Hab ich eine Freisprecheinrichtung?

Danke
5
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TTiD
Hallo zuerstmal ! :-)

hab mir vor drei Tagen einen 9-3 II in fast schwarz (nennt sich glaub ich dunkelgrau) 2.2 TiD gekauft.

Bin nach den ersten zwei Tagen völlig begeistert. Hab dank des Forums schon die erste kleine Sache regeln können, mit der Höhenverstellung des Fahrersitzes. - Meine Frau ist gut 30 cm kleiner als ich.

Im Lenkrad hab ich einen Schalter mit Anzeige für Telefon und Freisprechen. weiß aber nicht ob die nur zur Optik da sind, oder ob ich wirklich eine Freisprechanlage habe, wie kann ich das sehen? Und "WARNUNG" wenn ich dann eine solche hab, fangen die Fragen erst so richtig an.

Gruß
Robbin

Hast du das Innenraumfacelift (runde Klimaregler, BC-Anzeige im Tacho ggf. Touchscreen-Navi vs. BC auf dem Armaturenbrett und eckige Tasten für die Klima)?

Bei den Vorfaceliftmodellen brauchst du im Auto eine eigene SIM-Karte und das Telefonmodul im Kofferraum, bei den Nachfaceliftmodellen geht es über Bluetooth.

Herzlich Willkommen,:hello:

falls du ein Vorfacelift (2003-2005) hast schau in den Kofferraum. Falls dort in der Mitte oben eine Konsole hast, dann hast du auch ein Autotelefon mit Freisprechanlage. Eine neue Handykarte reinstecken und telefonieren. Verbindung per Bluetooth mit Handy ist möglich aber telefonieren klappt nicht. (zu mindest bei mir klappt nicht).
Falls ich mich nicht irre, sollten ICM2 und ICM3 Telefon möglichkeiten haben.

Bei Facelift-Modellen sollte dies kein Problem sein. Man verbindet das Handy direkt mit dem System.

Es gibt viele Fahrrer, die von der Sprechqualität unzufrieden sind. Manche haben Patriot-Systeme eingebaut.

Über das Thema kannst du vieles hier im Forum finden. :top:

Entweder ist die Freisprecheinrichtung schon vorbereitet, suche das Telefonmodul im Kofferraum. Würde ich aber erstmal bezweifeln?
Ich habs im Vorfacelift, bis MJ06, nachgerüstet. Funktioniert zwar nicht über die Lenkradtasten, aber über die Fahrzeuglautsprecher bzw. das Radio. Auch mit ICM1, erkennst du am fehlenden Display direkt an der Radioeinheit.
Original Nachrüstlösung hab ich verbaut, Anleitung und Teilenummer hierzu: https://www.esaabparts.com/docs/accessories/93-9400/32026144.pdf

Kofferraum ist so groß :-) da will man nichts vergeuden und deshalb ist da auch nix. Also ich hab definitv kein Modul im Kofferraum.

Die Begriffe ICM I bis ICM III sind vermute ich mal unterschiedliche Versionen meines Radios. Danke für die tolle Anleitung, die mir, denke ich mal, meine Grenzen aufgezeigt hat.

Ich werde mir was Externes zulegen. mal sehen was ich da finden kann.

Danke und Gruß Robert

Hast Du einen Kombi oder eine Limousine?
Da sitzen die Module der Telematik an unterschiedlichen Stellen……

Gruß, Thomas

Kofferraum ist so groß :-) da will man nichts vergeuden und deshalb ist da auch nix. Also ich hab definitv kein Modul im Kofferraum.

Die Begriffe ICM I bis ICM III sind vermute ich mal unterschiedliche Versionen meines Radios. Danke für die tolle Anleitung, die mir, denke ich mal, meine Grenzen aufgezeigt hat.

Ich werde mir was Externes zulegen. mal sehen was ich da finden kann.

Danke und Gruß Robert
ICM1 hat kein Display, nur Tasten, ICM2 hat ein kleines Display, das ICM3 hat das größte Display ……

Gruß, Thomas

Da sitzt die Einheit im Kofferraum unter der Heckablage ……kannst Du nicht übersehen……

Gruß, Thomas

Moin @All,

ich habe mir vor 4 Jahren einen 2006 9-3 Sportkombi gekauft. Ich bin heute noch begeistert und freue mich auf jede Fahrt.
Leider halten sich meine Kenntnisse von der Technik in grenzen. Ich sehe in meinem Radio die Telefonfunktion und auch
Bluetooth doch leider sind die Anzeigen ausgegraut. Ich habe schon nach einem Telefonmodul gesucht aber nicht gefunden.
Allerdings weiß ich nicht wie das ausschaut :frown: Ich habe nach einem Kasten gesucht, wo man eventuell eine Sim rein stecken kann.
Könnt Ihr mir sagen, ob ich nun ein Telefon.- u. Bluetooth Modul habe oder nicht. Wäre auch super, wenn mir einer von Euch
Profis sagen könnte, wie man das ganze ins laufen bekommt.

Viele Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße

Nicolai

Anhänge

• 1000078722.jpg
    1000078722.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 11
  • 1000078723.jpg
    1000078723.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 11
Die Telefoneinheit, falls verbaut, befindet sich unter dem Kofferraumboden an der linken Seite. (Rechts is das Navi)
Einschub für SIM ist für volle Größe (Kreditkartenformat)
Bluetooth ist jedoch nutzlos. Da könntest du höchstens einen Kopfhörer koppeln, andersrum geht es nicht, nur max Visitenkarten an das Autotelefon schicken.

...... Danke für die schnelle Antwort. Rechts ist bei mir ein Navi verbaut (Steht für Dumme ja auch drauf). Links sehe ich tatsächlich eine Box.
Da steht allerdings nix drauf. Muss man sie ausbauen oder kommt man da von vorne dran? Ist das überhaupt die richtige? Könnte mal wieder
staubwischen 🙂

Anhänge

• 1000078967.jpg
    1000078967.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 12
Du hast kein Telefon vorbereitet. Sonst würdest du jetzt den Sim Slot sehen.

Wenn du das unbedingt möchtest, ist das nachrüsten bei deiner vorhanden Ausstattung eine Sache von max. 2h.

Wenn hier Hilfe benötigt wird gerne nachfragen.

Hallo Nil,
danke für deine schnelle Antwort. Tatsächlich würde ich es sehr gerne nachrüsten. Mein Headset im Auto zu benutzen ist
schon zeitweise nervig. Zumal manchmal ausgerechnet in einem Telefonat mein Akku schlapp macht. Ich kann bei meinem
Telefonanbieter eine Dual-Sim Karte bekommen. Dann würde meine Handynummer auf zwei Karten funktionieren. Über eine
Hilfestellung würde ich mich freuen.
Kannst Du mir sagen, was ich tun muss? Oder gibt es irgendwo eine Umbauanleitung?

Die Beschreibung wie genau bekommst du von mir gleich per Unterhaltung.

Zurück
Oben