverbreiterung oder Felgen mit anderer ET. Meiner Meinung nach sieht er so etwas überladen aus.
 
Ja, das würde mich auch iteressieren! Hast Du 40mm oder 35mm Federn draufgemacht?
 
Hab 40mm Federn, sind noch die Winterreifen, mit den Aeros im Sommer siehts dann besser aus.
 
So nun hab ich die Aero´s drauf, hab gleich mal Bilder gemacht, bessere folgen noch, ist im Moment bescheidenes Wetter bei uns.
 

Anhänge

  • pict0018_127.jpg
    pict0018_127.jpg
    492,9 KB · Aufrufe: 44
  • pict0019_921.jpg
    pict0019_921.jpg
    478,9 KB · Aufrufe: 35
Der Unterschied zur Serie ist deutlich sichtbar. Allerdings würe ich hinten zu einer Spurverbreiterung raten.
 
Hab ich auch schon dran gedacht. Wo kriegt man denn eine für Saab, hab auf der Hp von H&R geschaut, die haben nix.
 
wenn spurverbreiterng, dann vorne und hinten und jew. gleichmäßg verbreitern, sonst wird dein fahrverhalten einfach nur bescheiden ...
nicht umsonst haben fronttriebler i.d.R. vorn eine breitere spur als hinten, wegen untersteuern.
 
Hab mir das mit der Spurverbreiterung nochmals überlegt, und lasse es vorerst mal bleiben, mir gefällt er nämlich so sehr gut.

Gruss, David
 
Zurück
Oben