Haarriss in Ölwanne

Registriert
15. März 2009
Beiträge
55
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Moin, liebe Saabgenossen,

ich möchte gerne noch einmal Euren fachlichen Rat einholen. Ich war neulich zur Inspektion. Danach stelle ich fest, dass mein 9-3 geringe Mengen Öl verliert. Also noch mal hin - und man stellt dort einen Haarriss in der Ölwanne fest. Ich habe ihn gesehen, er ist an der Ablassschraube (parallel zum Gewinde) und vielleicht einen Zentimeter lang. Die haben mir erklärt, dass das mit Materialermüdung zusammenhängt. Und haben dann den Riss mit so einer Art glasigem Kleber verklebt. Jetzt scheint alles dicht zu sein.

Natürlich liegt es auf der Hand, dass sie einfach die Schraube zu fest reingeknallt haben, aber das kann ich ja nicht beweisen. Im Übrigen bin ich mit der Werkstatt ansonsten sehr zufrieden. Sie wiesen mich noch darauf hin, beim nächsten Ölwechsel darauf hinzuweisen, das Öl absaugen zu lassen und die Schraube nicht anzufassen.

Nun meine Frage: Soll ich dem Kleber trauen? Oder mittelfristig lieber eine neue Ölwanne montieren lassen?

Fragt und grüßt herzlich,
Thilo
 
Im Übrigen bin ich mit der Werkstatt ansonsten sehr zufrieden
hoffentlich nicht A*U ?
Nun meine Frage: Soll ich dem Kleber trauen? Oder mittelfristig lieber eine neue Ölwanne montieren lassen?
würde die Zeit bis zum nächsten Ölwechsel nutzen, eine intakte gebrauchte Ölwanne zu besorgen und dann auszuwechseln.
Ölwanne De- und Remontage kostet ca. 350-400 Euro, ist beim 9-3 nicht so einfach.
Bei der Gelegenheit auch gleich noch Ölansaugsieb überprüfen
PS.: sind so 3-5 bar Öldruck im Motor...
 
PS.: sind so 3-5 bar Öldruck im Motor...

Ja und? Was hat das mit der Ölwanne zu tun? :smile:

Ansonsten auch meine Meinung: gute, gebrauchte Ölwann besorgen und beim nächsten Ölwechsel austauschen lassen incl. Ölsieb-Kontrolle/-Reinigung.

Gruß,
Erik
 
Natürlich liegt es auf der Hand, dass sie einfach die Schraube zu fest reingeknallt haben,

Daran wird das wohl gelegen haben, denn es gibt ein vorgegebenes Anzugsmoment für die Schraube. Und bekanntlich kommt nach fest ab oder im Falle der Oelwanne gerne ein Haarriss (ist nicht der erste, von dem ich weis!).

Ansonst beherzige die Tipps, die schon gegeben wurden, Gebrauchtteil besorgen, austauschen und gleichzeitig Kontrolle des Oerlsiebs. Sooooo aufwendig ist das nun auch nicht, hab ich selber schon bei meinem gemacht.

GRüße aus BI - Thomas
 
...scheint wohl kein ausnahmefall zu sein. das gleiche ist mir auch schon passiert...
 
Moin alle!

Danke für Eure zahlreichen Tipps. Hab ich mir gedacht. Ja, es ist A*U, Berlin-Kreuzberg. Die sind aber wirklich fit, glaube ich. Und beim Ölwechsel kann man ja eigentlich nichts falsch machen, dachte ich. Nun gut.

Zwei Möglichkeiten: Erstens versuchen, bei denen darauf hinzuwirken, dass sie mir das einbauen zum Sonderpreis, vielleicht sehen sie ja ein, dass sie dran schuld sind. Oder: Gebrauchte Ölwanne. Worauf muss man da achten?

Und dann noch die Frage nach einer Alternativ-Werkstatt in Berlin, die sich mit Saab auskennt. Und jetzt nenne mir bitte keiner M.P., diesbezüglich bin ich bedient. Habe mal was gelesen von einer freien Saab-Volvo-Werkstatt in Neuenhagen. Hat jemand Erfahrungen?

Danke und Gruß
Thilo
 
Nie zu ATU!

Die Helden da ziehen die Ölablassschraube auch gerne mit dem Schlagschrauber an! Ist ja auch viel einfacher... :rolleyes:

An deiner Stelle würde ich das als Lehrgeld verbuchen und eine gute, gebrauchte Ölwanne bei einer guten(!) Saab-Werkstatt einbauen lassen.

Gruß,
Erik
 
Moin alle!

Danke für Eure zahlreichen Tipps. Hab ich mir gedacht. Ja, es ist A*U, Berlin-Kreuzberg. Die sind aber wirklich fit, glaube ich. Und beim Ölwechsel kann man ja eigentlich nichts falsch machen, dachte ich. .

Da kann man einiges falsch machen.

Ablaßschraube zu feste ziehen und Ölwanne schrotten,

Falsches Öl

Abaugen und die Hälfte der Plörre drin lassen.........
 
Berlin:

- Saab Bredlow. War bis jetzt nur als Ersatzteilkunde da (und fand den Landen sehr sympathisch), zur Werkstatt kann ich nix sagen, aber ich habe noch nie etwas schlechtes gehört. Bredlow war übrigens der erste Händler, der je einen Saab nach D. geholt hat... Ist also wirklich "alteingesessen".
Ist natürlich offiziell Saab, also sicher nicht billig.


- ich geh in Berlin zu Termi. Der ist zwar kein Saab-, sondern eher Universalschrauber (mit starkem Focus auf Altmercedess) und darüber hinaus ein veritabler Chaot, aber eine Seele von Mensch. :top:
 
Danke für Eure Hinweise! Ich habe einen 2,3l-Motor, aber meine Recherchen bei Skandix ergaben, dass für alle 900II und 9-3I (jeweils für "alle Motoren") die gleiche Teilenummer verkauft wird. Das angebotene Ding sollte also passen, werd's heute noch bestellen.

Termi klingt gut, ein weiteres Berliner Original. Weia, davon gibt's hier ganz schön viele ... Aber kennt keiner http://www.vikingmotors.de/index.php in Neuenhagen?

Danke und Gruß
Thilo
 
Das selbe Problem mit dem Riß in der Ölwanne habe ich bei meinem Saab 9-3 I auch; ebenfalls an der Stelle wo die Ölablassschraueb sitzt. Muß leider ausgetauscht werden.
LG

Flo
 
Das ist nun der dritte mir bekannte Fall bei dem ATU die Ölwanne geschrottet hat.

Ich hätte da keinen Cent bezahlt ... garantiert nicht.
 
Ja, sehe ich auch so. Die scheinen da echte Profis zu sein.

Wahrscheinlich benutzen die den Schlagschrauber, um die Ölablassschraube auf und auch wieder zu zu machen. Wurde mir jedenfalls schon mehrmals so berichtet... :rolleyes:

Ich würde da direkt Stunk machen bei denen. Vor allem, wenn es vorher noch okay war.

Ansonsten gilt weiterhin die Empfehlung, um Werkstattketten wie ATU & Co. einen großen Bogen zu machen!

Gruß,
Erik
 
Ich hab auch noch einen Fall zu melden, macht dann 4. Bei mir haben Sie das Gewinde überdreht und ein Reparaturgewinde eingesetzt. Leider ohne Demontage der Ölwanne und alle Späne drin gelassen. Dafür war dann aber auch die Ablassschraube hin weil 1. Sechskant rund 2.) so fest angeknallt dass selbst mit guter Grippzange oder Rohrzange keine Chance bestand. Erst nach aufschweissen einer grossen Mutter und dann mit wirklich viel Kraft hab´ich die Schraube dann rausbekommen. (Späne sind noch drin da mir die Zeit fehlt die Ölwanne abzunehmen. Ist zum Glück das Winterauto)
Das ist nun der dritte mir bekannte Fall bei dem ATU die Ölwanne geschrottet hat.

Ich hätte da keinen Cent bezahlt ... garantiert nicht.
 
H, interessant. Habe gerade mal nach ATU und Ölablassschraube gegooglet. Wenn man in den Ergebnissen ein bißchen stöbert, findet man immer wieder Beiträge von Leuten (verschiedene Automarken), deren Ölablassschrauben-Gewinde im Eimer ist, nachdem sie mal bei ATU einen Ölwechsel haben machen lassen...
 
Na, dann hat sich ja mein Vorhaben wohl erledigt, mit der Ölwanne, die ich nun gebraucht gekauft habe (danke für Eure Hinweise) noch mal bei ATU vorstellig zu werden und darauf zu drängen, dass sie mir die kostenneutral dranbauen ... Wohl besser, ich nehm's tatsächlich als Lehrgeld hin.

Schönen Gruß zum Wochenende!
 
Ich gehe in Berlin zu Bischoff, der war jahrelang Meister bei Saab Centro Car, bis die zugemacht haben. Heisst zwar Hermsdorf im Link, ist aber Märkisches Viertel.

http://www.autowerkstatt-hermsdorf.de/

Vikingmotors dürfte bei der 901er Fraktion bekannt sein, such mal nach dem Berliner Saab-Stammtisch.
 
Zurück
Oben